insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2011, 19:37
Sirius81 Sirius81 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sanyo Xacti 1010 - Probleme mit Videonachbearbeitung

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich (unglücklicherweise) einen Sanyo Xacti VPC-HD1010 Camcorder gekauft. Die Bildqualität ist in meinen Augen wirklich hervorragend...dass es jedoch sehr große Probleme mit der Videonachbearbeitung durch die (für unsere Breiten) ungewöhnliche Bildrate gibt steht leider nur in Foren wie diesen hier.

Nun ist das Kind also in den Brunnen gefallen und ich stehe mit dem Problem da, beim Schnitt der Urlaubsvideos zu helfen. Wenn man den Camcorder per Kabel an den Fernseher anschließt... alles bestens. DVDs etc sind jedoch sehr ruckelig und kein echtes Vergnügen.

Die vorliegenden mpeg-4 Dateien sind im folgenden aufgenommen worden:
AVC
1920 x 1080
avc1-Codec
16:9
Frame rate: 59,94 fps (?)

Bisher hat sich jedes Videonachbearbeitungsprogramm (Magix Vido deluxe 2008, Magix Video Deluxe 16) geweigert, aus diesen Dateien ein gutes, sprich ruckelfreies Video zu erstellen. Die DVD oder BluRay oder auch die fertige mpeg-4 Datei sahen alle wesentlich schlechter aus als das Ursprungsmaterial.

Gibt es eine Möglichkeit über die entsprechenden Einstellung im Magix Programm etwas zu retten? Oder gibt es die Möglichkeit die Rohdateien mit einem Konverter zu bearbeiten ("SUPER")?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Arndt-Malte
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 17:20
Panno Panno ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Sanyo Xacti 1010 - Probleme mit Videonachbearbeitung

Ich filme mit der Sanyo Xacti hd 2000 und habe auch schwierigkeiten mit den Dateien in der Nachbearbeitung gehabt (A.P CS4 usw.).
Jetzt arbeite ich mit Cyperlink Power Direktor 9 und alles klappt einwandfrei. Ich glaube, daß Power Diraktor Dir auch helfen wird. Lade Dir doch einfach einmal eine Testversion herunter un probier es einmal aus. ;
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 00:30
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Sanyo Xacti 1010 - Probleme mit Videonachbearbeitung

Hallo Arndt-Malte,

wenn Du das Ruckeln vermeiden willst, musst Du leider bei den 60fps bleiben und auch so ausgeben. Sobald Du auf PAL-Format 50fps wandelst, wird es immer ruckeln. Ich habe früher damit viel experimentiert, auch mit verschiedenen Konverterprogrammen, aber das klappt nicht. Es klappt nicht einmal im Profi-Sektor, denn wenn Du Dir Filme aus USA im TV ansiehst, wirst Du fast immer bei schnellen Bewegungen dieses Ruckeln sehen. Es müssen halt 10 Bilder/s ausgelassen werden, und das ist schwieriger als umgekehrt: Von 50 auf 60 fps und 10 neue Zwischenbilder zu errechnen ist einfacher, als die Lücken auszubügeln, die die weggelassenen Bilder erzeugen. Dazu müssten die Bilder vor und nach der Lücke umgerechnet werden.

Das Problem ist die normale Video-DVD: Was Du dann machst, ist eigentlich eine NTSC-DVD, und das können nicht alle hiesigen DVD-Player oder Röhren-TVs. Ausserdem gehört zu 60fps eigentlich 704x480 Auflösung, und nicht die PAL-mässigen 720x576. Heißt, so eine NTSC-DVD hat auch noch eine geringere Auflösung.
Viele Grüße
Horst
Antwort