insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2005, 09:53
arnitus arnitus ist offline
Neuer Benutzer

Standard Grabster AV 250 Terratec

Der Umwandler Grabster AV 250 bereitet mir erhebliche Probleme! Die Video8-Filme (analog) die über den Umwandler durch eine USB 2.0 Schnittstelle in den PC überspielt werden, unter Verwendung der Ulead Software Filmbrennerei2, kommen schon bei der Vorschau nicht "sauber" an. Das Video hat Aussetzer, es ruckelt und bei einer Aufnahme bleibt diese nach wenigen Minuten stehen, begleitet von einer Fehlermeldung. Die Aufnahmen haben ebenfalls dieses ruckeln und Aussetzer.
Verwendeter Rechner/System: Pentium 4, 2,53 GHz, GigabyteBoard, SIS, 768 MB RAM, Grafik Radeon 9000 Series 64 MB, Festplatte neu leer NTFC partitioniert mit 160 GB, zusätzlich PCI Schnittstellenkarte für USB 2.0. Alles mit aktuellsten BIOS fürs Board, neue Grafikkartentreiber. Betriebssystem Windows XP Home SP2.
Die Fehler treten an jeder USB_Schnittstelle auf. Auch das Entfernen (physikalisch) aller USB-Geräte hatte keinen Erfolg. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Grabster AV 250? Was kann ich noch tun, außer das Gerät zum Verkäufer zurück bringen?
Vielen Dank im Voraus
arnitus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.02.2005, 15:01
Neuer Benutzer

Nachdem ich einige Foren zum Videoschnitt etc. gelesen habe, ergibt sich noch eine Frage: Liegt das ganze am Board-Chipsatz von SIS? Es wird grundsätzlich ein Intel- Chipsatz als Ideal angesehen. Es wäre mir wichtig in den nächsten Tagen eine Antwort zu erhalten, da ich spätestens zum Wochenende den Grabster sonst zurück geben werde.
Danke nochmals im voraus.
arnitus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2005, 00:27
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo arnitus,

bin kein Experte und habe weder "XP", "grabster 250" noch "Ulead Filmbrennerei"
Aber bevor Du den grabster zurückträgst, solltest Du überprüft haben...

Neuesten Chipsatz-Treiber für Dein Board installiert? (..hast Dein Mainboard nicht angegeben...also hier suchen)
http://global.giga-byte.com/Motherbo...river_List.htm

Neuesten grabster-Treiber installiert? ... den gibts hier (ist die Version 1.0.0.17)
http://supportde.terratec.net/module...wnload&sid=327

Neueste directX-Version installiert? (Deine Karte ist eine 8.1er Karte, sollte aber auch unter 9 laufen) Quelle über Google

Grafikkarten-Treiber: Hast Du den Original-ATI? Versuch doch den Omega, der wurschtelt Dir nicht so in Deinem OS rum und funktioniert selbst mit meiner alten 8500 prima (die sitzt auch auf Board mit SIS-Chipsatz) : auf omega-Seite - ATI wählen - W2k/XP wählen - nach unten scrollen - Provider egal!
http://www.omegadrivers.net/
===> Treiber-Deinstallation -> Standard-Treiber - ggfs. nicht vergessen!

Deine Fehlermeldung abgeglichen unter: "Fehlermeldungen und Hilfedateien" auf TERRATEC?
http://supportde.terratec.net/module...id=298&menu=18
http://ftp.terratec.net/Documentatio...ationXP_GB.pdf

Das SP2 für XP - hab ich verschiedentlich gelesen - macht u.U. Schwierigkeiten mit Schnittprogrammen? Ists ein Update oder ist SP2 integriert? Wenn nicht integriert,... vielleicht mal unter SP1 versuchen?

Tipp 160GB Festplatte:: Ists die einzige im System (evt. auch der Grund?) dann partitioniere sie in
C: (System+Programme) ca. 15/20GB - Weiß ja nicht, was Du alles sonst noch brauchst - und
D: (Daten) dementsprechend 145/140GB das beschleunigt die Neu-Installation von XP und vereinfacht die Organisation. DMA aktiviert??
Tipp XP: Leg die Größe der Auslagerungsdatei fest. (Tipps dazu am besten "ergooglen".

Installationsreihenfolge: Grabster -> Ulead?
(Hardware)Installation gemäß Handbuch (Ulead S. 8ff) überprüft??
Kommt wohl auch häufiger vor: Für Projekt bei Start die richtige Norm PAL eingestellt?

Wenn das alles nichts bringt, dann gibts wohl nur noch die Möglichkeit "grabster defekt" oder tatsächlich "SIS inkompatibel"

Was ich nicht überprüft habe, ist die Speicheranforderung von grabster/Ulead. Könnte sein, daß es an der Kombi P4 2,53 mit "nur" 768MB und "nur" einer Festplatte liegt - sprich "Motor läuft unter Voll-Last" weil permanent Daten aus Speicher über "Bus" in Auslagerungsdatei verschoben werden.

Aber vielleicht weiß einer der Experten hier mehr!

Viel Erfolg!

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2005, 22:52
Neuer Benutzer

Hallo Tom,
zunächst herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps sowie Deine schnelle Antwort.
Hier kurz zu Deinen Fragen: das Board ist zwar von Gigabyte jedoch für einen T-Bird Rechner von Fujitsu-Siemens. Die Bezeichnung des Boards: GA-8STXC FS; wobei FS für Fujitsu-Siemens steht. Nur auf der Seite vom Hersteller des Rechners habe ich ein Update gefunden und bereits eingespielt. Auf dem von Dir angegebenen Link von Gigabyte finden sich ähnliche Bezeichnungen für das Bord. Mir ist es daher zu gewagt ein solches Update einzuspielen. Der Chipsatz ist von SIS 645 DX. Die aktuellsten Grabstertreiber sind ebenfalls installiert (Vers. 1.0.0.17). DirectX 9c wird verwendet. Die Festplatte ist partitioniert in drei Partionen (1. Betriebssystem, Programme etc. 15 GB, 2. frei für Filmdaten 80 GB, 3. frei Filmdaten ca. 60 GB). Diese Festplatte habe ich extra gekauft, das Betriebssystem ganz neu aufgespielt und direkt upgedatete von WindowsXP SP1 auf SP2.
In der Hardwarekonfiguration wird der Grabster erkannt es liegen keine Fehler vor.
DMA ist aktiviert.
Die Hilfe von Terratec ist ein Witz! Der Support scheint dauerüberlastet! Die von dort erhaltenen Tipps und Ratschläge haben keine Änderung gebracht. Auch wurde das Gerät aufgrund von Hinweisen der Terratec-Hotline bereits einmal getauscht.
Ich habe den Grabster an einemP4, mit 3,2GHz, neustem Intelchipsatz, ausprobiert. Dort funktionierte alles einwandfrei. Am Grabster kann es demnach nicht liegen.
Ich glaube ich bring das Teil wohl doch endgültig zurück.
Danke nochmals an Tom für die tatkräftige Unterstützung bei der Beseitigung des Problems.
Vielleicht gibt es noch andere Tipps, oder bereits Erfahrungen von anderen Anwendern mit dem Grabster AV 250. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Arnitus
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2005, 00:18
Erfahrener Benutzer

Hallo arnitus,

tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen konnte und Du immer noch nicht erfolgreich warst.

Wenn Du den SISAGPChipsatzTreiber von der FS-Seite installiert und nicht nur ein BiosUpdate gemacht hast, sollte es an falschen Treibern nicht liegen.
Wenn Deine Speichergröße mit 768MB RAM für die Filmbrennerei ausreichend ist, auch nicht an CPU/RAM. Und
wenn Deine Grundeinstellungen für Ulead korrrekt sind ...
...bleiben als verdächtige Kandidaten:
1. Die Kombination > Grafikkarte mit Treiber und directX 9c< oder
2. das SP2 (es wird häufig davon abgeraten, dieses zu installieren, wenn Videobearbeitung geplant ist) oder
3. wie bereits geschrieben die Kombi >CPU/RAM + 1 Festplatte< ...

Ich kann Dich verstehen, wenn Du nicht weiter experimentieren und den Grabster zurückgeben willst.

Willst Du Dein Board nicht wechseln (und damit wahrscheinlich auch CPU und RAM) bleibt Dir nur "gründliche Marktforschung", welcher Analog/digital-Wandler es auch mit SIS macht...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

... und vielleicht gibts hier ja doch einen Grabster- oder Ulead-Experten, der die Lösung kennt?? !!

#6 (permalink)  
Alt 19.02.2005, 19:45
Erfahrener Benutzer

Hallo arnitus,

solltest Du den Grabster noch nicht zurückgetragen haben, schau mal in das ULead-Forum hier.
Du hast einige Leidensgenossen, auch unter der Grabster400-Besitzern.
Die Antwort von "terratec" - auf dieses dort bekannte Problem! - allein wär' schon ein Grund, das Teil zurückzutragen...

#7 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 15:21
Neuer Benutzer

Hallo Tom,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, auch wenn diese für mich nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.
Der Grabster AV 250 über USB 2.0 ist aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nicht zum wandeln zu empfehlen.
Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden (siehe Firewire Forum): Canopus ADVC-110.

Was mich wundert ist, dass ich wohl der Einzige bin, der diesen Grabster käuflich erworben hat. Ich bin auch der Einzige,. der damit Probleme hat. Da Du Tom alleine auf meine Fragen versucht hast Antworten zu geben. Na was solls, ist nun Schnee von Gestern.

Nochmals vielen Dank!

arnitus
  #8 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 19:45
Neuer Benutzer

Hier zum endgültigen Abschluss die Antwort von Terratec vom 21.03.2005, nach fast 6 Wochen!!!

"Sehr geehrter Herr......,

ausser das was Sie gemacht haben, wuesste ich nicht was noch zu tuen ist.

Ich kann Ihnen nur empfehlen das Produkt zurueck zu geben.

Mit feundlichen Gruessen

With best regards / Cordialement

Martin Tremblay
Technical Support

TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38 -- D 41334 Nettetal
Hotline: +49 (0)2157/8179-14"

Das zum Thema Hilfe.

Gruß arnitus
  #9 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 20:49
Erfahrener Benutzer

Hallo arnitus,

sechs Wochen für zwei Zeilen - mit diesem Resumee vom technischen Support! Kompliment!

Man darf TerraTec zur Namenswahl wohl gratulieren - über hervorragende Produktqualität hinaus... dieser Support ist "terratec(hnisch)" gesehen... unterirdisch gut!

Deine Entscheidung war goldrichtig!!!

#10 (permalink)  
Alt 31.05.2006, 23:58
Accept Accept ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Grabster AV 250 Terratec

Hallo Arnitus,

Ich mache derzeit dasselbe:
Video8 Filme überspielen, XP Home, Grabster AV250, Rechner mit3.2GHz

Folgendes Problem trat auf (Aufnahme mit MPEG2 7000Variabel):
Videovorschau ohne Ruckeln und einwandfrei.
Aufnahme mit 720x576 bei 25Bildern nur mit Ruckeln.
Aufnahme mit 640x480 einwandfrei.
Aufnahmeprogramm egal. Diese zeigten sogar 0 Dropped Frames an.
Ton immer perfekt.

Folgende Maßnahmen brachten keinen Erfolg:
-Abstecken aller anderen USB Gerätchen
-Umstecken auf anderen Port
-HyperThreading Dis- bzw. Enablen
-Andere AufnahmeTools
-Abschalten aller laufenden Prozesse (inkl. Explorer!)

Den Erfolg brachte jedoch folgender Support-Hinweis:
- Gerät nicht an einen USB Hub anschließen.

Ich hatte zwar 6 Schnittstellen, diese waren jedoch alle über HUB angesteuert. (Da weiß man, wo heutzutage gespart wird). Eine zusätzliche USB Karte für 10 EUR mit weiteren USB Anschlüssen, aber ohne HUB, brachte den Erfolg.
Fazit: USB-HUB bremst den Datenverkehr aus.

Vielleicht konnte ich Dir oder auch anderen eine Hilfestellung geben.

Gruß, Accept.
Antwort