Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Datensicherungslösung mit hoher Redundanz. Folgendes stelle ich mir vor:
- insgesamt 4 identische Festplatten, je nach Preis 1,5TB oder 2TB groß
- jeweils zwei davon in einem RAID 0 (Striping – für eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit, aber vor allem um eine ausreichende Kapazität zu erhalten)
- die beiden sich ergebenden Paare wiederum in einem RAID 1 (Mirroring – Spiegelung, um die Datensicherheit zu gewährleisten, falls mal eine Platte crasht – das System hätte also dann eine Gesamtkapazität von 3TB oder 4 TB, je nach Platte)
- Zugriff per WLAN und USB 2.0 sind ein muss
- Format NTFS oder ggf. auch MAC OS Extended (Journaled)
- FireWire wäre auch schön
- Im Ergebnis soll das System auch als eine Art Home-Server fungieren!!!
Um unsinnigen und nicht zweckdienlichen Kommentaren wie „wer brauch schon so viel Speicher...“ vorzubeugen, möchte ich Euch auch den Sinn und Zweck hierzu kurz erläutern.
Ich selbst sammle leidenschaftlich Dokumentationen. Nein, kein Wackelfleisch, sondern richtige Dokumentationen. Mit „richtig“ meine ich nicht solche, wie diese in Galileo, Galileo Mystery oder solch reißerische Pseude-Dokus wie sie auf Sendern wie DMAX, N24 oder ntv oft (nicht immer!) gezeigt werden. Ich bin einer von denjenigen, die den Sendern XXP und ZDF-Doku nachtrauern und die leidenschaftlich 3Sat, Phönix oder arte gucken. Mich interessieren
glaubhaft, sachlich und nachvollziehbare Dokus und keine hundertste Widerholung von „Die härtesten Jobs Alaskas“ oder die zweihundertste Widerholung von dem immer wieder bisher best gebauten Bike, dem „Black Widow Bike“. Leider schaffen das nur die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten.
Mich interessieren vor allem zeitgeschichtliche und wissenschaftliche Dokumentationen. Leider gibt meine mühevoll zusammengetragene Sammlung an DVDs so allmählich den Geist auf – einige Dateien können nicht mehr gelesen werden. Da ohnehin immer nur 3 – 4 Files auf eine DVD passten, hätte ich jetzt ganz gern alles auf „einem“ Datenträger. Und das so, dass ich jederzeit von überall per WLAN drauf zugreifen kann. Da ich im Zuge mit der Sammlung auch viel Videoschnitt bereibe, fallen natürlich auch große Datenmengen an, die schnell mal hin und her geschoben werden müssen.
Tja, und jetzt seid Ihr gefragt. Preislich habe ich so 500 – 600 EUR eingeplant. Ist damit was zu machen? Eigentlich finde ich das ganz schön happig. Mir kommt es besonders darauf an, dass das System LEISE ist.
Gibt es so ein System schon zu kaufen und wenn ja, wie nennt sich das? Ist das was ich mir so vorstelle überhaupt umsetzbar? Benötige ich dafür einen eigenständigen PC und Betriebssystem oder gibt es schon entsprechende eigenständige Controller mit einer Art Grundsoftware um die Platten und das WLAN zu konfigurieren? Oder gibt es vielleicht sogar bessere Lösungen zu dem oben genannten Finanzrahmen, bei dem die Sicherheit im Sinne des Datenverlustes im Vordergrund steht?
Ach ja, alle Dokus habe ich selber aufgenommen und dienen lediglich privaten Zwecken! ;-)
Vielen Dank für Eure Mühe!