insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2003, 19:35

Standard Videoschnitt auf dem Notebook - Welche Hardwarevoraussetzungen sind nötig?

Hallo erst mal!

Plane den Kauf eines Notebooks - Pc, den Mac kann ich mir nicht leisten Und mit dem Ding möcht ich dann gerne Urlaubsvideos bearbeiten und auf DVD brennen.

Welche Ausstattung sollte das Notebook haben?
Brauche ich eine Graphikkarte? Oder reicht shared memory?
Wielviel Ghz sollte der Prozessor haben? Reicht z.B. ein Centrino mit 1,4 Ghz für meine Zwecke?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein Paar Tips. Vielen Dank schon mal.

Der nette Bub.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.01.2004, 19:53

Standard Videoschnitt auf dem Notebook - Welche Hardwarevoraussetzungen sind nötig?

[quote]~netter bub postete
Hallo erst mal!

Plane den Kauf eines Notebooks - Pc, den Mac kann ich mir nicht leisten Und mit dem Ding möcht ich dann gerne Urlaubsvideos bearbeiten und auf DVD brennen.

Hallo - stehe vor dem gleichem "Problem"

Mein Traunnotebook - Fujitsu Siemens 3,06 Gig 80 GB Festplatte - aber kann man damit wirklich komfortable videoschneiden? Hat jemand Erfahrung mit Schneidem am Notebook?

Danke für Eure Antwort
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2004, 08:19

Ich schneide nur auf dem Notebook....

Aber wenn Ihr wirklich gute Videos komfortabel schneiden wollt unter einhaltung diverser Industriestandards führt wohl am Mac nichts vorbei (Das 14" iBook gibts ab 1400 Euro).
Wichtig ist vor allem ein FireWire, besser FireWire 800-Anschluss. Den braucht ihr um die Kamera und Festplatte oder RAIDs dranzuhängen. Die internen Festplatten sind in Notebooks meisten relativ klein und ausserdem nicht allzuschnell. Für einen kleinen Clip mag das ganz gut sein, aber wenn Ihr größere Projekte schneidet würde ich doch zu einer schnellen externen FireWire-Platte raten. Das macht sich dann z.B. beim Scrubben bemerkbar.
Sinnvoll ist auch ein S-Video-Ausgang zum Anschluss eines Kontrollmonitors - selbst die besten Laptop-Displays lassen ein Bild doch noch ne Ecke anders aussehen als ein Fernseher. Und Speicher muss rein. Unter 512 MB solltet Ihr gar nicht anfangen. Die Prozessorleistung ist dafür heutzutage nicht mehr soooo wichtig, selbst die langsamsten sind zum schneiden meisten ausreichend. Lediglich beim MPEG-Codieren kommt's wieder auf die Prozessorleistung an. Aber dafür sind die Windows-Kisten sowieso nicht so geeignet (siehe hier: http://www.apple.com/de/powermac/performance/). Ein schneller Systembus beschleunigt aber das Umherschieben der Daten zwischen Festplatte, RAM, Grafikkarte usw.

PS. Wer hat Euch denn erzählt, dass Macs teurer sind? Kauft mal ein ein billiges Windoof-Laptop ausm Aldi. Und dazu noch FireWire, Videoausgang, mehr RAM, DV-Recording-Software, hochwertige DV-Schnittsoftware, DVD-Autorensoftware, Brennsoftware für CD und DVD, Audiosoftware... Ist selbst beim 800 €-Mac schon alles dabei. Auch im 12" iBook ab 1100 €. Und zusätzlich ist noch ein sicheres, Virenfreies und stabiles Betriebssystem dabei. Das hab ich bei Microsoft noch nicht gesehen...
  #4 (permalink)  
Alt 11.02.2004, 19:55

Hallo erst mal! Ich schneide Video-Filme mit Premiere 6,5 auf einen Laptop mit Externer Festplatte Maxtor DV
160 GB mein Problem wenn ich vom Recorder DV auf die Festplatte Maxtor Aufnehme habe ich Frame Aussetzer ,ich habe auf der Maxtor Festplatte Premiere 6,5 Instaliert. Auf meiner Internen Festplatte habe ich ebenfalls Premiere 6,5 Instaliert funktioniert Einwandfrei.
Antwort