insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2011, 15:50
MartyMcRame MartyMcRame ist offline
Benutzer
sony pmw ex3, canon 5d, Final Cut Studio, Adobe,

Standard DSLR + Glidecam

Hallo Filmemacher,
Kleine Frage...

Ich habe selbst eine Spiegelreflexkamera, die full HD fähig ist und wollte fragen, wie man so eine Spiefelreflexkamera wie die Canon 5D mark II am besten einstellt, damit man auf einer Glidecam so drehen kann, ohne dass man pausenlos nachfokusieren muss. Wie machen das andere Filmemacher, die mit DSLR und einer Steadycam drehen? Das Bild scheint ohne Probleme scharf zu bleiben.

Freu mich auf die Antworten!
Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.04.2011, 03:11
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: DSLR + Glidecam

Hallo unbekannter anonymer Schreiber,

Deine Frage klingt so: "Wenn ich mit dem Motorrad anhalte, falle ich immer um. Warum schaffen es Autofahrer anzuhalten ohne umzufallen?"

Warum filmst Du Videos mit einem Fotoapparat? Vielleicht filmen Filmemacher mit dem Werkzeug, das für Filme gemacht wurde, einer Videokamera. Das Bild bleibt dann u.a. deshalb scharf, weil die Objektivparameter anders sind, auch ohne dass der Autofokus eingreift. Filmemacher dürften sehr selten mit einer DSLR drehen. Und falls doch, dann gerade aus dem Grund, weil nur ein sehr enger Bereich scharf ist, bzw. man es so einstellen kann. Das ist genau das, was Dich stört. Ich bin generell dafür, daß man für eine bestimmte Aufgabe die Werkzeuge einsetzen sollte, die dafür gemacht sind. Video mit einer DSLR, und dann noch erwarten, daß man eine große Schärfentiefe hat, passt halt nicht zusammen.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.04.2011, 10:02
Fino Fino ist offline
Benutzer

Hallo MartyMcRame,

Du schreibst nicht wie viel Erfahrung Du mit Digital Video hast, aber probiere es doch mal damit, das sollte für allgemeine Kamerafahrten funktionieren:

- WW-Objektiv benutzen und die WWinkligste Einstellung wählen
- Autofokus auf "manuell" und "unendlich" stellen
- die Belichtung auf "manuell" stellen und kleine Blende (z.B. 16) benutzen

Gruß,
Fino
  #4 (permalink)  
Alt 17.04.2011, 13:55
MartyMcRame MartyMcRame ist offline
Benutzer
sony pmw ex3, canon 5d, Final Cut Studio, Adobe,

Zitat:
Zitat von Fino Beitrag anzeigen
- WW-Objektiv benutzen und die WWinkligste Einstellung wählen
- Autofokus auf "manuell" und "unendlich" stellen
- die Belichtung auf "manuell" stellen und kleine Blende (z.B. 16) benutzen
Danke Fino! Dein Kommentar war zum Glück brauchbar. Ich werde das bald ausprobieren!

beste Grüße,
Marty
  #5 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 06:23
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Zitat:
Zitat von MartyMcRame
Wie machen das andere Filmemacher, die mit DSLR und einer Steadycam drehen? Das Bild scheint ohne Probleme scharf zu bleiben.
Hallo Marty,

evtl. kommt meine Antwort etwas zu spät, aber vollständigkeitshalber...

Bei größeren Produktionen gibt es zum Nachziehen der Schärfe einen extra Kameraassi, den sog. Focus Puller. An der Kamera bzw. am Fokusring ist über Zahnräder ein Stellmotor befestigt, der via Fernbedienung vom Focus Puller bedient wird (damit er die schwebende Kamera selber nicht anfassen muss). Der Typ hat nichts anderes zu tun, als die Motiventfernung richtig einzuschätzen und die Schärfe möglichst in Echtzeit nachzuführen. Schau mal hier. Die ganze Apparatur kostet mehr als die 5DmkII, also lass es!

Ich würde Finos Tipps befolgen, nur würde ich nicht auf Unendlich, sondern auf die hyperfokale Entfernung stellen, um von der wertvollen Schärfetiefe nichts zu verschenken. Zitat Wikipedia: "Wenn eine Schärfentiefen-Skala am Objektiv vorhanden ist, fokussiert man auf die hyperfokale Entfernung (ohne Formel), indem man das Unendlichkeitssymbol ? auf die Markierung der verwendeten Blende einstellt."

Bei Blende 16 brauchst du schon gehörig Licht! Vielleicht reicht auch Blende 8.

Gruß,
wenders
Antwort