Warnung: der folgende Text ist OFFTOPIC - wer beim Thema bleiben will, einfach NICHT lesen...
Zitat:
Zitat von Siggi-V
1) Ich lehne OTG-Geräte nicht ab - ich mag sie nicht! Nach meiner Erfahrung kann ich einen Daten-Tank universeller einsetzen:
2) Dass Du ein sehr zukunftsorientierter Technik-Fanatiker bist, ist mir nicht verborgen geblieben
3) ich mag mehr die solide und bewährte Technik,
4) Du schwärmst für AVCHD und die neuesten Camcorder, welche dieses Format hervorbringen - egal, was dies kostet
5) ich habe seit wenigen Monaten meinen SDR-S150 Camcorder,
6) nichts auf dieser Welt könnte mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu AVCHD wechseln lassen
7) niemand in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis hat die Technik, um sich diese Videos anzuschauen
8) Also ich ein "Gestriger", ein "Altmodischer" ein "Konservativer" (...)
9) Nimm meine Meinung bitte so zur Kenntnis - ich akzeptiere auch die Deine.
10) Klar kann und sollte man darüber diskutieren
11) den anderen jedoch nicht versuchen, mit der Brechstange umzustimmen
12) was leider manchmal bei mir so ankommt in einigen Beiträgen von Dir.
|
Hallo Siggi!
1) ich kenne wirklich den Unterschied zwischen Image-Tank und OTG-Festplatte nicht.... kannst Du mich aufklären?
2) puuh, das hört sich gar nicht gut an... Du müsstest mal sehen wie ich wohne... Du würdest sagen: "WAAAS?! Ein PAL-Röhrenfernseher?!!! - Nicht mal HD?" ... zwar ist es ein 82cm 16:9 Fernseher, dazu noch mit einer flachen Röhre... aber zu Hause habe ich noch keinen HD-Fernseher... ich warte auf den richtigen Zeitpunkt bei einem FullHD-Plasma-Viech von Panasonic zuzuschlagen, bei dem meine Videos perfekt zur Geltung kommen.
Und mein PC mit dem ich im Internet bin und Arbeiten schreibe, ist ein Pentium III.... "WAAS?!!!" ... Mein Videoschnitt-PC ist nur für Photoshop CS2 und Avid Liquid - Pentium IV, über 3 Jahre alt... WAAAS?!
Dein "Technik-Fanatiker" braucht ausserdem die Geräte zwischen 6 und 15 Jahre lang... Weil ich sie gut behandle gehen sie auch nicht kaputt (über 30 Geräte, nur 1 kaputt!) - ich verkaufe sie meist noch oder tausche sie ein gegen Filter, Stativ etc.
Mich faszinierte damals die FX1 - danach nichts mehr bis zur HVX200, danach nichts mehr bis zur GS400 und jetzt die SD1. Es sind wenige Momente in der Zeitachse, in denen ich bei einer Kamera das Gefühl habe, DAS könnte eine Kultkamera werden. Sie hat ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis und bietet ein Maximum im Vergleich zu anderen Kameras der gleichen Zeit. Jedenfalls sind das dann Kameras, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, wenn ich sehe, dass jemand im betreffenden Budgetbereich ist und betreffende Ansprüche hat. Gerade die SD1 / SD5 hat ein grosses Zielpublikum - darum spricht sie viele Leute an, weil sie praktisch keine Konkurrenz auf ihrem Gebiet hat.
3) solide gefällt mir auch gut! - So wie "solid"-state

- Gerade eben das Unerschütterliche der Solid State Memories finde ich faszinierend. Es ist nicht ohne Probleme aber es ist endlich mal etwas völlig Unempfindliches in unserer hypersensiblen Mikroelektronik-Welt. Klar haben Leute damit auch Probleme, aber generell ist Solid-State beim Handling und gegenüber physikalischen Einflüssen endlich mal etwas Unempfindliches. Leuten ist die Kamera damit schon ins Wasser gefallen bei eingeschalteter Kamera... (da wäre der HDD sicher futsch gewesen...) oder eben die Dreharbeiten in Wüste, im Dreck, im Staub, oder bei minus 40 Grad. Das geht ja alles mit Deiner Kamera auch... warum soll man nicht von Solid-State begeistert sein?
4) Das kommt falsch rüber: AVCHD hat Potential, aber mit gefällt daran momentan weder die starke Komprimierung, noch dass es am PC nur schwer zu bearbeiten ist. Die Consumer hätten etwas besseres verdient nach Jahren mit DV (da gab es zwar anfangs auch Probleme, aber warum muss sich das jetzt wiederholen...).
5) das weiss ich doch... dabei hatte ich Dich ja zum Berichten angeregt, weisst Du noch? (jetzt ist es auf Rang 12 von 1'484 Panasonic-Themen mit den meisten Hits!!) - Das ist eine gute Kamera - in dieser Grösse gibt es auch keine andere 3CCD-Kamera und wenn man gerne 3CCD hat (wie auch ich) und die Kamera IMMER in der Jackentasche etc. dabei haben will, dann ist sie natürlich genial: tolles Bild für minimalste Abmessungen!
6) warum auch? - Erst die SD7 wird ähnliche Abmessungen haben wie Deine Kamera, aber mit AVCHD haben die Leute eben teils Ärger, den Du nicht hast

- Momentan ist es nicht einfach sich entscheiden zu müssen, weil viele Kameras fehlen... dann hat man keine Auswahl und muss einen teils schlechten Kompromiss eingehen... Das bleibt uns beiden zum Glück erspart!
7) das ist absolut richtig: Du müsstest eine SD-DVD erstellen. Oder Du könntest ihnen das Material von 2007 halt erst in ein paar Jahren zeigen... Die momentane Übergangsphase ist auch in diesem Punkt sehr unangenehm...
8) in vielen Dingen bin ich absolut konservativ - das merkt man sicher auch manchmal an meinem Schreibstil... und ich bin gar nicht froh um die Neue Deutsche Rechtschreibung beispielsweise und doch muss ich sie brauchen und brauche sie... In der Wortwahl hingegen dürfte man noch merken wie konservativ ich sein kann...

- Ich bearbeite die Videos auch lieber mit Röhrenmonitor als mit TFT... Und obwohl ich seit vielen Jahren auch mit Fotografieren Geld verdiene habe ich "erst" vor ca. 3 Jahren auf digital umgestellt... Viele Profis hatten für 20'000 Euro schon die ersten 2 Megapixel Kameras - meist waren sie gezwungen, andere waren hat Technik-Fanatiker
9) klar - ich akzeptiere jede Meinung. Und ich helfe genauso für jemanden eine gute PAL/SD-Kamera auszusuchen bis zu einem Budget von 500 Euro... Aber ab 500/600 Euro fange ich an auf HDTV aufmerksam zu machen... vielleicht etwas zu penetrant, dann kommt es sicher so rüber, als könnte ich nicht akzeptieren, dass einer für 1000 Euro eine PAL/SD-Kamera kauft. Aber dem ist nicht so: ein Hochzeitsfilmer macht z.B. sicher das beste Geschäft mit einer Spitzen-PAL/SD-Kamera, z.B. eine XL1 die er irgendwo günstig findet. Die ist für ihn 100 mal mehr wert als eine SD1 für den gleichen Preis. Viele Kunden möchten noch gar nicht HD und da muss er sich nach ihnen richten...
10) das tue ich eben so gerne, dass es vielleicht schon "streitsüchtig" rüberkommt. Aber ich heize gerne Diskussionen an UM EBEN andere Standpunkte kennen zu lernen und hoffe, DASS eben jemand schreibt: OTG-Brenner ist nix, aus dem und dem Grund... Dann werde ich vielleicht diese weniger empfehlen, wenn es für mich einleuchtend ist. Das kommt aber erst durch die Diskussion raus, weshalb ich Dich auch gefragt habe, denn nur ein "mag ich nicht" überzeugt mich natürlich nicht. Du hast vielleicht 100 gute Gründe im Ärmel und die müssen RAUS!! :P
11) das ist wirklich nicht gut, wenn ich so rüberkomme... ich bin harte Diskussionen gewohnt und muss hier wohl etwas "runterschrauben"... Oft sehe ich eben, dass Leute sich etwas Falsches vorstellen und möchte dabei aufklären: ein HD-Fernseher reicht eben NICHT um die Tagesthemen in HD zu sehen ...
12) Ganz ehrlich: ich bin froh, wenn jemand wie Du schreibt, wie ich so "rüberkomme", dann kann ich mich nämlich ändern und meinen Stil moderieren um besser ausdrücken zu können was ich eigentlich sagen will ohne Leute zu bedrängen etc. .
Ich bin Dir dankbar für Dein Feedback und fordere auch andere Leute auf, mir ihre Meinung zu sagen. Keine Angst - ich vertrage auch härtere Worte - Hauptsache sie sind deutlich und ich weiss, wo ich an mir arbeiten kann. Zeigt mir auch wie gut die Alternativen zu meinen Ideen sind, dann kann ich auch meine Richtung korrigieren. Scheut nicht die Diskussion und bremst mich, wenn ich übertreibe. Für mich ist das alles erst 50% Leistung - wenn man voll aufdreht kann man nicht mehr klar denken, das möchte ich vermeiden, denn das schadet der Diskussion nur. Hiermit entschuldige ich mich auch gleich wieder mal für meine laaaangen Texte... Ich schaffs nicht kürzer.. ich mag eben nicht Texte wie "Sucher Camcorder - möglichst gut!". Headsets wären vielleicht auch mal was für unser Forum....
Weiter so, Siggi! - Deine Mitarbeit im Forum ist sehr wertvoll und ich bin froh um gerade auch dieses Gespräch.