insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2004, 10:48
Graue Birke Graue Birke ist offline
Neuer Benutzer

Standard Qualitätsverluste beim Digitalisieren von S-vhs

Hallo!
Habe letzten November den neuen Aldi-Pc geordert. Möchte jetzt mit Ihm meine analogen S-VHS Videos bearbeiten. Ich bekomme auch alles in den Pc, aber beim Digitalisieren habe ich große Qualitätsverluste.
Ich benutze den PowerDirector 2.55. Habe schon mit sämtlichen Einstellungen experimentiert, ohne befriedigende Erfolge. Kann mir irgendjemand Tipps geben, eventuell andere Bearbeitungsprogramme oder sonstige Erfahrungen mit dem Digitalisieren von analogen Videos geben? Bin nach eingen geopferten Abenden schon ziemlich genervt
Thanks schon mal im Voraus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2004, 18:48
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Also, fakt ist ja mal, dass du mit dem Einspielen von Videomaterial keine verbesserung des Videomaterials hinbekommst.
Da VHS generell schlecht ist und du bei analog / digital Wandlung immer Qualitätsverluste hast. Musst du
einen bestimmten Qualitätsverlust einkalkulieren.

Trotzdem scheints ja wirklich hundsmiserabel zu sein. Vielleicht kannst du das Bild etwas genauer beschreiben. Ist es verzerrt oder verschwommen ? Gehen die Störungen mehr in die horizontale oder in die veertikale. Sind die Störungen Farbenabhängig oder liegt die Störung gleichmäßig über dem Bild. Ist die Störung stetig oder pumpt Sie. Kannst du Halbbilder erkennen (ist das Bild voll mit Zacken).
Hast du den Eindruck dass die Bildfehler eher bei schnellen Bewegungen kommen oder sind Bewegungen
im Bild egal ?
n bissl mehr INfo als "Große Qualitätsverluste" sind immer toll.

SChnitt der Trick

Trickster
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2004, 19:09
Neuer Benutzer

Hi Trickster
Will grad wieder so'n Testabend beenden. zu deiner Frage. Geringer Bildverlust is schon ok, aber wenn ich mir die Aufnahme in Vollbild ansehe oh Graus. Das Bild ist grobrastig , es ruckelt welches sich verstärkt, je schneller die Schwenks, Farbe ist ok. , wenn ich das Bild im VideoViewer anschaue (also kleiner) ist's halberwege ok. Aber wenn ich es dann auf den Videorec. überspielen will, brauch ich's doch als Vollbild oder? Ich bin mir fast sicher der Fehler sitzt vor dem Pc. ( also irgendwelche Einstellungssachen)
Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2004, 07:25
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

In welchem Format (Komprimierung) und welcher Auflösung capturest Du denn? Willst Du das Material später weiterbearbeiten und was willst Du damit machen (Ausgabe auf DV, SVCD oder DVD)?
Zum PowerDirector kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich verwende seit längerem für solche Aufgaben die Freeware VirtualVCR und capture unter folgenden Randbedingungen:

- Encoder: Mainconcept DV Codec (einen Codec mußt Du auf jeden Fall installiert haben)
- Auflösung: DV-üblich 720x576
- Farbraumeinstellung: RGB32 oder RGB24 (letzteres soll langsamer sein und daher nicht für langsamere PCs geeignet sein)
- Bildeinstellungen: geringfügige Kontrasterhöhung und Helligkeitsabsenkung (stark abhängig vom Video-Material), geringe Schärfeverbesserung (Vorsicht an dieser Stelle! Sonst verstärkt man damit auch das Rauschen und erzeugt Grieseln)
- Audioeinstellung: 100% Resampling zur Synchronisation
- S-VHS-Recorder eingestellt auf Videofilter "Duplizieren"
- Anschluß des Recorders natürlich über S-VHS-Kabel

Ich setze allerdings eine TV-Karte mit dem neuen Philips-Chip SAA1734 ein, mit dem ich recht zufrieden bin.
Das Ergebnis ist überraschend gut, am Fernseher fast besser als das Original (Bessere Kantenschärfe und Kontrast, u.U. aber auch ein stärkeres Grieseln in gleichfarbigen Flächen. Hängt natürlich stark vom Ausgangsmaterial und von den Korrektureinstellungen ab, zuviel verschlechtert das Bild).

Ich muß hier aber noch erwähnen, daß es dabei ein Problem gibt.
Die meisten TV-Karten capturen topfieldfirst, darauf hat der Encoder keinen Einfluß. Für die Wiedergabe am Ferseher und die Abspeicherung als DV-avi aber ist dies nun genau verkehrt und Ulead MediaStudio 7.0 kann mit solchen nicht-normkonformen DV-Files nicht korrekt umgehen. Daher muß man solche Files nochmal über ein geeignetes Tools jagen, um nachträglich die Halbbildfolge zu korrigieren (z.B. VirtualDub mit smart deinterlace-Filter).

Dann wird das ganze im MediaStudio nachbearbeitet (z.B. Störungen entfernt, Farben korrigiert usw.) und dann auf DVD gebracht (wofür ich allerdings nicht MSP, sondern einen externen Encoder (z.B. TMPEGenc) und DVD-lab benutze).
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2004, 18:16
Neuer Benutzer

Hi Matsch
Was du da schreibst ist alles wunderschön, aber ich bin in der dig. Videobearbeitung noch so jungfräulich, das ich nur wenig davon versteh, ich glaub du mußt mir erstmal erklären, was eigentlich auf dem Pc so stattfindet, beim Überspielen vom analogen Camcorder (S-VHS) auf den PC und wieder auf den analogen Videorecorder zurück, das wird vielleicht noch andere Laien interessieren. Bei der Bearbeitung futzlich mich dann durch. Konkret.: der PowerDirector auf dem Aldi-Pc bietet mir an, die Aufnahme in mpeg 1 bzw. 2 zu tätigen ( Einstellungen: Videolänge, Dompressionsrate, Weichzeichnen, Rauschunterdrückung u. Qulitäts/Geschwindigkeitsfaktor ) oder aber in Avi mit Encoderwahl, ich hatte da Divx oder so ähnlich benutzt.
Habe beide Möglichkeiten probiert, aber bei Vollbild auf dem PC sah die beste Variante immer noch mies aus. Wenn ich das erstmal sauber auf den PC kriege bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Grafikkarte im PC ist Medion Radion 9800XL und der TV läuft dann irgendwie unter Medion Radion 9800XL Secondary. Von der Rechenleistung sollte ein 3 GHz PC damit eigentlich nicht überfordert sein und wie schon erwähnt, beim alleinigen Abspielen ist das Bild okay, allerdings gehts auch nicht als Vollbild.
  #6 (permalink)  
Alt 06.02.2004, 08:54
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Graue Birke,
soweit ich dich verstehe willst du das SVHS-Material am PC bearbeiten (also schneiden?) und dann wieder auf den analogen SVHS-Recorder zurückspielen. Das würde ich nicht machen. Brenne doch das digitale Material dann auf DVD oder SVCD.
Zu den Codecs - MPEG1 ist VCD, also ziemlich schlecht, bei MPEG2 entscheiden Bitrate und Auflösung und natürlich der verwendete Encoder über die Qualität. . Bei DivX entscheidet wieder Bitrate und Auflösung über die Qualität, aber volle Pal-Auflösung wird dein PC mit DivX beim Capturen vermutlich nicht schaffen.
Optimal wäre DV-AVI, das Format, in dem DV-Camcorder die Daten liefern. Von den aufgezählten Formaten ist das auch das einzige, das sich vernünftig schneiden lässt. Was technisch genau beim umwandeln des analogen Signals ins digitale und umgekehrt passiert ist für dich als Laien sicher nicht wichtig, wichtig ist aber zu wissen, dass bei jeder Umwandlung Qualitätsverluste auftreten, also möglichst nur 1 Mal von Analog nach Digital.
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2004, 09:26
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Genau das ist der beste Weg, versuche nicht, mit MPEG oder DivX zu capturen und dann das nachbearbeiten zu wollen, dafür sollten Formate verwendet werden, die jedes Vollbild einzeln komprimieren. Erst das fertig bearbeitete File wird dann ins endgültige Format gewandelt/encodiert.
Direktes MPEG2-Capturen hat nur dann einen gewissen Stellenwert, wenn ich Quellmaterial so wie es kommt, unbearbeitet speicherplatzsparend aufzeichnen will (sozusagen digitaler Videorecorder). Für gute MPEG2- und DivX-Qualität ist sowieso ein Multipasslauf des Encoders erforderlich, der natürlich nicht in Echtzeit gemacht werden kann. Auch unter diesem Aspekt sollte man erstmal auf einem anderen Format abspeichern, daß gut nachbearbeitbar ist und genügend hohe Qualität sichert - und das ist im Amateurbereich nunmal DV.
  #8 (permalink)  
Alt 06.02.2004, 16:15
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Noch etwas Senf dazu ???

Als kleiner Zusatz um den Laien zu verwirren (aber nur so gehts):

Wenn du deine Videos als "Microsoft DV PAL" (so heisst doch der Codec) capturst, dann achte auf die Halbbildreihenfolge. Da musst du irgendwo eine Einstellung finden wo steht Halbbilder rechnen. Das muss bei DV PAL auf "unteres Halbbild zuerst" stehen.
Ansonsten ist alles geschrieben.
  #9 (permalink)  
Alt 07.02.2004, 13:51
Neuer Benutzer

Dank Euch!
zu Meggs: Ich werde die fertigen Filme natürlich außerdem auf DVD brennen für die Zukunft, aber momentan nutze ich noch meinen S-VHS Videorcorder und ich habe noch 'ne Menge alte analog bearbeitete Filme, die ich nach und nach digitalisieren möchte, deswegen das Zurückspielen. So nun zu DV-AVI, beim PowerProducer bietet er mir dieses Format nicht an. Ich hab nur die Möglichkeit auf "hohe Qualität " zu schalten, dann folgen wieder 'ne Menge Encoder- Einstellungen. Habe damit eperimentiert, aber außer großen Dateien auch keine Erfolge. Wie komme ich also zu DV-AVI?
zu Matsch: Welche Formate komprimieren jedes Volbild einzeln?Multipass hat wie du schon sagst nicht hingehauen, ergo wie komme ich zu DV-AVI?
zu Trickster:"Microsoft DV PAL" bekomme ich im PowerProducer nicht angeboten. Kann ich mir den irgendwo downloaden und dann im PowerProducer verwenden?
Wenn ich euch richtig verstanden hab, liegt mein Problem doch einzig und allen beim Encodieren. Wenn ich das sauber hinkrieg, kann ich doch in Ermangelung einer besseren Alternative, die einzelnen Videos mit dem PowerProducer bearbeiten und den fertgen Film komprimieren und auf den Videorecorder überspielen und auf CD brennen.
  #10 (permalink)  
Alt 07.02.2004, 15:38
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Schnittsoftware, die den Import vom DV-Camcorder unterstützt (z.B. Pinnacle Studio, Premiere) installiert den Codec normalerweise mit. Den PowerProducer kenne ich nicht. Ob bzw. wo man den Codec separat kriegt weiß ich nicht. Microsoft bietet für XP-User kostenlos den Movie Maker an, der müßte den DV-AVI Codec eigentlich auch mitinstallieren. Hast du WinXP installiert?
Mir ist immer noch nicht so richtig klar, warum du die Filme zurückspielst auf den SVHS-Recorder. Hast du momentan noch keinen DVD-Player? Die sind doch nicht mehr teuer. Du willst nach dem Digitalisieren doch vielleicht das digitale Material schnittfähig konservieren. Dazu empfehle ich dir entweder nen Digital-Camcorder mit DV-IN, oder du speicherst das DV-AVI auf ner Daten-DVD. Dabei kriegst du aber nur ca 20 min auf 1 DVD, ist also aufwendig und teuer. Wenn du auf den SVHS-Recorder zurückspielst verlierst du nochmal kräftig an Qualität, auch gegenüber dem ursprünglichen SVHS-Ausgangsmaterial.
Antwort