insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > sonstige Hardware
sonstige Hardware Fragen die in kein anderes Board der Kategorie HARDWARE passen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2011, 14:20
Sportler2010 Sportler2010 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welches HDMI Kabel?? Kauf Frage

Hallo an alle Fachleute

Als Frau hab ich nicht gerade die Ahnung von der ganzen Materie, eigentlich kaum was sich um das Thema TV dreht :-)

Ich besitze ein LG 42LD450 und ein HD Receiver.
Beim Kauf vom HD Receiver war schon ein HDMI Kabel enthalten.
Nun lese ich so oft man soll sich ein anständiges HDMI Kabel kaufen das verbessert die Qualität als so 3 Euro HDMI Kabel.
Ist das wahr? Weil bei mir ruckelt ab und mal das Bild.
Da ich gerne bei amazon einkaufe, könnt ihr mir falls das der Wahrheit entspricht ein sehr gutes empfehlen?

Danke

Geändert von Sportler2010 (23.04.2011 um 14:25 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 17:25
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Welches HDMI Kabel?? Kauf Frage

Hallo,
die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Generell ist es so: Da über HDMI digitale Daten gesendet werden, bekommst Du bei einem schlechten Kabel keine Bildverschlechterung (Schärfe, Kontrast, usw.), sondern deutlich sichtbare Bildfehler: Total falsche Pixel, Störzonen die durch das Bild laufen, Klötzchen in Fantasiefarben usw.

Ruckeln ist eigentlich kein typisches Zeichen für ein minderwertiges Kabel, es sei denn, das Kabel ist so miserabel, daß zwischendurch die Synchronisation total verlorengeht. Dann müsstest Du aber auch in den Passagen zwischen den Rucklern Bildfehler sehen.

Deshalb tippe ich eher darauf, daß die Bildparameter von Receiver und TV ungünstig eingestellt sind, z.B. auf Automatik. Stelle einmal die HDMI-Parameter vom Receiver und TV fest auf 1080i ein und falls das nicht hilft, teste einmal 1080p - falls das beide Geräte unterstützen.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 19:22
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Hallo,
Generell ist es so: Da über HDMI digitale Daten gesendet werden, bekommst Du bei einem schlechten Kabel deutlich sichtbare Bildfehler: Total falsche Pixel, Störzonen die durch das Bild laufen, Klötzchen in Fantasiefarben usw.
Verzeihung wenn ich da widerspreche. Aber das ist einfach falsch. Da es sich, wie du richtig sagst, um digitale Daten handelt, sind keine von dir geschilderten Bildfehler möglich. Auch in Fachzeitschriften wird immer darauf hingewiesen, dass billige Kabel dieselbe Qualität bringen und man vom Kauf teurer Kabel Abstand nehmen sollte. Ich habe selbst beides ausprobiert. Es gibt tatsächlich keinerlei Unterschiede!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 19:33
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,
natürlich sind diese Bildfehler möglich. Sie passieren dann, wenn durch das schlechte Kabel einzelne Bits sporadisch falsch übertragen werden, also 0 statt 1 oder umgekehrt. Je nachdem, an welcher Stelle im Datenstrom der Fehler auftritt, treten unterschiedliche Bildfehler auf. Vergleichbar ist das mit dem Abspielen beschädigter DV-Bänder. Auch da hat man diese Effekte, die nach Deiner Theorie (da digital) nicht auftreten dürften.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 08:37
Erfahrener Benutzer

Nun, hier sind wir beide wohl gegenteiliger Ansicht. Ich kann mich nur auf meine eigenen Erfahrungen und die Berichte in den Fachzeitschriften stützen. Und die sind eben konträr zu deinen.

Ein beschädigtes Band ist ja mechanisch (eventuell die Magnetschicht) nicht in Ordnung. Wenn das Band in Ordnung ist, ist es genauso gleichgültig, ob es ein billiges Band oder teures ist. Ebenso ist es mit dem HDMI-Kabeln. Ob ein Kabel vergoldete Stecker hat oder nicht ist egal. Solange natürlich keine anderen mechanischen Schäden (Bruchstellen, schlechte Lötstellen, etc.) vorliegen.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass billige Kabel manchmal Fertigungsfehler aufweisen. Doch wenn es einmal funktioniert, dann sollte das auch so bleiben.

Aber vielleicht bringt jemand anderer auch seine Meinung dazu ein.

Trotzdem noch einen schönen Ostermontag

#6 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 09:43
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Hier wurden mal NoName- mit Markenkabel verglichen. HDMI-Kabel Test Vergleich
Dem Fazit stimme ich im übrigen voll und ganz zu.
  #7 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 10:27
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom22 Beitrag anzeigen
Hier wurden mal NoName- mit Markenkabel verglichen. HDMI-Kabel Test Vergleich
Dem Fazit stimme ich im übrigen voll und ganz zu.
Zitat:
Fazit:
Eine HDMI-Verbindung liefert ein hervorragendes Bild, unabhängig vom Preis des Kabels. Dem Normalanwender kann es also egal sein, mit welchen High-End-Prädikaten die Kabel angepriesen werden. Nur wem die Optik wichtig ist, sollte sich an die Markenhersteller halten.
Das bestätigt auch meine Meinung voll und ganz.

Geändert von PIET-VIDEO (25.04.2011 um 10:44 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 13:10
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
ihr müsst meine Mail halt genau lesen Ich habe ja selbst geschrieben, daß das Kabel die Bildqualität an sich nicht beeinflusst.

Ein paar Erläuterungen. Ich komme aus der Hochfrequenz-Elektronikentwicklung und habe seit Jahrzehnten mit HF-Kabeln zu tun. Es gibt große Unterschiede, was die Qualität der Kabel und der Abschirmung betrifft. Billige Kabel haben nur ein paar Drähtchen, der Schirm ist nicht HF-dicht, gute Kabel haben ein dichtes Schirmgeflecht und sind ev. sogar mehrfach geschirmt. Erwischt man ein HDMI-Kabel mit schlechtem Schirm, kann z.B. das Schaltnetzteil des Fernsehers oder der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung in das HDMI-Kabel einstrahlen. Dann gibt es sporadische Bitfehler mit entsprechenden Bildfehlern, oder Ruckler, wenn die Synch ausfällt und die Verbindung neu ausgehandelt werden muß.
Extrem wichtig bei allen Hochfrequenz-Kabelverbindungen ist ein guter Massekontakt. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Stecker mit einer Hartvergoldung zu belegen, das ist in der professionellen HF-Technik Standard. Natürlich kann auch ein nicht vergoldetes neues Kabel gut funktionieren. Wenn die Massehülse aber schon matt und angelaufen aus der Verpackung kommt, sollte man skeptisch sein.
Viele Grüße
Horst
  #9 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 13:41
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Das ist ja auch bestimmt richtig was du schreibst.
Ich verwende vergoldete HDMI-Kabel 1.3b mit Ferritkernen (Schutz gegen elektromagnetische Störungen) und 3-fach ummantelt. Die Dinger sind mehr als ausreichend für den privaten Bereich und kosten 4,50€ inkl. Versand. Sollen es 1.4er sein diese kosten dann 7€.
  #10 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 18:59
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Es gibt große Unterschiede, was die Qualität der Kabel und der Abschirmung betrifft.
Da kannst Du von Pontius zu Pilatus pilgern Horst, die Botschaft verkünden, Du wirst dich vor Steinewerfern in Deckung bringen müssen...

Ich habe diese Diskussionen im Audiobereich in Zehnerpotenzen erlebt....
"Kabel können nicht anders klingen, reine Physik"....

Bis die Zweifler dann mal hier waren.
Theorie und Praxis.
Ist ähnlich wie mit SDHC Karten
Antwort