Ich schneide nur auf dem Notebook....
Aber wenn Ihr wirklich gute Videos komfortabel schneiden wollt unter einhaltung diverser Industriestandards führt wohl am Mac nichts vorbei (Das 14" iBook gibts ab 1400 Euro).
Wichtig ist vor allem ein FireWire, besser FireWire 800-Anschluss. Den braucht ihr um die Kamera und Festplatte oder RAIDs dranzuhängen. Die internen Festplatten sind in Notebooks meisten relativ klein und ausserdem nicht allzuschnell. Für einen kleinen Clip mag das ganz gut sein, aber wenn Ihr größere Projekte schneidet würde ich doch zu einer schnellen externen FireWire-Platte raten. Das macht sich dann z.B. beim Scrubben bemerkbar.
Sinnvoll ist auch ein S-Video-Ausgang zum Anschluss eines Kontrollmonitors - selbst die besten Laptop-Displays lassen ein Bild doch noch ne Ecke anders aussehen als ein Fernseher. Und Speicher muss rein. Unter 512 MB solltet Ihr gar nicht anfangen. Die Prozessorleistung ist dafür heutzutage nicht mehr soooo wichtig, selbst die langsamsten sind zum schneiden meisten ausreichend. Lediglich beim MPEG-Codieren kommt's wieder auf die Prozessorleistung an. Aber dafür sind die Windows-Kisten sowieso nicht so geeignet (siehe hier:
http://www.apple.com/de/powermac/performance/). Ein schneller Systembus beschleunigt aber das Umherschieben der Daten zwischen Festplatte, RAM, Grafikkarte usw.
PS. Wer hat Euch denn erzählt, dass Macs teurer sind? Kauft mal ein ein billiges Windoof-Laptop ausm Aldi. Und dazu noch FireWire, Videoausgang, mehr RAM, DV-Recording-Software, hochwertige DV-Schnittsoftware, DVD-Autorensoftware, Brennsoftware für CD und DVD, Audiosoftware... Ist selbst beim 800 €-Mac schon alles dabei. Auch im 12" iBook ab 1100 €. Und zusätzlich ist noch ein sicheres, Virenfreies und stabiles Betriebssystem dabei. Das hab ich bei Microsoft noch nicht gesehen...