insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2004, 16:47
compinaut compinaut ist offline
Neuer Benutzer

Standard direktes Überspielen von analogem Video auf DVD nicht möglich

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Hauppauge Win PVR 250.
Ich möchte gerne analoge Videos vom Rekorder direkt auf DVD brennen. Dazu gibt es das VR-Format. Ich habe hierfür folgende Software bereits versucht zu benutzen:
Ulead Filmbrennerei 2.0
Nero Vision Express
Sonic MyDVD
Ulead MovieFactory (war bei der Hauppauge Karte dabei)
und immer mit den neuesten Updates (auch für die Hauppauge Karte).
Entweder wird die Karte nicht gefunden oder der Rechner stürzt mit einer Fehlermeldung ab oder bei Ulead wird mit dem Lesen und Brennen für ca. 1 Sekunde begonnen und dann abgebrochen, als wenn die Aufnahme bereits fertig sei.
Niemand von den beteiligten Firmen konnte mir weiterhelfen. Auch habe ich in den Groups bei Google keinerlei HInweise finden können, was da nicht funktioniert.
Da ich sehr viele Familienvideos habe, möchte ich diese zunächst einmal auf DVD sichern und dann später auf den PC übertragen, um sie zu überarbeiten (das Videomaterial wird ja nicht besser).

Die Übertragung der Videos auf die Festplatte und dann Brennen funktioniert. Die Festplatte möchte ich jedoch umgehen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.11.2004, 18:48
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Compinaut,

verstehe ich das richtig? Du hast einen Videorekorder an die PVR-250 angeschlossen, und willst das eingehende analoge Signal gleich auf DVD brennen, ohne Umweg über die Festplatte?
Das funktioniert so nicht. Das einzige was ich mir ja noch vorstellen könnte, wäre das evtl. mit DVD-RAM zu machen, aber normal auf DVD +/- wird das nix. Da wirst du um Aufzeichnung auf HD nicht herum kommen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2004, 21:13
compinaut compinaut ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe einen LG-Brenner, der auch DVD-RAM lesen und schreiben kann. Den hatte ich mir gekauft, da mein Neffe einen DVD-Rekorder hat, der ebenfalls auf DVD-RAM brennt. Nur kann ich die Filme zwar ansehen, jedoch bekomme ich keinen Ton. Ulead spielt den Film gar nicht erst ab. Ich habe mit einigen Freeware-Programmen versucht, den Ton zu extrahieren und ggf. in ein anderes Format zu konvertieren. Leider auch ohne Erfolg. Daher versuche ich es jetzt mit der TV-Karte selber.

Ulead benötigt für das VR-Format eine DVD-RAM. Nero VisionExpress hingegen schreibt das VR-Format auf eine DVD+RW.

Aber wie gesagt, jedes Programm hat andere Schwierigkeiten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2004, 08:05
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

wenn das Material schon auf DVD vorliegt, dann würde ich nicht noch einmal analog capturen, sondern gleich das Material von der DVD verwenden. Wenn beim abspielen kein Ton vorhanden ist, dann lad dir mal das kleine Tool GSpot oder das Programm Videoinspector (beides Freeware). Damit kannst du feststellen, ob die benötigten Codecs auf deinem System installiert sind. Die meißten DVD-Recorder zeichnen den Ton in AC3 auf, das können aber einige Schnittprogramme nicht verarbeiten. Daher müsstest du erst die Audio und Videospur trennen (z.B. mit PVAStrumento, Freeware) und danach den Ton mit BeSweet (Freeware) in ein Stereo WAV File umwandeln.

Falls du doch den Weg über das erneute Capturen gehen willst, dann kommst du um eine Aufzeichnung auf Festplatte nicht herum. Macht ja auch Sinn, so kannst du dann z.B. noch die Werbung rausschneiden, ein wenig den Anfang und das Ende trimmen, mit einem Authoring-Programm ein schönes Menü erzeugen und dann erst auf einen DVD-Rohling brennen.

Grüße
Helferlein
Antwort