insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.12.2004, 20:07
Skatetilldeath Skatetilldeath ist offline
Neuer Benutzer

Standard Terratec Grabster AV 400 - Probleme mit Bildaussetzern und Flackerlinien

Hi! Ich brauche mal euren Rat. Nachdem ich von vielen Problemen mit dem Dazzle gelesen hatte (Nebengeräusche etc) habe ich mich für den Terratec Grabster AV 400 entschieden und zwar ggü. dem AV 250 ganz bewußt, weil ich durch die interne Codierung im Grabster AV 400 ausschließen wollte, daß mein AMD Sempron 2200 eventuell nicht schnell genug für die Datenmengen ist. Nach dem anschließen und aufspielen der Software wollte ich dann auch gleich beginnen und schloß meine 5 Jahre alte Canon Video 8-Cam über Cinch gelb an. Es war auch sofort ein (mäßiges) Bild zu erkennen, leider währte die Freude jedoch nur einige Sekunden, weil es dann alle paar Sekunden zu Bild- und manchmal auch zu Bild-Tonaussetzern kam. Subjektiv gesehen besonders bei Bildern mit vielen Farben und sich bewegenden Details. Nach dem Wälzen einiger PC-Zeitschriften (Das Handbuch von Terratec und Ulead bietet keine Hilfe außer dem Verweis auf die Hotline) schien die Lösung darin zu liegen, mein RAM zu erweiteren, weil möglicherweise die 256 MB DDR-RAM nicht ausreichend zu sein schienen, obwohl die Probleme auch bei Aufzeichung mit herabgesetzter Qualität auftraten. Also habe ich mir dann mit ungutem Gefühl noch 512 MB zusätzlich geholt, um ganz sicher zu gehen. Das ungute Gefühl kam daher, weil man RAM ja nach dem Kauf nicht zurückgeben kann und leider mußte ich danach dann feststellen, daß sich an der Situation zwar nichts verändert hat, ich dafür aber um 63 EUR ärmer war...

Nun beschloß ich, alle Übertragungsmöglichkeiten auszuprobieren die ich hatte, mit folgendem Ergebnis:

Anschluß Grabster über Cinchkabel gelb:
- Vid8 über Cam - Bildqualität schlecht, Bild- & Tonaussetzer, schwarzweiße Flackerlinien am unteren Rand
- VHS über VCR cinch gelb -Bildqualität miserabel, schwarzweiße Flackerlinien am unteren Rand
- Vid8 über Cam über VCR -Bildqualität miserabel, Bild- & Tonaussetzer, schwarzweiße Flackerlinien am unteren Rand

Anschluß Grabster über SVHS-Kabel:
- VHS über VCR cinch gelb -Bildqualität gut, schwarzweiße Flackerlinien am unteren Rand
- SVHS über VCR cinch gelb -Bildqualität sehr gut, schwarzweiße Flackerlinien am unteren Rand
- Vid8 über Cam mit Cinch über VCR mit SVHS -Bildqualität gut, Bild- & Tonaussetzer, schwarzweiße Flackerlinien am unteren Rand

UND JETZT KOMMTS: Wenn ich die Cam ohne Tape, gewissermaßen als Webcam, verwende, dann ist das Bild okay, es gibt keinerlei Flackerlinien und auch keine Bildaussetzer!!!

Logisch gesehen sind somit auf jeden Fall die Kabel okay und auch die Ausgänge von Vidcam und VCR, da ich die Vidcam sowohl direkt als auch über den VCR zum filmen getestet habe.

Die Flackerlinien entstehen also nur bei Aufnahmen von abspielenden Tapes,
die Bildaussetzer entstehen nur bei Aufnahmen von abspielenden Video8-Tapes.

Die Störungen werden also durch das Abspielen von Tapes verursacht, nur was daran sorgt für die Fehler? Bei der Cam kann ich mir ja noch vorstellen, daß sie nicht 100%ig in Echtzeit abspielt und daher die Bildaussetzer in der Umrechnung kommen (beim abspielen am TV sind sie ja nicht vorhanden), aber
weshalb habe ich bei allen 3 Formaten (Vid8/VHS/SVHS) die flackernden Zeilen am unteren Bildrand?

Hat irgendjemand hier die Probleme schonmal gehabt, eine Idee, on meine Theorie stimmt oder gar eine Lösung für die Probleme?

Korrektur! Bei Aufnahme von VHS/SVH-Video kommen jetzt auch Tonaussetzer!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 10:09
Guido Guido ist offline
Neuer Benutzer

Standard Terratec Grabster AV 400 - Probleme mit Bildaussetzern und Flackerlinien

Mein Kommentar nur zu den "flackernden Zeilen".
Hast Du schon versucht, die Aufnahme nach DVD zu konvertieren und auf einem Fernseher anzuschauen anstatt auf dem PC?
Der Fernseher schneidet nämlich oben und unten einige Zeilen ab wodurch die flackernden Zeilen verschwinden dürften.
Wenn du z.B den Videorekorder an den Grabster anschliesst und über den eingebauten Tuner "live" ein Fernsehprogramm aufzeichnest, kannst Du meist auch oben einige flackernde schwarz-weisse Zeilen sehen die die Videotext Informationen enthalten, die auf dem Fernseher aber nach oben ausgeblendet werden.

Die Ton und Bildaussetzer sind allerdings ärgerlich. Wie ist deine Systemauslastung (% CPU) beim Grabben?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2005, 21:16
Nesse Nesse ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

Habe genau das selbe Problem (Bildaussetzer)
VHS (TV-Film) geht, VHS (Camcorder) geht nicht , nur Camcorder (Tape) geht auch nicht

woran kann das liegen?

Grüsse Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2005, 07:21
Callboy Callboy ist offline
Neuer Benutzer

@All:

Hallo,

ich lese nun seit geraumer Zeit Eure Beiträge, in denen es hauptsächlich um Captureprobleme mit diversen Digitalisierungskarten geht., speziell mit Videotapes.

Hier nun mein Beitrag dazu:

Es liegt meist nicht an der verwendeten Capture-Hardware, sondern tatsächlich an den Tapes, die im Laufe der Zeit leider an Qualität verlieren. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn nur die Bildqualität etwas mieser werden würde. Fakt ist leider, dass die sog. Sychronimpulse, die ebenfalls auf dem Band aufgezeichnet sind, auch darunter leiden und damit jede Capture Hardware aus dem Tritt kommen lassen, was sich dann typischerweise mit solchen Problemen äussert, die hier schon mehrfach beschrieben wurden. Auch sog. Drop out´s, die sich auch auf neueren Bändern befinden, können schon genügen um das Captureergebnis zum Alptraum werden zu lassen. ( Die sog. "AV Zeitkonstante" möchte ich hier nicht einbringen, weil das den Rahmen hier sprengen würde. Profis wissen eh um was es sich hier handelt. ).

Abhilfe:

Ein Zuspielrecorder mit eingebautem "TBC" ( = Time Base Corrector ). Was bewirkt dieser "TBC" ? Nun, ganz einfach, die gesamten Bilder samt Sychronimpulsen werden zuerst in einen digitalen Bildspeicher geschrieben. Anschliessend werden diese Daten wieder aus diesem Speicher ausgelesen und mit neuen, korrekten Sycronimpulsen versehen, ausgegeben. (Übrigens viele DVD-Recorder beeinhalten solche TBC bereits eingangsseitig. Das ist nämlich das Geheimnis, warum es mit solchen meist auf Anhieb klappt. Die o.g. "AV Zeitkonstante" wird übrigens auch entsprechend von einem "TBC" korrigiert ).

Terratec wollte dieses Problem vermutlich mit Softwarepatches lösen, was aber m.E. hirnrissig ist, denn wie will sich die vor der Software befindliche Capture-Hardware -ohne einen solchen TBC- auf ankommende verstümmelte Daten einstellen???

Ich selbst verwende zum capturen alter Bänder ein älteres, geschenktes Profi-Videomischpult "Panasonic WJ-MX 12", das ich in die S-Video oder Composite Leitung einschleife und habe nun die Probleme nicht mehr, die mir früher graue Haare wachsen liesen ;-). Bestimmt gibt es aber auch noch andere Geräte zum zwischenschalten, die einen TBC und vielleicht auch noch dazu einen Videoenhancer zum subjektiven Auffrischen des Bildmaterials beinhalten. Mit einem solchen Gerät ist es sogar problemlos möglich, mit einer einfachen TV Karte und entsprechend schnellem PC zu capturen. Einfach mal googeln nach "Videoenhancer", "TBC" etc..

Viel Erfolg!!!

Grüsse

Callboy
Antwort