Ist mein Labtop fit genug??? Bitte Helft Mir!!!
Hallo Pingu
ich habe einen Desktop-Rechner, mit einem AMD XP2600 und 512MB Ram. Ich weiß aber nicht, ob das für das Problem mit dem Ruckeln verantwortlich ist. Es könnte natürlich schon sein, daß Dein Laptop irgendwo schwächelt. Am Besten kannst Du das mit Benchmark -Programmen rausfinden. Wie Du aber an vergleichbaren Problembeschreibungen in diesem Forum sehen kannst, haben da derzeit wohl mehr ein solches Problem damit. Da Windows (egal welches) kein richtiges Multitasking-Betriebssystem ist (zumindest mit sehr stark eingeschränkter Echtzeit-Tauglichkeit) sind in der Regel Hintergrundprozesse für solche Störungen verantwortlich. Berüchtigte "Bremser" sind Virenscanner, die im Hintergrund laufen. Andere Prozesse die sich nicht unterbrechen lassen (und so zum "Ruckeln" führen) sind z.B. Druckaufträge aber auch das Lesen und Schreiben der Harddisk. Die Leiszungsfähigkeit des Boards, des Speicherzugriffs und Transferrate von und zur Harddisk kann man aber nur mit Benchmark-Programmen herausfinden ( zum Beispiel SiSoftSandra, gibts auf Heft-CD's oder vielleicht unter Heise.de, PC-Welt oder Chip.de zum Downloaden, wo, weiß ich jetzt nicht ).
Nochmal zu Hintergrund-Prozessen: mal im Taskmanager nachschauen was läuft und beim "Autostart" nachschauen, was alles beim Start des Betriebssystems mit-startet. Bevor Du Dir deswegen ein neues Notebook kaufst lösch lieber die hganze Platte und installierst das Betriebssystem neu, und dann nur noch die Anwendung für die Bildbearbeitung. Wenn dann das Ruckeln immer noch da ist, ist es wohl doch der Rechner (wo auch immer diese Störung herkommt.
Gruß Gerhard
|