insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2004, 11:22
AZett AZett ist offline
Benutzer

Standard Prob mit Auflösung nach Brennen auf Dvd

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erstellte in Premiere einen image-Film, der später auf einem DVD-player laufen und auf einem 16:9 Plasma-Bildschirm angezeigt werden soll.
Der Film wurde angelegt und gerechnet mit der Auflösung 852x480.
Wenn nun der fertige Film im avi-Format vom Rechner an den Plasma gesendet wird, wird das Teil auch einwandfrei dargestellt.
Wenn ich nun jedoch den Film mit Nero 6 auf DVD brenne, stimmen plötzlich die Maße nicht mehr so recht, sprich der Film wird auf dem Plasma angeschnitten dargestellt. Genauer: Der Film wirkt leicht "aufgeblasen" und die Inhalte die am Rand platziert sind ragen darüberhinaus und sind somit nicht mehr, oder nur angeschnitten zu sehen.

Wnn ich nun den Film von Premiere aus auf ca. 96% skaliere (mit dem Bewegungstool), kommen die Maße letztendlich in etwa so hin.
Jedoch ist das ja nicht der Sinn der Sache und doch eigentlich auch leicht gepfuscht.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, oder irgendeinen Plan was ich da falsch mache?

Vielen Dank schonmal und Gruß
AZett
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2004, 13:43
ich ich ist offline
Neuer Benutzer

Ähm ich weiß nicht wie du auf diese seltsame Auflösung von 852x480 gekommen bist, aber der DVD Standart sieht für PAL eigentlich nur 720x576 vor. Es gibt noch diverse andere Auflösungen wie Viertelpal oder Broadcast die aber eigentlich niemand braucht.
Wie auch immer dein Video hat die falsche Auflösung und auch irgendwie ein falsches Bildseitenverhältnis (und möglicherweise auch ein falsches Pixelseitenverhältnis) soweit ich das grad sehen kann.
Ich denke am besten wäre du renderst den Film noch einmal raus. Entweder gleich als 16:9 anamorph (Pixelseitenverhältnis 1,4irgendwas, Bildgröße 720x576) oder als normales 16:9 mit 720x405 und läßt es von Nero oder mit was auch immer du zum mpg wandeln benutzt umrechnen.
Um das skalieren und croppen wirst du aber wahrscheinlich nicht herum kommen.

Wie bist du auf diese seltsame Bildgröße von 852 pixel gekommen? Wie hast du überhaupt das Material in dieser Größe capturn können? Oder wurde es danach skaliert? Kommt mir alles sehr seltsam vor...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.2004, 14:48
AZett AZett ist offline
Benutzer

Hi,
also gecaptured wurde garnix, weil es sich hier nur um einen Image-Film handelt.
Dei Vorlagen bekam ich von ner Printagentur, die den Produktkatalog enwar, oder ich hab mir das Zeuchs eingescannt.
Der Plasma, ein NEC, hat die Auflösung 852x480. Hab keinen Plan warum.
Wenn ich nun meinen erstellten 852x480 Film vom Rechner aus über den Plasma laufen lasse, hab ich eine Topqualität und auch die Maße und Propertionen stimmen optimal.
Nur will der Kunde die Filme leider von einem DVD-Player ablaufen lassen und da scheint sich dann beim brennen der DVD, oder transkodieren, was auch immer, irgendwas zu verbiegen.

dank dir dennoch
Gruß
AZett
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.2004, 17:07
ich ich ist offline
Neuer Benutzer

Ja sicher "verbiegt" sich da was beim encoden, da, wie ja schon gesagt, die Bildgröße einfach falsch ist. Wenn der Plasma diese Auflösung hat ists zwar schön und gut, aber DVD ist nunmal standart 720x576, d.h. größeres Footage wird dementsprechend skaliert und somit "verbogen". Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als entweder etwas am Rand abzuschneiden oder oben und unten einen schwarzen Rand hinzuzufügen (quasi letterboxed dann). Oder natürlich mit den falschen Proportionen zu leben, aber das kommt wohl nicht in betracht.
Inwieweit das Bild dann mit Rand auf dem Plasmabildschirm dargestellt wird kann ich nicht sagen, habe damit keine Erfahrung. Aber 852x480 entspricht auch irgendwie nicht 16:9...
WIe auch immer, wenn dein Ausgabeformat DVD sein soll, mußt du dich an diesen Standart halten (die Bildgröße bzw. das Bildseitenverhältnis).
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.2004, 19:28
AZett AZett ist offline
Benutzer

Vielen Dank "ich",
hast mir sehr geholfen.
Eine Frage noch:
Wenn ich dann in Zukunft wieder spots erstelle, leg ich die dann sofort in 720x576, oder 720x405 an?

Ach ja, 16:9 ergibt doch rein rechnerisch 1,77,genau wie 852:480.
Nicht dagegen 720x576, dies ergibt nämlich 1,25.

Oder steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch bezgl. der Aüflösungen?
Irgendwie fett verwirrend das Ganze.
;-)

Vielen Dank nochmal und Gruß
AZett
  #6 (permalink)  
Alt 27.04.2004, 00:53
ich ich ist offline
Neuer Benutzer

Nach ein wenig hin- und herrechnen bin ich wohl drauf gekommen wo diese komische 852 herkommt: 16:9 in NTSC entspricht nämlich (ungestaucht, also praktisch mit squared pixel) 853x480, also was du hast ist eher NTSC (vom Bildseitenverhältnis). Du wolltest aber keine NTSC DVD oder etwa doch? Da wir hier in Deutschland Pal benutzen denke ich mal du wolltest auch Pal.
Ein ungestauchtes Pal Footage hätte die Größe 1024x576 (squared). Da aber der Pal Standart nur 768x576 (squared) Pixel vorsieht ist das Video zu groß. Da kommt das Pixelseitenverhältnis ins Spiel. Gott ist das alles kompliziert. Schwer zu erklären..
Also Pal sieht ein Bildseitenverhältnis von 4:3 und eine Bildgröße von 768x576 Pixel vor, mit einem Pixelseitenverhältnis von 1:1 und nebenbei noch 25 Bilder/sek. DV Pal womit ja heute jeder arbeitet ist dagegen 4:3 aber nur 720x576 Pixel groß. Es würden also 48 Pixel fehlen. Das ist aber nicht so, weil bei DV die Pixel nicht quadratisch sondern rechteckig sind, nämlich 1:1.066667. Damit werden die fehlenden Pixel ausgeglichen. Warum das so ist weiß ich jetzt auch nicht, ich glaube man hat das gemacht um die Leute völligst zu verwirren
Du wolltest aber 16:9 anstatt 4:3 und fragst warum 16:9 in 720x576 nicht das erwartete Bildseitenverhältnis von 1,7778 ergibt. Ebenfalls wegen dem Pixelseitenverhältnis, das bei 16:9 nämlich 1:1.4222 entspricht.
Würde man jetzt also ein Bild von einer 16:9 Pal DVD entstauchen (und die rechteckigen Pixel wieder zu quadratischen machen), erhielte man ein Bild mit den Abmaßen 1024x576 px.
Diese verschiedenen Pixelseitenverhältnisse gibts aus technischen Gründen und natürlich um die gesamten zur verfügungstehenden Bildpunkte auszunutzen.

Es wäre also richtig gewesen wenn du das Projekt mit 1024x576 px (squared) angelegt hättest. Falsch wären z.b. auch 720x405 gewesen wenn du daraus eine 16:9 DVD machen wolltest. Falsch deswegen, weil das Bild weniger als 576 px hoch ist und es für DVD hochskaliert werden müßte. Ok es ist nicht ganz falsch, da das Bildseitenverhältnis stimmt, aber durch das hochskalieren hätte man theoretisch einen Qualitätsverlust.

Wie du es beim nächsten Mal machen solltest.. Tja das hängt ab von den Programmen die du benutzen kannst (und wie diese die Pixel des Materials behandeln), von deinem Ausgangsmaterial und von dem gewünschtem Endformat.
Als Beispiel dein jetziges Projekt: Image-Film, Printagentur selbst scannen etc bedeutet squared pixel. Du benutzt Premiere, das kann ganz gut mit Pixelseitenverhältnissen umgehen. Als Ausgabeformat willst du 16:9 Pal.
Du scannst, besorgst, bearbeitest dein Material auf Größe 1024x576. In Premiere erstellst du ein Pal Projekt, 16:9 anamorph (keine Ahnung wie das da heißt) auf jeden Fall Größe 720x576.
Du importierst das Footage und stellst es gleich richtig ein (interpret footage oder sowas). Sämtliche Umrechnungsarbeit sollte dann Premiere übernehmen, es ist also nicht nötig irgendwas zu skalieren. Du schneidest alles und renderst es zum Schluß raus. Am besten gleich richtig als mpg2 16:9. Soweit ich weiß hat Premiere aber keinen mpg encoder von Haus aus dabei. Notfalls renderst du es als avi raus. Dann vorzugsweise als unkomprimiert bzw huffyuv oder irgendwas was nicht stark komprimiert. Auf jeden Fall solltest du nun ein avi haben mit 720x576. Dieses wandelst du dann in mpg2 um mit welchen Programm auch immer. Dabei nicht vergessen anzugeben dass es 16:9 sein soll. Dieses mpg solltest du ohne Probeleme mit Nero brennen können und es sollte dann auch richtiges 16:9 sein.
Wenn dein Ausgangsmaterial Video ist gehts etwas anders. Aber das erklär ich jetzt nicht, hab nämlich keine Lust mehr
Grundsätzlich ist es so richtig. Sollten die Programme aber nicht mit unsqauredpixel umgehen können, sollte man immer das Footage so erstellen, dass am ende nur runterskaliert wird. Z.B. also 1024x576 in Photoshop und angenommen Premiere könnte mit den Pixeln nicht umgehen: Man skaliert also auf 720x576 in Photoshop. Runterskalieren bedeutet weniger Qualitätsverlust wie hochskalieren. Verlust hat man natürlich trotzdem.
Wem dieser ganze Pixelkram zu kompliziert ist, der bearbeitet sein Zeugs zu einem avi mit 720x405 und skaliert es hoch auf 720x576 und ist fertig. Gibt mehr Verlust und ist eigentlich falsch, aber hey, niemand wird es merken und man brauch seinen Taschenrechner nicht zücken. Ich mache das sehr oft. Natürlich nur für meinen eigenen Kram *g*
Also kurz gesagt du legst dein Projekt mit 720x576 an. Aber dein Ausgangsmaterial sollte entsprechend ausgelegt sein oder interpretiert werden können.

Zu deinem EInwand dass 852x480 ja eigentlich 16:9 entspricht kann ich leider auch nichts weiter sagen, würde mich aber auch interessieren. Wie gesagt es entspricht nicht ganz 16:9 (1.77778 bzw 1.775). Möglicherweise macht es schon dieser kleine Unterschied aus, aber ich denke wohl eher nicht. Vielleicht kommt aber auch der Nero mpg encoder damit nicht klar.
An deiner Stelle würde ich jetzt mal versuchen das ganze DIngen einfach mal mit VirtualDub auf 720x576 zu skalieren und dann mal schauen wies ausschaut. Und nicht vergessen im Media Player wird das Teil dann gestreckt sein..

Bleibt noch zu sagen, ich bin selbst kein Profi was die ganzen Seitenverhältnisse angeht und übernehme keine Garantie, dass das alles (oder irgendetwas ) richtig ist. Ich empfehle, mal nach einschlägigen Videoforen/webseiten zu googlen, da gibts ne Menge mehr infos.
  #7 (permalink)  
Alt 27.04.2004, 10:26
AZett AZett ist offline
Benutzer

Hey hey,
das nenn ich doch mal eine ausführliche Antwort. :-).

Vielen vielen Dank.
Ich werde das alles mal antesten.
Was nur ein bisschen auf den Sender geht, ist die lange Rechenzeit von Premiere,
das ja angeblich bei Premiere Pro behoben sein sollte.

Nochmal vielen Dank und noch nen relaxten Tag.

Viele Grüße
AZett
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 16:43
horst_zur_see horst_zur_see ist offline
Neuer Benutzer

Wenn auch zwei Jahre später, so habe ich doch mit Spannung die Abhandlung von "ich" gelesen. Ich möchte noch mal auf die Seitenverhältnisse eingehen. Grundsätzlich funktioniert das mit dem 768/720 so, dass man das Bild in 768 px anlegt und am Ende auf 720 staucht. Dann ist - bekanntes Beispiel und nicht von mir - der Kreis kein Kreis mehr, sondern ein Ei. Wenn man das Ganze nun (wie auch immer) in der Fernseher bringt, entzerrt das TV-Gerät das Ei so, dass es wieder ein Kreis ist. Glücklicherweise bietet Photoshop seit einigen Versionsummern "PAL D1/DV 720x576" an. Theoretisch müsste Photoshop nun den Kreis rund zeichnen. Macht es aber nicht - je nach dem was man unter Ansicht "Pixelseitenverhältnis-Korrektur" aktiviert oder auch nicht hat. Photoshop weiß in diesem Format, was man vor hat. Entzerrt für den Betrachter das Bild (damit es nicht so dämlich ausschaut), aber speichert es gestaucht ab.

Weshalb ich noch einmal auf die Sache eingehe. Nach intensivem Studium der Abhandlung von "ich" habe ich mich gefragt, wie sich die Sache nun mit 16:9 verhält. "Ich" schreibt: "Würde man jetzt also ein Bild von einer 16:9 Pal DVD entstauchen (und die rechteckigen Pixel wieder zu quadratischen machen), erhielte man ein Bild mit den Abmaßen 1024x576 px." Das stimmt mE. nicht. Würde man dieses 16:9-PAL-Bild entsauchen, müsste man eigentlich 1092x576 pixel, die dann quadratisch sind, erhalten. Das kann man auch ausrechnen, wenn man 768/720 dividiert = 1,066666666667. Nimmt man 1024 x 1,066666666667 = 1092 pixel. Es gibt im Photoshop noch die Option "PAL D1/DV Widescreen, 720x576", mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,42. Das entspricht ungefähr 1024 px. Aber das geht ja von einem gestauchten Bild aus.

Warum das alles? Ich fragte mich, wie ich Bilder anlegen muss und sie dann im AE importieren sollte, um auch in 16:9 ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Ist es denn ok, wenn ich im AE eine Komposition mit 1024x576 und D1/DV PAL 1,07 anlege, und das Footage (1024x576) mit D1/DV PAL 1,07 interpretiere?

Alternativ gibt es auch noch die (mE) alte Schule im Sinne von: Ich lege die Komposition in PAL D1/DV Widescreen mit einm Pixelseitenverhältnis von D1/DV Pal Breitwand 1,42 an. Theoretisch müsste AE/der Fernseher dann das "schmale/720px" Bild entzerren und interpolieren. Bedeutet doch Qualitätsverlust - gell?
  #9 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 18:32
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Wieos versiehst du die Pixel nochmal mit einem rechteckigen Aspekt Ratio, wenn du doch auf quadratische umrechnen willst? Das Seitenverhaltnis ist 16:9, also ergibt 576 : 9 x 16=1024. Du legst entweder die Bilder mit 1024x576 an und fügst sie in ein D1/DV PAL Widescreen Projekt ein. Dann mußt du darauf achten, das "Seitenverhältnis beibehalten" beim Import angekreuzt ist. Oder du nutzt im Photoshop wie von dir vorgeschlagen ""PAL D1/DV Widescreen, 720x576".
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #10 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 11:31
horst_zur_see horst_zur_see ist offline
Neuer Benutzer

Will ja nicht auf quadratisch umrechnen - gehe nur davon aus, dass das Bild auch in 16:9 gestaucht angelegt und zum TV übertragen wird. Ich wollte nur wissen, ob das Ausgangsmaterial 1092 px breit sein sollte. Genau wie man 768 px als Ausgangsmaterial für 4:3 verwendet, bevor es gestaucht wird.

Und : Hat man bei "PAL D1/DV Widescreen, 720x576" qualitätsverlust oder nicht? Werden die fehlenden Pixel interpoliert?
Antwort