Als allererstes möchte ich nur mal schreiben:
Das ist hier wieder ein klassischer Fall, bei dem ZEIT von Nöten ist!
Genau so wie hier beginnen nämlich all die Geschichten von Fehlkäufen wegen Fehlinformationen.
Durch die TRV900 bist Du ganz schön verwöhnt! - Ich hatte sie auch mal und wollte für Unterwasseraufnahmen nach ihr eine Kamera, welche mindestens so gut wie die TRV ist, aber möglichst nicht grösser ist...
Die Kameras werden immer kleiner und günstiger - aber irgendwie haben sie es nicht "gepackt" den hohen Standard einer TRV-900 auch ins HDTV zu übertragen.
Es gibt HD-Kameras, welche so viel kosten wie die TRV900 - andere die ein besseres Videobild haben (trotz höherer Kompression) - andere, welche gleich viele Funktionen haben.... Aber es scheint keine TRV900 als HD-Version zu geben!
Ich will jetzt nicht den ganzen Markt abspulen - ich mache es kurz:
Du MUSST leider einen ganz ekelhaften Kompromiss eingehen:
- die neue Kamera wird wohl oder übel eine stärkere Kompression als die TRV900 haben, denn wir haben für jedes einzelne Bild jetzt viel mehr Pixel und die Hersteller haben die Datenrate leider nicht dementsprechend angepasst
- die neue Kamera wird sehr viel kosten, wenn Du wenig Kompression willst...
- das Bearbeiten wird entweder sehr ruckelig bzw. mühsam,
- oder Du schaffst Dir einen sehr schnellen Rechner an (z.B. mit i7-Chip etc.)
- oder / und Du schaffst Dir die ideale Software an (z.B. für 64Bit Bearbeitung...)
etc. etc.
Eine tolle Bandlose Kamera mit relativ hoher Datenrate ist die Panasonic HMC 151. Diese Kamera ÜBERTRIFFT die TRV900 bei den Funktionen. Sie hat auch einen 1080p- und einen 720p-Modus - wohl die beste Voraussetzung für tolle HD-Videos! - Sie ist aber nicht die Kamera mit der höchsten Abbildungsschärfe.
Wenn Du eine Kamera mit höherer Abbildungsschärfe willst, dann wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Plastik-Kameras ("normale" Videokameras) konfrontiert, was Dir nach der TRV900 sehr ungewohnt und "billig" erscheinen kann.
"keine Kompression" bekommst Du nicht. Jede Videokamera komprimiert. Nur die 35mm-Filmkameras komprimieren nicht! - Die geringste Kompression bekommst Du mit der Panasonic HPX171. Sie nimmt im professionellen HD-Format DVCPRO-HD auf mit Datenraten, die viel höher sind, als die Deiner TRV900. Du würdest SOFORT einen Unterschied sehen - und Artefakte, wie sie bei Kameras mit MPEG-Komprimierung (HDV, AVCHD) auftauchen, kannst Du getrost vergessen!
Nachteil: auch die HPX171 hat nicht die höchste Abbildungsschärfe PLUS es ist eine professionelle Kamera - Du brauchst also Software, welche mit dem Format DVCPRO-HD umgehen kann etc. . Ausserdem nimmt die HPX auf professionelle Speicherkarten auf (praktisch "unfehlbar") welche relativ teuer sind. Ich arbeite mit einer einzigen 32GB-Karte. Es gibt auch noch 64GB, 16GB und 8GB... je nach Budget
Die Software Edius 5 kann nicht nur mit DVCPRO-HD umgehen (Premiere auch), sondern Du kannst noch zusätzlich eine Karte von Edius kaufen (z.B. HD-Spark) welche Dir an einem HD-Fernseher LIVE jederzeit die Videobearbeitung OHNE RUCKELN über HDMI zeigt. Diese Karten sind relativ günstig. Und wenn Du Premiere schon hast, dann bekommst Du einen kräftigen Rabatt auf Edius 5 - das sogenannte "Cross-Grade".
Du siehst also - Du musst Dein Budget erst einmal aufstellen und uns hier möglichst konkret nennen. Das richtet sich alles nach DEINEN Prioritäten!
- Kamerapreis?
- Aufnahmemedium?
- Datenrate?
- welche Komprimierung?
- schnelle Bearbeitung am PC?
- komplexe Bearbeitung am PC?
Alles kannst Du nicht haben. Lege Dich fest, was Dir am wichtigsten ist!