insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2004, 01:00
Rantanplan Rantanplan ist offline
Neuer Benutzer

Standard Einige Fragen zu Digital Video

Hallo Leute

Ich hätte ein paar Fragen zum problem Digital Video. wenn ich mir einen Camcorder mit firewire(I-Link)-anschluss kaufe, in welchem format werden die Filme auf meine Festplatte übertragen? Wenn in AVI oder einem sonderformat auser Mpeg, was brauch ich dann, um das ganze umzurechnen? gibt es sowas wie eine videoschnittkarte mit firewire und Mpg-encoder oder sind die videoschnittkarten von grund auf mit so nem chip ausgerüsstet. die ganze sache ist für mich ganz und garnet einfach, da ich schon mal nen film von avi nach mpeg umgerechnet habe und as dauert bei einem 1,5 Std. film ca. 10 Std.... deswegen die bohrerei...
könnt ihr mir eine gute und günstige karte empfehlen??

besten dank im vorraus

Gruß Marco alias Rantanplan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2004, 19:03
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo Marco !

Zitat:
Rantanplan postete
Ich hätte ein paar Fragen zum problem Digital Video. wenn ich mir einen Camcorder mit firewire(I-Link)-anschluss kaufe, in welchem format werden die Filme auf meine Festplatte übertragen?
=> Das kannst Du Dir mit Hilfe einer Videoschnittsoftware z.B. Premiere aussuchen (DVAVI, MPEG2,MPEG1, MPEG4, usw.....)

Wenn in AVI oder einem sonderformat auser Mpeg, was brauch ich dann, um das ganze umzurechnen? gibt es sowas wie eine videoschnittkarte mit firewire und Mpg-encoder oder sind die videoschnittkarten von grund auf mit so nem chip ausgerüsstet. die ganze sache ist für mich ganz und garnet einfach, da ich schon mal nen film von avi nach mpeg umgerechnet habe und as dauert bei einem 1,5 Std. film ca. 10 Std.... deswegen die bohrerei...
könnt ihr mir eine gute und günstige karte empfehlen??

=> wenn Du digital die Daten übertragen willst mittels ilink ,oder auch firewire genannt, dann benötigst Du eine Firewire - Karte für den PC und natürlich ein passendes FIREWIRE - Kabel ! (gute Karte ca. 70 EUR, Kabel ca. 15 EUR), natülich geht das auch mit einer digitalen Videoschnittkarte mit Firewireport (die kostet dann aber ein bissarl mehr , aber die Software ist meistends auch dabei !!!)
AVI,MPEG1,MPEG2 sind meist als Standartauswahl bei der Videoschnittsoftware dabei, Sonderformate wie Divx -avi, MPEG4, usw. musst Du dir als Codecs aus dem Internet herunterladen und im System installieren !
Ich selber besitze leider nur eine analoge Capturing Karte (Hauppauge) und einen FIREWIRE Port (onboard)
kann Dir deshalb keinen Tip für eine Videoschnittkarte geben, die meist MPEG2 - Hardware Dekoder/Encoder
oder ähnliches drauf haben !
Ohne Videoschnittkarte brauchst Du aber mehr Rechenleistung und mehr RAM !

besten dank im vorraus

Gruß Marco alias Rantanplan
Gruss zurück
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2004, 21:47
Rantanplan Rantanplan ist offline
Neuer Benutzer

Hallo digicam,

besten dank, hast mir schon sehr geholfen.

gruß marco
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2004, 19:45

Hallo!

Ganz so kompliziert ist es dann doch nicht... Ganz kurz als Grundlage: FireWire ist kein Videoformat wie es AVI oder MPEG sind. FireWire ist lediglich der Standard, nach dem dei Steckertypen, Videodatenstrom und Steuersignale genormt sind (wobei das mit den Steuersignalen in der Praxis oft Geräteabhängig ist). Prinzipiell kann also jeder PC mit FireWire-Anschlus Daten mit jeder Kamera mit FireWire-Anschluss austauschen. Das Norm-Videoformat im FireWire-Standard ist DV (zumindest bei miniDV-Kameras, aber das sind eigentlich alle Hobbykameras).

Wenn Du also Deine Kamera an Deinen PC anschliesst wird über den FireWire-Port ein im DV-Format komprimierter Datenstrom in Deinen PC geschickt. Auf dem PC wiederum hast Du ein Programm, dass diesen Datenstrom empfängt und auf die Festplatte speichert (die meisten Videoschnittprogramme machen das). Da ausser QuickTime inzwischen auch AVI den DV-Codec beherrst können die Datenströme also in einem der beiden Formate gespeichert werden (zu empfehlen ist QuickTime, da vom Erfinder von FireWire und somit zuverlässiger).

Natürlich kannst Du Deinem Programm auch sagen, dass es während der Übertragung den Datenstrom von seinem ursprünglichen Format in ein anderes (z.B. MPEG) umwandeln soll. Dies ist allerdings aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen: 1. Der Prozessor hat deutlich mehr zu tun. 2. Die hohe Auslastung führt öfter zu ausgelassenen Frames. 3. Die Qualität wird deutlich schlechter.

DV is bereits ein komprimiertes Videoformat. Dadurch entstehen im Bild unsauberkeiten. Der MPEG-Kompressor z.B. versucht im Bild glatte, gleichmässige Stellen zu finden und diese mit einer mathematischen Formel vereinfacht zu speichern. Wenn das Bild durch die bereits vorhandene Kompression aber schon unruhig ist und ein leichtes (für das Auge kaum sichtbares) Rauschen hat wird es für den MPEG-Kompressor noch schwerer ein sauberes, speichersparendes Bild zu berechnen. Wahrscheinlich möchtest Du den Film dann schneiden und nach dem Schnitt exportieren. Dabei wird er ein drittes Mal durch den Kompressor gejagt. Das Ergebnis ist dann eher schwach!

Meine Empfehlung: Besorg Dir ne schnelle, große Festplatte. Speicher bei der Übertragung in DV, schneide auf DV, exportiere auf DV. Lass dann erst den fertig geschnittenen, sauberen Film von einem guten Kompressor in das gewünschte Format wandel. Gute Kompressoren sind zum Beispiel der Media 100 Cleaner oder Apple Compressor. Man kann dafür auch die Pro-Version des QuickTime-Players verwenden. Und vor allem: Wenn Du mit dem Film noch was vorhast vergiss die albernen Videoschnittkarten aus'm Baumarkt oder MediaMarkt. Für die Übertragung von DV-Material taugen die keinen Krümel mehr als ein 50-60 Euro-FireWire-Karte
Antwort