insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.06.2005, 21:46
DeltaForce DeltaForce ist offline
Neuer Benutzer

Standard Videobearbeitung- Welcher Konverter gut?

Hi all, bin neu hier,

Ich habe im einen anderen Forum gelesen (leider weiss ich die URL nicht
mehr) dass man wenn man den Konverter digital/analog nimmt dass dann 1x Hardware und 1x Software die Ausschnitte nicht so gut sind- d.h. die Qualität leidet darunter dass es 2 x konvertiert wurde.
Ist die Aussage treffend?

Lohnt es sich überhaupt so ein Konverter zu kaufen- wenn ich von DV Damcorder und analog Videorecorder aufnehme über diesen Konverter-Qualitativ? Lohnt es sich dann da Videoschnitt zu machen, d.h. von Camcorder über KOnverter direkt in den PC überspielen zu lassen ( über
Camcorder-Anschluss) oder ist es besser wenn ich es gleich direkt am Rechner anschliesse und dort es bearbeite und dann auf DVD brenne?....um auch zeit zu sparen.....

Ich habe diesen Konverter in Betracht gezogen, Ist der gut?
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Video Editor, extern/USB 2.0 siehe http://www.geizhals.at/deutschland/a149110.html

oder ist dieser besser?

Pinnacle Studio 9.0 MovieBox Deluxe USB 2.0
siehe http://www.geizhals.at/deutschland/a102966.html

Unser Ziel ist- die alten Videokassetten in einer guten Bildqualität auf DVDs zu übertragen. Nicht dass das Bild etwas ruckartig erscheint, da vieles auf Gebärdensprache an Gesprächen abläuft. Wenn hier ruckartig- dann stimmt die Qualität der Sprache selbst nicht mehr. Vielleicht gibt es hier ein noch besseren Preiswerteres Modell?
Der Camcorder-Anschluss ist nicht unbedingt notwendig- wäre doch praktisch, oder kann man den Anschluss ohne diese Konverter genauso gut woanders haben? Was meint ihr?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2005, 07:20
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo DeltaForce,

wenn du einen digitalen Camcorder hast, dann sollte dieser auch digital (Firewire) angeschlossen werden, um für die Baerbeitung am PC das beste Material zur Verfügung zu haben. Wenn du so ein Gerät analog anschließt, wird einmal von digital nach analog gewandelt ( im Camcorder) und dann wieder von analog nach digital (im PC), welches einen Qualitätsverlust bedeutet.

Um analoge Geräte an einem PC anzuschließen gibt es mehrere Möglichkeiten: Die einfachste und preiswerteste, aber auf qualitativ die schlechteste, wäre eine TV Karte mit analog Eingang. Wenn du optimale Qualität haben willst, dann solltest du einen einen entsprechenden Konverter anschaffen, z.B. sowas hier:
http://www.canopusgmbh.de/DE/product...pm_advc110.asp

Die beiden von dir genannten Produkte kenne ich leider nicht, aber Canopus wird hier im Forum sehr oft empfohlen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2005, 10:07
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Sowohl Terratec wie auch Audigy kommen aus dem Bereich der Audioverarbeitung - und haben erst vor kurzer Zeit ihre Produkte dahingehend erweitert, daß die teurerern Karten auch a/d Wandler inkludiert haben. Es dürfte damit noch nicht viele Leute geben, die damit schon Praxiserfahrung haben.

Was mich eher etwas vorsichtig werden läßt, daß ist die Anbindung über usb2. Ok, nicht, daß usb2 von der Bandbreite nicht reichen würde. Aber die a/d Boxen, die sonst empfohlen werden (eben die von Canopus oder auch die von ADS) gehen alle über den firewire-Eigang in den PC.

Mir erscheint dieses Angebot bsonders dann sinnvoll, wenn man noch keine hochwertige Soundkarte im PC verbaut hat. Hat man sowas bereits, frage ich mich, ob man mit den bekannteren a/d Karten nicht besser fährt.

Bei dem Pinnacle Produkt wäre ich noch insoferne vorsichtig, als ich mir ansehen würde, ob diese Box nur mit Pinnacle Software zusammen läuft. Ich würde immer eine box bevorzugen, die unabhängig von einem bestimmten Schnittprogramm funktioniert.

Ob sich das grundsätzlich lohnt: nun, wenn du einen Camcorder mit analogem Eingang hast, funktioniert über diesen Eingang das Digitalsieren durchaus gut - wenn man vom Camcorder dann über firewire in den PC geht. Das ist noch immer eine gute und preiswerte Lösung - wenn man halt so einen Camcorder hat.

Absolut abraten sollte man von diveren billig-Lösungen, die direkt zu mpeg2 umwandeln. Die zeigen gerne Audio-Versatz, das Material sollte schon beim Wandeln als DV-avi auf die Platte kommen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 21:11
Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. War etwas schwierig als „Laie“ zu verstehen.

Also, Empfehlung geht eher dahin dass beim digitalen Camcorder der Konverter nicht notwendig ist. Das man es sowieso mit Firewire-Anschluss in den PC bekommt.

Aber dieser Digitale Aufnahme geht direkt in den PC als .Avi-Format rein. Aber wenn ich es auf DVD drauf haben will und bei mir im DVD-Player abspielen möchte muss ich es in MPEG2-Format umwandeln. Oder kann ich es mit .avi- genauso gut abspielen?

Nun aber die Frage,- wenn ich einen Konverter habe und dann die digitale Daten in MPEG2 automatisch von Camcorder direkt umgewandelt wird.. ob ich dann noch diese Datei bearbeiten kann? Oder ist die Bearbeitung mit dem Firewire (digital-avi) Anschluss direkt auf den PC besser an Bearbeitung?

Grüß Delta
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2005, 06:34
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin Delta,
Zitat:
Oder kann ich es mit .avi- genauso gut abspielen?
DV-AVI können DVD-Player nicht wiedergeben. Es ist zwar das beste Format für die Bearbeitung von Videomaterial, muß aber für die Wiedergabe auf einem DVD-Player erst nach MPEG2 umgerechnet werden. Dies können eigentlich alle am Markt erhältlichen Videoschnitt-Programme.
Zitat:
Nun aber die Frage,- wenn ich einen Konverter habe und dann die digitale Daten in MPEG2 automatisch von Camcorder direkt umgewandelt wird.. ob ich dann noch diese Datei bearbeiten kann?
Prinzipiell kannst du auch MPEG2 Material bearbeiten. Zu empfehlen ist es allerdings nicht, da es zu sehr vielen unangenehmen Nebeneffekten kommen kann.
Zitat:
Oder ist die Bearbeitung mit dem Firewire (digital-avi) Anschluss direkt auf den PC besser an Bearbeitung?
Definitiv.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2005, 17:46
Neuer Benutzer

Hi all,

Danke für die Antworten ;-) Die waren sehr hilfreich - Ein Lob für eure Hilfsbereitschaft.

also werde ich dann mir einen normalen analogen Konverter (für normale VHS-Videokassetten auf DVD) kaufen und dann wenn mit digitaler Camcorder nur über Firewire-Anschluss gehen. Die Luxus-Ausstattung bei einen Konverter mit digitalen Anschluss brauche ich so gesehen auch nicht, wenn es mit Firewire-Anschluss besser geht.

Delta
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2005, 19:32
Weed Weed ist offline
Benutzer

Wenn du wirklich qualitativ hochwertige Wandlungen von Analog nach Digital haben willst, kann ich dir einen Konverter von Canopus empfehlen.
Hier der Link zum ADVDC 300. Der kostet schon ne kleinigkeit. Aber das Ergebnis ist fantastisch.
Musst halt überlegen ob du so viel ausgeben möchtest.

http://www.canopusgmbh.de/DE/product...pm_advc300.asp

Software: Avid Liquid 7.0 (SP2), Adobe After Effects 6.5, Adobe Photoshop CS, Magic Bullet Suite 2.0 für After Effects, Sonic ReelDVD, Canopus Procoder Express.

gruß Weed
  #8 (permalink)  
Alt 22.06.2005, 19:58
susdiehl susdiehl ist offline
Benutzer

es reicht doch für sowas auch der 50er oder nicht?
  #9 (permalink)  
Alt 22.06.2005, 20:01
Weed Weed ist offline
Benutzer

Zitat:
susdiehl postete
es reicht doch für sowas auch der 50er oder nicht?
Sicher der reicht natürlich auch. Der 300 hat halt noch einige nette Tools zur Bildverbesserung an Board. Kommt halt darauf an, wie man es qualitativ haben möchte und natürlich auch auf den Geldbeutel.

Software: Avid Liquid 7.0 (SP2), Adobe After Effects 6.5, Adobe Photoshop CS, Magic Bullet Suite 2.0 für After Effects, Sonic ReelDVD, Canopus Procoder Express.

gruß Weed
  #10 (permalink)  
Alt 22.06.2005, 20:06
susdiehl susdiehl ist offline
Benutzer

achso ;-), ich bin auch am überlegen was ich mir holen soll. Mir ist halt nur wichtig das die über FW oder USB2.0 angeschlossen werden und nicht noch an die Soundkarte... Hm das mit der Bildverbesserung hört sich gut an - kannste da mal ein paar Beispiele nennen? weil ich noch nen Haufen von meiner Kindheit hab und das war anfang 80er ^^^.
Gruß sascha
Antwort