Qualitätsverluste beim Digitalisieren von S-vhs
Hi Matsch
Was du da schreibst ist alles wunderschön, aber ich bin in der dig. Videobearbeitung noch so jungfräulich, das ich nur wenig davon versteh, ich glaub du mußt mir erstmal erklären, was eigentlich auf dem Pc so stattfindet, beim Überspielen vom analogen Camcorder (S-VHS) auf den PC und wieder auf den analogen Videorecorder zurück, das wird vielleicht noch andere Laien interessieren. Bei der Bearbeitung futzlich mich dann durch. Konkret.: der PowerDirector auf dem Aldi-Pc bietet mir an, die Aufnahme in mpeg 1 bzw. 2 zu tätigen ( Einstellungen: Videolänge, Dompressionsrate, Weichzeichnen, Rauschunterdrückung u. Qulitäts/Geschwindigkeitsfaktor ) oder aber in Avi mit Encoderwahl, ich hatte da Divx oder so ähnlich benutzt.
Habe beide Möglichkeiten probiert, aber bei Vollbild auf dem PC sah die beste Variante immer noch mies aus. Wenn ich das erstmal sauber auf den PC kriege bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Grafikkarte im PC ist Medion Radion 9800XL und der TV läuft dann irgendwie unter Medion Radion 9800XL Secondary. Von der Rechenleistung sollte ein 3 GHz PC damit eigentlich nicht überfordert sein und wie schon erwähnt, beim alleinigen Abspielen ist das Bild okay, allerdings gehts auch nicht als Vollbild.
|