insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2005, 21:56
Skyone Skyone ist offline
Neuer Benutzer

Skyone eine Nachricht über MSN schicken

Standard Wie bekommt man am besten videos auf den PC ?

Hallo kann mir jemand sagen wie ich am besten VHS kasetten auf denn PC überspielen kann,
über welche ein und ausgänge (wie siehts mit s-video aus oder über die grafikkarte die hat auch s-video),
welches programm mus ich haben um die beste qualität raus zuholen ??????
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2005, 22:15
Commander Commander ist offline
Benutzer

Commander eine Nachricht über ICQ schicken

Also, ich bin zwar selber nicht der Profi, was Videobearbeitung angeht (aber was nicht ist kann ja noch werden). Dennoch hatte ich ein ähnliches Problem, als ich Video8-Filme auf den PC spielen wollte.
Die einfachste Methode ist die, das Video über S-Video und Soundkarte auf den PC aufzunehmen. Der Nachteil ist, dass der Computer die analogen Daten zunächst noch in digitale Daten umwandeln muss, du brauchst also einen dementsprechend schnellen PC (sollte man bei Videobearbeitung sowieso haben).
Das größte problem ist jedoch, dass Sound- und TV- bzw. Grafikkarte nicht mit dem gleichen Takt arbeiten. Insgesamt kriegt du hierdruch Sound/Ton-Verschiebungen, Bild und Ton sind also zeitversetzt, im Durchschnitt etwa 1 Sekunde auf 10 Minuten-Film. Desweiteren kannst du oft nicht in voller PAL-Auflösung (720x576) sondern nur mit halber Auflösung aufnehmen.

Die beste Methode ist die, einen A/D-Wandler zu benutzen, der noch dazu am besten über Firewire an den PC angeschlossen wird. Diese Geräte wandeln das analoge Signal in einen digitalen Datenstrom um, der dann direkt auf die festplatte geschrieben wird. Der Vorteil ist, dass Ton und Bild synchron bleiben, man mit voller Auflösung capturen kann und dass das Signal oftmals auch noch verbessert wird.
Der Nachteil ist natürlich, dass diese Boxen etwas mehr Geld kosten (170€ - Ende offen) als z.B. eine TV-Karte o.ä..

Nach meinen Infos sind die besten Boxen im Home-Bereich (und zu "humanen" Preisen) dafür die Canopus ADVC-110, Terratec Cameo Convert 800, ADS Pyro A/V Link und Datavideo DAC-100, wobei die Canopus die teuerste ist (299€).

An Programmen gibt es viele, ich persönlich bevorzuge Ulead Media Studio, andere wiederum bevorzugen Produkte von Pinnacle, Adobe usw.. Da kommt es meistens auf den eigenen Geschmack an, aber auch darauf, welchen Funktionsumfang man haben möchte. Da ich nur Ulead kenne, möchte ich mich hier einer Meinung enthalten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2005, 00:55
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo skyone,

ich kann commander nur zustimmen.
Über TV-Karte wirst Du - ohne großen Nachbearbeitungsaufwand (und wahrscheinlich selbst dann nicht) kein vernünftiges Ergebnis erhalten. Das ist eigene Erfahrung (in bescheidenem Umfang), wie auch der Tenor der Erfahrenen hier im Forum.
Kannst Dir ja mal einen Überblick verschaffen, indem Du die Funktion "Suche" nutzt, bei Suchbegriff >VHS< eingibst und den "Anfang" auf >September 2004< setzt.

Hier nur einer von vielen Treffern...

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Antwort