Frage zu Datenraten bei Videoschnittkarten
Tja, die Frage ist allerdings sehr weit gefasst. DIe Antwort weiss ich auch nicht aber ich kann dir ja mal ein paar Fakten erzählen. Primär weiss ich nicht ob da eine Videokarte mit analogem oder digitalem Eingang gemeint ist.
Grundsätzlich wenn man von einer komprimierung spricht nehme ich mal an es handelt sich um eine Videoschnittkarte mit digitaleingang.
Die Datenrate von einem Videoeingang, also die Firewire Schnittstelle. kann bis zu 400 MBit/s sein also circa 50MB/sekunde.
Wenn du aber Videobänder einspielst, dann verringert sich die Datenrate.
Wenn man überlegt, dass ein DV eingespieltes Video pro MInute circa 200MB groß ist, dann kommt da ein ungefähre Datenrate von 3,5 MB pro Sekunde raus.
Die Datenübertragung auf die Festplatte defininert sich durch die Geschwindigkeit der Platte.
Die sind allgemein bekannt 5 oder 7 MB pro Sekunde. DAbei kann man auch sehen, dass wen ndu Video auf die Platte überträgst nicht viel anderer Quatsch laufen sollte, sonst gibts ruckler oder ausgelassene Frames.
Aber was da in deiner Aufgabe mit dieser Komprimierung gemeint ist kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber das sollte ja schomal n bissl weiterhelfen.