Hab ich letztes Jahr gemacht:
Für ganz wenig Geld gibt es einen würfelförmigen, schwarzen Kasten - Masse circa 20cm mal 20cm mal 20cm - (war der von HAMA?) - und vor diesen Kasten stellt man den Projektor mit den Filmen.
Man projiziert das Bild über eine ganz kurze Röhre IN DEN KASTEN hinein. Im Kasten ist ein Spiegel, der das Bild um 90 Grad spiegelt. Auf einer Mattscheibe kommt das Bild auf der Würfelseite NEBEN der Kamera (eben 90 Grad) wieder raus - ca. 10cm auf 8cm. Dort steht dann die Videokamera und filmt die Mattscheibe mit den Bildern ab.
Den besagten Würfel hatte ich ausgeliehen, darum sind die Daten nur ungefähr und den Hersteller musst Du im Internet suchen bzw. Mediamarkt fragen - die haben ja HAMA und es könnte HAMA gewesen sein.
Tips:
1. Leinwand abfilmen lohnt sich NICHT schon gar nicht bei so viel Filmmaterial - lieber den günstigen Würfel kaufen.
2. Raum völlig abdunkeln, STRENGER, als Du das je zuvor gemacht hast - denn die Aufnahmen sollen ja so gut wie möglich sein.
3. Kontrolliere über TV-Schirm, NICHT über den Sucher der Kamera, weil das Bild eh nicht 100% scharf sein kann und fast garantiert ein klein wenig verzogen ist, es sei denn Du vermisst alles mit Laser

- TV-Gerät UNBEDINGT ausschalten bevor Du beginnst, sonst hast Du wieder zu viel Licht... lieber danach am Sucher kontrollieren ohne Kamera zu berühren.
4. Nach jedem Filmrollenwechsel muss das Bild der Videokamera und die Ausrichtung des Projektors justiert werden, weil der Filmrollenwechsel mit Verschiebung des Projektors verbunden ist (wenn auch nur 10tel Millimeter)
5. Spiel mit Abstand von Projektor zu Würfel und Kamera zu Mattscheibe, bis das Bild auf dem grossen TV-Schirm gut aussieht.
6. Nimm auch den Vor- und Nachspann auf (sieht doch toll aus!!)
7. Nimm niemals auf Hi8 bzw. analog auf, wäre schade um die Qualität - dann lieber eine gute Kamera für die Arbeit mieten / ausleihen etc. es LOHNT sich!
8. ich habe DIREKT auf Harddisk-Videorekorder aufgenommen und von dort ohne Qualitätsverlust auf DVD. Direkt auf DVD ist natürlich genauso gut... Dabei habe ich die Kamera (Sony) so manipuliert, dass sie nicht auf Standby schaltet nach längerem Nichtgebrauch... So habe ich keine Kassetten gebraucht und bekam das bestmögliche Ergebnis. Tip: miete für die Arbeit einen DVD-Rekorder, wenn Du nicht auf DVD aufnehmen kannst. Es lohnt sich: leere DVD's kosten halb so viel wie Mini-DV Bänder und irgenwann würdest Du das Material sowieso auf DVD brennen, oder nicht? - Dann miete doch einen DVD-Rekorder (nicht Brenner) - also wie Videorekorder aber für DVDs. Es sei denn 1. Du kaufst gleich einen (es gibt schon sehr günstige) 2. Du hast schon einen

3. Du mietest einen Harddisk-DVD-Videorekorder und nimmst erst auf die integrierte HD auf um Reihenfolge der Filmteile so zu bestimmen, Material wegzuschneiden (wär schade) etc. und DANN brennst Du die DVD, oder gleich ein paar Kopien für andere Leute (geht nämlich bei vielen DVD-Rekordern NICHT -wohl aber bei HD-DVD-Rekorder mittels HD, DANN DVD....).
9. WICHTIG: wenn Du kannst, dann schalte das rote Rec-Lämpchen der Kamera AUS, sonst wird es reflektiert oder es streut... Im Notfall überkleben....
Erkundige Dich doch ob Bekannte von Dir den Würfel oder einen DVD-Rekorder, Harddisk-DVD-Rekorder haben... Kannst ihnen ja eine Entschädigung dafür geben... Sonst erkundige Dich wegen Miete - kostet auch nicht so viel... kommt auf das Geschäft und das Modell an (Modelle gibt es für DVD-Rekorder bereits zahllose, und für HD-DVD-Rekorder gegen 8 von 4 Herstellern, so viel ich weiss).
Gruss - Cici