Der Größenwahn der Deutschen zeigt sich vor allem im "mehr" und "immer mehr", wobei alles mit dem größeren Zahlenwert auch als "besser" vermutet wird und man es unbedingt haben muss!
Das mal so dahin...
Die TZ10 ist das beste Stück, das ich in meinem Kamara-Sammelsurium je besessen habe.
Und in der Tasche eines Jagdhemdes immer dabei. - Immer.
Gefilmt wird in AVCHD
lite mit der L-Qualität, weil die völlig reicht.
Abgelegt werden die Clips auf Transcend-16GB-SDHC-Karten, die immer mal wieder für weniger als 30 Euro bei AMAZON als Schnäppchen auftauch(t)en.
Da gibt's auch Zusatz-Akkus für unter 10 Euro, die besser halten als der Original-Akku von Panasonic.
Ich hätte es billiger haben können, wenn ich auf GPS verzichtet hätte: Das frisst permamant Strom, und ich habe es bislang nicht benötigt. Ist bei mir nur überflüssige Spielerei. Schade ums Geld.
Zum Halten der Kamera bevorzuge ich ein kleinen Gorilla-Pad von 11 cm, oder ich nehme auch schon mal ein Einbein-Stativ, wenn's denn mal wirklich ruhig sein soll.
Am liebsten haue ich alles aus der Hüfte hin. Und beim Schneiden werde ich auch immer fauler. Hohe Bitraten für Videos auf YOUTUBE habe ich mir auch abgeschminkt. Youtube dreht sowiesso alles durch den Wolf.
YouTube - Enjoy your Nature as long as you have it
Die Panasonic DMC-TZ10 ist etwas für wirklich "vernunftbegabte" Wesen, die noch die Kirche im Dorf lassen können und nicht jedem Hype hinterher hetzen.
So, dann gönnt Euch mal ein schönes Wochenende und angenehme Feiertage.