insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2010, 19:03
docMario docMario ist offline
Neuer Benutzer

Standard Rollei Movieline SD50 - verwendete Codecs?

Hallo,
ich habe kürzlich den Einsteiger-Camcorder Rollei Movieline SD50 erstanden. Die Kamera macht auch für den Preis ganz brauchbare Bilder, störend ist nur, dass Zoom & Autofokus deutliche Tonartefakte hinterlassen... aber das soll jetzt nicht das Thema sein

Ich wollte jetzt gerne meine ersten filmischen Werke zusammenschneiden. Leider scheitere ich daran, dass ausser dem VLC kein Programm die von der Kamera übertragenen Videos mitsamt Audio abspielen können... Nachdem ich ein Codec-Pack installiert hatte, konnte der Windows Media Player und Windows Live Movie Maker zwar die Videos öffnen, aber ohne Ton

Laut Rollei Datenblatt wird der H.264 Codec verwendet. VLC nennt als Audiocodec "ms"...
Kann mir jemand weiter helfen? Welchen Codec brauche ich, um die Videos mit Ton wiederzugeben und zu bearbeiten?

Danke! Gruss, docMario
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 05:42
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Rollei Movieline SD50 - verwendete Codecs?

Hallo docMario,

so wie ich das sehe, ist das halt leider eine der Billigkameras, wo sich der Hersteller nicht die Mühe gemacht hat, zwischen 2 Modellen zu unterscheiden. Nämlich 25 fps für Europa und 30 fps für USA. Es gibt nur 30 fps, und damit ist die Umsetzung auf eine hier abspielbare DVD schwierig. Es geht zwar, aber es ruckelt grundsätzlich immer. Ausserdem scheint die Kamera in 30 fps p aufzunehmen, also nicht interlaced. War bei der Kamera keine Software dabei, mit der Du die Videos in ein hier übliches Format wandeln kannst? Falls nicht, ist das halt die Einschränkung dieses Modells: Du kannst filmen und die Videos ansehen, aber viel mehr halt nicht. Einen Versuch kannst Du mit VirtualDub machen. Falls dieses Programm die Videos einlesen kann, kannst Du damit in ein verlustfreies Format wandeln, zB. HuffYUV, und mit dem Video dann in eins der üblichen Video-Bearbeitungsprogramme gehen. Wegen des Tons: Du kannst den Ton mit VirtualDub abtrennen, mit einem Audio-Tool in ein übliches Format wandeln und später wieder mit dem bearbeiteten Video verheiraten. Nur sind diese Operationen mit VirtualDub nicht gerade ein Job für Einsteiger. Wenn Du zB. von 30 auf 25 fps wandelst, muß der Ton erstmal mit dem Video zusammen verarbeitet werden, weil es sonst asynchron wird. Die Installation eines Codec-Packs war ein Fehler, weil Du die Codecs nicht mehr los wirst und es danach reine Glückssache ist, welches Programm welchen Codec verwendet. War bei der Kamera keine Software dabei?
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 21:09
docMario docMario ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Horst, danke für die ausführliche Antwort.
Für 130 Euro kann man keine Wunder erwarten... das war mir klar! Für den Preis liefert die Kamera ein ganz ordentliches Bild - im Vergleich zu meinem alten VHS-Camcorder liegen Welten dazwischen
Rollei hat einen guten Ruf im Kamerasegment - nur habe ich übersehen, dass die Firma inzwischen pleite ist und die Markenrechte an RCP verkauft wurden

Bei der Kamera war auch eine Software dabei (ArcSoft TotalMedia Extreme), aber die hat mich nicht so überzeugt.

Ich habe mir nun die Demo von Cyberlink PowerDirector installiert... und hier kann ich Video und Ton in akzeptabler Qualität bearbeiten und die Endversion in ein übliches Format konvertieren...
Nur das Rohmaterial kann ich weiterhin nicht im Windows MediaPlayer ansehen.
LG, Mario
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 08:31
Darkralle Darkralle ist offline
Neuer Benutzer
PPCS3, Boris RED 4.2

Hallo, welches Betriebssytem verwendest du. Für H.264 ich vermute mal dem Container Mp4 von der Cam sollte es unter Windows 7 keine probleme mehr geben. Zum bearbeitet wie du schon selber geschrieben hast ist PD8 genau das richtige Programm.

Grüße
Antwort