insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 16:33
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Panasonic SD1 oder SD5?

dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Speichertank oder OTG-Brenner zu nehmen, der einen SD-Slot hat, welcher die verwendeten Karten erkennt. Dann kann man auch weiterfilmen, während man die Daten sichert (auf DVD oder Festplatte - ohne PC und ohne Kamera). Dieses Gerät muss dann vom PC erkannt werden - dann braucht es keinen Slot mehr am PC.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 17:02
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Cici,

Du gestresster Mensch - über Foto-/Daten-/Speichertank reden wir hier seit heute 10.27 Uhr.

Auf OTG-Geräte - HDD oder Brenner - bin ich absichtlich nicht eingegangen, da ich die universellen Daten-Tanks praktischer finde und auch selbst nutze und zumindest einen davon als äußerst zuverlässig kennen gelernt habe. OTG-Brenner mag ich schon mal gar nicht - das ist subjektiv - gut, als Möglichkeit gehören sie in eine Aufzählung von Möglichkeiten halt mit dazu.

Siggi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 18:21
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
1) Du gestresster Mensch - über Foto-/Daten-/Speichertank reden wir hier seit heute 10.27 Uhr.

2) OTG-Brenner mag ich schon mal gar nicht - das ist subjektiv - gut, als Möglichkeit gehören sie in eine Aufzählung von Möglichkeiten halt mit dazu.
1) Gut erkannt - ich bereite eine Reise vor.... Mir ging es um eine Umgehung eines Kartenlesegerät-Kaufs, wenn man sowieso einen Image-Tank kauft... (Dabei ging ich vorallem auf Post Nummer 36 ein). Dass ihr seit heute morgen darüber sprecht habe ich schon gesehen, aber nicht verstanden, warum ihr dann nicht diese Geräte an den PC anschliesst und stattdessen einen Kartenleser kaufen wollt... (Post 37) - eltopo möchte ja evtl. sowieso mit einem Back-up Gerät arbeiten und könnte dieses dann anschliessen, wie er selber fragend vorschlägt.

2) der Brenner hat den Vorteil, dass man erstens das Material stückelt - also man hat 10 Stunden auf mehrere Scheiben verteilt, was nicht mehr Platz braucht, aber mehr Sicherheit vor Verlust bietet, zweitens hat man für 50 Cents pro Videostunde unendlich viel Platz, drittens verliert man keine Videodaten, wenn das Gerät zerstört wird.

Warum lehnst Du OTG-DVD-Brenner ab?

Da wird in Zukunft noch mehr kommen, und alles hat seine Vorteile: BD-Brenner werden kommen, Solid-State Geräte werden kommen (also z.B. 128GB Flash-Memory als Backup-Gerät)....

Da dazu parallel jedoch die Einwegkarten kommen, würde ich im Falle einer SD1 / SD5 / SX5 (geht bei Sony leider nicht) nicht allzu viel Geld für ein Backup-Gerät mit extra viel Kapazität investieren - es sei denn man braucht viel Kapazität möglichst JETZT.

Flash-Memory wird ja auch jetzt bei einigen Notebooks anstelle einer Festplatte genutzt um Gewicht zu sparen (und einen Lüfter für den HDD) und den PC haben schon im letzten Jahr viele Leute von Festplatte auf CF-Karte umgerüstet - das spart Strom, Lüfterleistung, bootet viel schneller als bei Betribssystem auf Festplatte etc. etc.

Solid-State ist also auch bei Computern auf dem Vormarsch, wenn auch sehr gemächlich. Will heissen: Back-up Geräte auf Solid-State Basis könnten die ideale Lösung bei Reisen 2008/2009 werden...

XX

Geändert von Cici (16.08.2007 um 18:36 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 20:00
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

@ Cici,

mein Post Nr. 37 beantwortete nur Post 35 - sei nur nicht so kompliziert.

Ich lehne OTG-Geräte nicht ab - ich mag sie nicht! Nach meiner Erfahrung kann ich einen Daten-Tank universeller einsetzen:

1.
Dieser Daten-Tank nimmt sowohl die SDHC-Karten meines Camcorders, als auch sämtliche CF-,SD- und xD-Karten meiner DigiCams.

2.
Mein Datentank fungiert nebenbei als Card-Reader, soweit erforderlich.

3.
Mein Daten-Tank ist auch in vollem Umfang als externe Festplatte zu verwenden - soll heißen, Datenfluss von Daten-Tank zum PC und vom PC zum Daten-Tank - wenn erforderlich.

Kann dies ein OTG-Brenner auch - wohl kaum?

OTG-Geräte mag ich nicht besonders, weil es in meinem Umfeld zu oft zu Ausfällen in entscheidenden Situationen kam - daher sicher meine Abneigng. Ich habe auch geschrieben, dass dies subjektiv begründet ist -und niemand meine Meinung teilen muss.

Dass Du ein sehr zukunftsorientierter Technik-Fanatiker bist, ist mir nicht verborgen geblieben - ich mag mehr die solide und bewährte Technik, deshalb nehme ich die Flash-Memory-Problematik zur Kenntnis und bleibe trotz allem bei meinem bewährten Festplatten-Daten-Tank.

Du schwärmst für AVCHD und die neuesten Camcorder, welche dieses Format hervorbringen - egal, was dies kostet - und ich habe seit wenigen Monaten meinen SDR-S150 Camcorder, mit dem ich sehr zufrieden bin und nichts auf dieser Welt könnte mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu AVCHD wechseln lassen - dann wäre ich ein sehr einsamer Mensch mit meinen Videos, denn niemand in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis hat die Technik, um sich diese Videos anzuschauen und nur Siggi zu liebe wird sich auch jemand diese erforderlichen Neuanschaffungen antun.

Also ich ein "Gestriger", ein "Altmodischer" ein "Konservativer" - Du ein zukunftsweisender "Technik-Revolutionär" - ein Vorreiter auf diesem Gebiet.

Nimm meine Meinung bitte so zur Kenntnis - ich akzeptiere auch die Deine. Klar kann und sollte man darüber diskutieren - den anderen jedoch nicht versuchen, mit der Brechstange umzustimmen - was leider manchmal bei mir so ankommt in einigen Beiträgen von Dir.

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 21:35
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Warnung: der folgende Text ist OFFTOPIC - wer beim Thema bleiben will, einfach NICHT lesen...

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
1) Ich lehne OTG-Geräte nicht ab - ich mag sie nicht! Nach meiner Erfahrung kann ich einen Daten-Tank universeller einsetzen:
2) Dass Du ein sehr zukunftsorientierter Technik-Fanatiker bist, ist mir nicht verborgen geblieben
3) ich mag mehr die solide und bewährte Technik,
4) Du schwärmst für AVCHD und die neuesten Camcorder, welche dieses Format hervorbringen - egal, was dies kostet
5) ich habe seit wenigen Monaten meinen SDR-S150 Camcorder,
6) nichts auf dieser Welt könnte mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu AVCHD wechseln lassen
7) niemand in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis hat die Technik, um sich diese Videos anzuschauen
8) Also ich ein "Gestriger", ein "Altmodischer" ein "Konservativer" (...)
9) Nimm meine Meinung bitte so zur Kenntnis - ich akzeptiere auch die Deine.
10) Klar kann und sollte man darüber diskutieren
11) den anderen jedoch nicht versuchen, mit der Brechstange umzustimmen
12) was leider manchmal bei mir so ankommt in einigen Beiträgen von Dir.
Hallo Siggi!

1) ich kenne wirklich den Unterschied zwischen Image-Tank und OTG-Festplatte nicht.... kannst Du mich aufklären?

2) puuh, das hört sich gar nicht gut an... Du müsstest mal sehen wie ich wohne... Du würdest sagen: "WAAAS?! Ein PAL-Röhrenfernseher?!!! - Nicht mal HD?" ... zwar ist es ein 82cm 16:9 Fernseher, dazu noch mit einer flachen Röhre... aber zu Hause habe ich noch keinen HD-Fernseher... ich warte auf den richtigen Zeitpunkt bei einem FullHD-Plasma-Viech von Panasonic zuzuschlagen, bei dem meine Videos perfekt zur Geltung kommen.

Und mein PC mit dem ich im Internet bin und Arbeiten schreibe, ist ein Pentium III.... "WAAS?!!!" ... Mein Videoschnitt-PC ist nur für Photoshop CS2 und Avid Liquid - Pentium IV, über 3 Jahre alt... WAAAS?!

Dein "Technik-Fanatiker" braucht ausserdem die Geräte zwischen 6 und 15 Jahre lang... Weil ich sie gut behandle gehen sie auch nicht kaputt (über 30 Geräte, nur 1 kaputt!) - ich verkaufe sie meist noch oder tausche sie ein gegen Filter, Stativ etc.

Mich faszinierte damals die FX1 - danach nichts mehr bis zur HVX200, danach nichts mehr bis zur GS400 und jetzt die SD1. Es sind wenige Momente in der Zeitachse, in denen ich bei einer Kamera das Gefühl habe, DAS könnte eine Kultkamera werden. Sie hat ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis und bietet ein Maximum im Vergleich zu anderen Kameras der gleichen Zeit. Jedenfalls sind das dann Kameras, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, wenn ich sehe, dass jemand im betreffenden Budgetbereich ist und betreffende Ansprüche hat. Gerade die SD1 / SD5 hat ein grosses Zielpublikum - darum spricht sie viele Leute an, weil sie praktisch keine Konkurrenz auf ihrem Gebiet hat.

3) solide gefällt mir auch gut! - So wie "solid"-state - Gerade eben das Unerschütterliche der Solid State Memories finde ich faszinierend. Es ist nicht ohne Probleme aber es ist endlich mal etwas völlig Unempfindliches in unserer hypersensiblen Mikroelektronik-Welt. Klar haben Leute damit auch Probleme, aber generell ist Solid-State beim Handling und gegenüber physikalischen Einflüssen endlich mal etwas Unempfindliches. Leuten ist die Kamera damit schon ins Wasser gefallen bei eingeschalteter Kamera... (da wäre der HDD sicher futsch gewesen...) oder eben die Dreharbeiten in Wüste, im Dreck, im Staub, oder bei minus 40 Grad. Das geht ja alles mit Deiner Kamera auch... warum soll man nicht von Solid-State begeistert sein?

4) Das kommt falsch rüber: AVCHD hat Potential, aber mit gefällt daran momentan weder die starke Komprimierung, noch dass es am PC nur schwer zu bearbeiten ist. Die Consumer hätten etwas besseres verdient nach Jahren mit DV (da gab es zwar anfangs auch Probleme, aber warum muss sich das jetzt wiederholen...).

5) das weiss ich doch... dabei hatte ich Dich ja zum Berichten angeregt, weisst Du noch? (jetzt ist es auf Rang 12 von 1'484 Panasonic-Themen mit den meisten Hits!!) - Das ist eine gute Kamera - in dieser Grösse gibt es auch keine andere 3CCD-Kamera und wenn man gerne 3CCD hat (wie auch ich) und die Kamera IMMER in der Jackentasche etc. dabei haben will, dann ist sie natürlich genial: tolles Bild für minimalste Abmessungen!

6) warum auch? - Erst die SD7 wird ähnliche Abmessungen haben wie Deine Kamera, aber mit AVCHD haben die Leute eben teils Ärger, den Du nicht hast - Momentan ist es nicht einfach sich entscheiden zu müssen, weil viele Kameras fehlen... dann hat man keine Auswahl und muss einen teils schlechten Kompromiss eingehen... Das bleibt uns beiden zum Glück erspart!

7) das ist absolut richtig: Du müsstest eine SD-DVD erstellen. Oder Du könntest ihnen das Material von 2007 halt erst in ein paar Jahren zeigen... Die momentane Übergangsphase ist auch in diesem Punkt sehr unangenehm...

8) in vielen Dingen bin ich absolut konservativ - das merkt man sicher auch manchmal an meinem Schreibstil... und ich bin gar nicht froh um die Neue Deutsche Rechtschreibung beispielsweise und doch muss ich sie brauchen und brauche sie... In der Wortwahl hingegen dürfte man noch merken wie konservativ ich sein kann... - Ich bearbeite die Videos auch lieber mit Röhrenmonitor als mit TFT... Und obwohl ich seit vielen Jahren auch mit Fotografieren Geld verdiene habe ich "erst" vor ca. 3 Jahren auf digital umgestellt... Viele Profis hatten für 20'000 Euro schon die ersten 2 Megapixel Kameras - meist waren sie gezwungen, andere waren hat Technik-Fanatiker

9) klar - ich akzeptiere jede Meinung. Und ich helfe genauso für jemanden eine gute PAL/SD-Kamera auszusuchen bis zu einem Budget von 500 Euro... Aber ab 500/600 Euro fange ich an auf HDTV aufmerksam zu machen... vielleicht etwas zu penetrant, dann kommt es sicher so rüber, als könnte ich nicht akzeptieren, dass einer für 1000 Euro eine PAL/SD-Kamera kauft. Aber dem ist nicht so: ein Hochzeitsfilmer macht z.B. sicher das beste Geschäft mit einer Spitzen-PAL/SD-Kamera, z.B. eine XL1 die er irgendwo günstig findet. Die ist für ihn 100 mal mehr wert als eine SD1 für den gleichen Preis. Viele Kunden möchten noch gar nicht HD und da muss er sich nach ihnen richten...

10) das tue ich eben so gerne, dass es vielleicht schon "streitsüchtig" rüberkommt. Aber ich heize gerne Diskussionen an UM EBEN andere Standpunkte kennen zu lernen und hoffe, DASS eben jemand schreibt: OTG-Brenner ist nix, aus dem und dem Grund... Dann werde ich vielleicht diese weniger empfehlen, wenn es für mich einleuchtend ist. Das kommt aber erst durch die Diskussion raus, weshalb ich Dich auch gefragt habe, denn nur ein "mag ich nicht" überzeugt mich natürlich nicht. Du hast vielleicht 100 gute Gründe im Ärmel und die müssen RAUS!! :P

11) das ist wirklich nicht gut, wenn ich so rüberkomme... ich bin harte Diskussionen gewohnt und muss hier wohl etwas "runterschrauben"... Oft sehe ich eben, dass Leute sich etwas Falsches vorstellen und möchte dabei aufklären: ein HD-Fernseher reicht eben NICHT um die Tagesthemen in HD zu sehen ...

12) Ganz ehrlich: ich bin froh, wenn jemand wie Du schreibt, wie ich so "rüberkomme", dann kann ich mich nämlich ändern und meinen Stil moderieren um besser ausdrücken zu können was ich eigentlich sagen will ohne Leute zu bedrängen etc. .

Ich bin Dir dankbar für Dein Feedback und fordere auch andere Leute auf, mir ihre Meinung zu sagen. Keine Angst - ich vertrage auch härtere Worte - Hauptsache sie sind deutlich und ich weiss, wo ich an mir arbeiten kann. Zeigt mir auch wie gut die Alternativen zu meinen Ideen sind, dann kann ich auch meine Richtung korrigieren. Scheut nicht die Diskussion und bremst mich, wenn ich übertreibe. Für mich ist das alles erst 50% Leistung - wenn man voll aufdreht kann man nicht mehr klar denken, das möchte ich vermeiden, denn das schadet der Diskussion nur. Hiermit entschuldige ich mich auch gleich wieder mal für meine laaaangen Texte... Ich schaffs nicht kürzer.. ich mag eben nicht Texte wie "Sucher Camcorder - möglichst gut!". Headsets wären vielleicht auch mal was für unser Forum....

Weiter so, Siggi! - Deine Mitarbeit im Forum ist sehr wertvoll und ich bin froh um gerade auch dieses Gespräch.

XX

Geändert von Cici (16.08.2007 um 23:25 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 16:11
Erfahrener Benutzer

@ Cici,

Post Nummer 45 - Zitat:

Zitat:
Hallo Siggi!

1) ich kenne wirklich den Unterschied zwischen Image-Tank und OTG-Festplatte nicht.... kannst Du mich aufklären?
Nun Cici, wenn diese Frage von Dir ernsthaft gemeint ist , dann versuche ich das doch auch mal in einfacher Weise aufzuklären - so, wie ich das verstehe:

OTG heißt "On To Go" und wird in der Regel in Verbindung mit USB 2.0 gebraucht - soll heißen:

OTG-fähige Geräte sind all jene, welche bei Anschluss über USB an den PC von diesem als "externes Laufwerk" über die üblichen USB-Treiber erkannt werden.

Jedoch nicht alle DigiCams, Camcorder, MP3-Player usw. mit HDD oder CF-, SD-/SDHC-, xD-Karten usw. werden mittels USB-Treiber als externe Laufwerke erkannt - einige dieser Geräte benötigen noch spezifische andere Treiber, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, um mit dem PC, Notebook usw. zusammen zu arbeiten - mir sind da Digicams von Fujifilm, wie meine F30 und auch seit wenigen Jahren einige von Canon bekannt. Diese Geräte sind "nicht OTG-fähige Geräte" und können objektiv nicht mit OTG-Geräten kooperieren.

Zum einfachen Verständnis hier einige Beispiele von OTG-Geräten:

Eine der einfachsten, jedoch effektiven Varianten mit kleinem Test - so diese Geräte überhaupt funktionieren --> siehe:

Willst du mit mir gehn? OTG-Ger

Fortgeschrittene Geräte werden hier vorgestellt und recht aktuell getestet:

Chronisch: Unterwegs zu wenig Speicherplatz : Unterwegs zu wenig Speicher: OTG-Ger

Hier ein Blick in die History von OTG:

Cypress: Erster USB 2.0-OTG-Controller | Home - News - Themenüberblick - Business | TecChannel.de

Und hier noch einige Beispiele typischer OTG-Geräte:

OTG, USB OTG: 2,5" Alu Festplattengeh

OTG, Syncbox: c enter Daten Synchronizer "Syncbox" - USB OTG / Fotospeicher

Amazon.de: Hama Mobile DataSafe OTG, 20 GB Kartenleser (Retailverpackung): Computer & Zubeh

Transcend StoreJet OTG 30GB Photobank Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Amazon.de: Vivanco USB OTG Copy Bridge: Elektronik

Mobiler Festplattenspeicher mit USB-OTG und OLED-Display - Golem.de

Equip USB 2.0 OTG Bridge | TechnikDIREKT.de Shop - deutsch | Equip USB 2.0 OTG Bridge

Und Cici - ja, ich habe auch einen OTG-Daten-Tank gefunden, in den man Speicherkarten einführen kann - leider nur CF Typ I und II und Microdrive (evtl. gibt es davon auch noch mehr):

Anubis Typhoon OTG 2.5" HDD Enclosure Festplatte Test und Preisvergleich

Merke:

Ein OTG-fähiges Gerät wird i.d.R. mittels USB-Anschluss an das OTG-Gerät (Mittler oder Datentank) angeschlossen.

Wie in den Beschreibungen der OTG-Daten-Tanks nachzulesen ist, lassen sich auch Speicherkarten verschiedener Art in diese OTG-Geräte einsesen, jedoch nur mittels Cardreader! Und dies allein schon stört zumindest mich!

Da verzichte ich doch glatt für die Sicherung der Inhalte meiner Speicherkarten auf ein OTG-Gerät zur Datenspeicherung - nutze gleich meinen Datentank - der kein OTG-Gerät ist - jedoch alle meine Speicherkarten liest und sich per Firmware-Update auch noch aktuell hinzukommenden Speicherkarten-Varianten anpasst und auch noch einen super Preis hat.

Und damit diese Abhandlung relativ komplett ist, zu meinem Lieblings-Daten-Tank die Links:

Vosonic VP2160 schwarz Foto-Tank o. Festplatte - SDHC

oder mit 160 GB-Festplatte, denn im Selbstzusammenbau wird es z.Z. auf keinen Fall günstiger:

Vosonic VP2160 schwarz Foto-Tank 160GB - SDHC

Dazu die passenden Support-Seiten:

VOSONIC Downloads

und

Vosonic

Das Firmware-Update v1.18e ist noch taufrisch und läßt meinen Daten-Tank nun auch meine 1 GB xD Typ H-Karten und 2 GB xD Typ M-Karten erkennen.

Nach meiner Kenntnis war es der erste Daten-Tank, der mittels Firmware-Update schon seit längerer Zeit SDHC-Karten erkennt (andere Hersteller bestreiten schlichtweg, dass ihre Geräte mittels Firmware-Update SDHC-tauglich gemacht werden können - vor allem Hersteller von DigiCams).

So ein Gerät, mit so einer Geräte- und damit auch Kundenpflege, lobe ich mir - auch wenn das Display für meine "alten Augen" besser lesbar sein könnte - einschließlich der Professionalität und Zuverlässigkeit des Shops.

Ich hoffe, ich konnte aufzeigen, dass Daten-Tank nicht gleich OTG-Gerät ist und deshalb eine solche Gleichsetzung und Verallgemeinerung tunlichst vermieden werden sollte und wenn, dann beide Möglichkeiten genannt werden sollte.

Jeder potentielle Käufer eines dieser Geräte sollte also sehr gut nachdenken, ob er sich ein OTG-Gerät antun muss oder ob er sich für einen schlichten Daten-Tank entscheidet, denn - selbst wenn er heute ein oder mehrere OTG-fähige Geräte besitzt, die nächsten Anschaffungen neuer Geräte könnten diese Eigenschaft schon nicht mehr haben und dann OTG-Gerät und extra noch Card-Reader mit sich führen muss wohl nicht sein - außerdem bezweifele ich, dass die OTG-Geräte wirklich jede Speicherkarte in jedem Adapter akzeptieren.

Eigentlich gehört dieser Beitrag wohl mehr in den Bereich Hardware - aber die Frage kam halt hier.

Die anderen 11 Punkte Deiner Aufzählung, Cici, lasse ich mal unkommentiert - da gibt es keine wesentlichen Diskrepanzen - und eine Gemeinsamkeit habe ich zwischen uns schon festgestellt - außer, dass wir, wie alle hier, hoffentlich recht nette Kerl/e/innen sind:

Ein leichter Hang zu etwas ausführlicheren Beiträgen (mal höflich ausgedrückt) ist uns wohl beiden nicht fremd. Ich beneide da Alois, Digitaler, und einige andere wirklich sehr.

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 18:55
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Danke Siggi, für die Erklärungen! - Die Frage war wirklich ernst gemeint, denn der Unterschied zwischen einem Image Tank und einem OTG-Gerät war mir nicht klar.

XX

Geändert von Cici (17.08.2007 um 19:02 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 17:11
herh herh ist offline
Benutzer
GS400-SD1-CS3-Q6600-8600GS

Standard AW: Backup-Geräte für Unterwegs (ursprünglich betreffend Panasonic SD1 / SD5)

Hallo Siggi,
habe nach einem Datentank gesucht und folgenden gefunden

Vosonic VP2160 120GB extern/USB 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at

In der Beschreibung steht nichts, dass er SDHC lesen kann. Da du denselben hast, Art.2160, kannst du mir sicher Auskunft geben.

Danke Herbert
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 23:41
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Backup-Geräte für Unterwegs (ursprünglich betreffend Panasonic SD1 / SD5)

Hallo herh,

leider muss ich Dich da jetzt bremsen.

Vosonic hat diesen recht ordentlichen Datentank leider inzwischen aus dem Lieferprogramm genommen. Das Unternehmen pflegt zwar noch die "älteren" Geräte mit Firm- und Software-Updates - hat sich jetzt aber auf Datentanks mit Bildbetrachtungs-Möglichkeit verlegt.

Auch scheint mir dieser von Dir noch gefundene Datentank vom Preis her recht teuer zu sein - ist sicher ein Restbestand. Ob er nun schon auf SDHC-Kompatibilität umgestellt ist, kann Dir sicher, wenn überhaupt, nur der Händler sagen.

Ich empfehle Dir, Dich bezüglich eines aktuellen ordentlichen Datentanks mit dem Chef oder Mitarbeitern des folgenden I-Net-Shops zu beraten:

E A S Y T E C S

Diese Jungs sind auf diesem Gebiet "fit wie ein Turnschuh" und nach meiner Erfahrung auch sehr ehrlich, was die Qualität der verschiedenen Geräte betrifft. Außerdem sind sie unter einer normalen Telefonnummer erreichbar: 08131-6169990

Ich selbst habe mit diesem Shop bisher wirklich empfehlenswerte Erfahrung gemacht. Dort findest Du nun z.B. das folgende Gerät:

Highspeed Foto Tank NEXTO Multi-1 ND-2325 160 GB

Sicher bietet der Shop noch weitere Geräte an - wie gesagt, lasse Dich dort bitte sauber beraten. Wäre nett, wenn Du nach dem Shop-Kontakt Deinen ganz persönlichen Eindruck hier darlegen würdest:

EINKAUF in I-Net-Shops

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Siggi

Geändert von Siggi-V (18.02.2008 um 23:53 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 20:42
herh herh ist offline
Benutzer
GS400-SD1-CS3-Q6600-8600GS

Artikelnummer: nexM1-160
Bezeichnung: Highspeed Foto Tank NEXTO Multi-1 ND-2325 160 GB

Habe nun den Datentank gekauft (169 plus 10 Euro Versand).
am 19.2. bestellt und per Vorkasse bezahlt
am 25.2. Versandbestätigung und
am 27.2. hielt ich diesen Datentank in der Hand.

Hab ihn schon ausprobiert, funktioniert prima. Einziges Manko, soweit ich es bisher beurteilen kann, ist die Beschreibung, nur in japanisch und englisch. Es ist ja ein einfaches Gerät - Daten hinauf, Daten herunter - das klappt auch mit fast keiner Englischkenntnis.

Bezüglich dem Shop kann ich sagen, scheint seriös zu sein, gerade bei Vorkasse ist die Lieferzeit von 9 Tagen (ins EU-Ausland) sicher sehr akzeptabel.

Siggi - danke auch für den Tipp, hat mir sehr geholfen.
Herbert
Antwort