Fragen zu Videoschnitt (Speichergröße des AVI, etc.)
Hallo und sorry falls meine Frage hier im falschen Bereich sein sollte, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mir den Canon MV530i Camcoder gekauft, und wollte nun mit der beigefügten Software "Presto!VideoWorks" die Aufnahmen auf meinen PC kopieren, um sie dann anschliessend auf CD (SVCD-Format) zu brennen.
Bereits bei den ersten "Tests" bin ich über eine "unüberwindbare" Hürde gestolpert.
Die Aufnahme mit der o.g. Software klappt reibungslos und die Qualität ist so wie ich es mir wünsche.
Leider hat bereits ein knapp 10-minütiger "Test-Clip" (AVI) stolze 400 MB !!!!!!!
Ich habe bei der Software auch keinerlei Optionen gefunden das Format auf MPEG (geht das überhaupt?) umzustellen, oder irgendeine Komprimierungsmöglichkeit gefunden.
Ich befürchte nun, dass ich z.B. einen ca. 1-stündigen Film (passt ja auch auf das Band) nicht auf CD brennen kann (ca. 60 Minuten = ca. 6 x 400 MB = 2.400 MB = 4 CD-Rohlinge).
Einen DVD-Brenner will ich mir jetzt noch nicht kaufen, da es ja im Frühjahr nochmal ein paar Euro günstiger werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit die Videos zu "komprimieren", um sie dann auf maximal 2 CD's zu brennen?
Wenn ja wie, bzw. wie kann man einen zusammenhängenden Film überhaupt teilen.
Oder gibt es eine bessere Software für die Aufnahme vom DV-Camcoder zum PC?
Bitte helft mir, denn ich bin ein Newbie in Sachen DV-Camcoder und SVCD brennen, usw.
Schöne Grüße
Eddi
|