insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2011, 18:56
Detas Detas ist offline
Neuer Benutzer

Standard Aiptek Pocket DV AHD H250 - opt. Zoom

Hallo,

habe mir ne Aiptek Pocket DV AHD H250 zugelegt und hab dazu ne kleine Frage.

Es ist meine erste digitale Kamera, kenn mich also überhaupt nicht aus und die mitgelieferte Beschreibung lässt auch mehr als zu wünschen übrig.

Folgendes Problem:
Lt. technischer Daten verfügt die Kamera über 5-fachen optischen Zoom. Optischer Zoom heißt doch ganz einfach ausgedrückt, es werden die Bilder von der Kamera herangezogen - ohne Schärfeverlusr, oder?

Digitaler Zoom bedeutet, das Bild wird nur vergrössert mit Schärfeverlust - stimmts?

Wenn ich die Zoom-Tasten bestätige, wird das Bild im Display größer und unscharf. Bedeutet doch dann, die Kamera hat den Digital-Zoom durchgeführt.

Jetzt meine Frage:
Was muss ich tun, damit die Kamera nicht digitalzoomt, sondern einen optischen Zoom durchführt??? Wie gesagt, in der Beschreibung hab ich nichts gefunden und bei Google erst recht nix.

Falls die Frage bescheuert sein sollte - bitte ganz viel sorry!!!!!!!!!!!!!!

Danke für Eure Hilfe...

Gruss,
Uli
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 02:57
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Aiptek Pocket DV AHD H250 - opt. Zoom

Hallo Uli,

Deine Bemerkungen über optischen und digitalen Zoom sind richtig. Normalerweise ist es so, daß man entweder eine Anzeige hat, die beim Zoomen anzeigt, wann die Grenze des optischen Zooms erreicht ist, damit man nicht ungewollt darüber hinauszoomt. Oder man kann in den Settings festlegen, daß man in den digitalen Zoom-Bereich garnicht hineinzoomen will, dann stoppt der Zoom automatisch am optischen Ende. Wenn Du beides nicht hast, ist das schlecht... und wenn es beim Zoomen von vornherein unscharf wird, ist entweder das Objektiv oder der Autofokus schlecht. Unter uns gesagt, ich tippe auf beides, weil diese Aiptek-Teile an der untersten Schwelle der Qualität stehen. Aus dem Grund wirst Du, wenn Du den Camcorder-Teil der Forums liest, auch kaum Besprechungen über Aiptek-Geräte finden. Ausser gelegentlichen Warnungen davor.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort