insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.07.2004, 15:49
th3answ3r th3answ3r ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lens Flare Effekt beim Menüübergang erzeugen

Hi there, ich hoffe mal ganz stark das ich hier ins richtige Forum geschrieben habe, wenn nicht, müsst ihr den Thread dann halt verschieben

Also es geht um folgendes:

Mein Ziel ist es, das beim Benutzen eines Menüpunktes auf einer DVD ein Lens Flare Effekt erzeugt wird, der quasi den Übergang der einzelnen Untermenüs bildet. Ich drücke meinetwegen auf "DVD-Extras" , der Lens-Flare Effekt wird erzeugt und wenn das Licht weniger wird, bin ich im Extras-Menü.
Leichter zu verstehen vielleicht wenn man sich mal die DVD von Blade 2 angesehen hat. Beim anwählen eines Menüeintrages erscheint diese Phosphor-Flashbang aus dem Film und explodiert in hellem Licht und das Menü wechselt.

Ich denke den eigentlichen Lens-Flare Effekt als Video herzustellen ist nicht weiter schwierig, habe das vorhin auch in einem Buch von Adobe After Effects gelesen.
Die Schwierigkeit ist dann nur das ich den Lensflare Effekt von einem Teil des Menü's (in Photoshop CS erstellt) ausgehen lassen möchte. Es ist ein Samurai-Schwert von dem dann der Effekt ausgeht. Also als wenn ein Lichteinfall in das Schwert stattfinden würde der sich reflektiert und somit der Flare Effekt entsteht.

Ich hoffe das hab ich soweit gut umschrieben und jemand kann mir helfen.
Bin nämlich was das angeht noch recht neu in der Materie.

Aber ich möchte meinem Menü dann schon einen "professionellen Touch" geben ... statisch ist auf dauer langweilig

Danke schon einmal!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 16:38
Canardo Canardo ist offline
Benutzer

Standard Lens Flare Effekt beim Menüübergang erzeugen

Also falls ich dein vorhaben richtig verstanden habe, möchtest du beim verlassen eines Menues ( durch betätigen eines Buttons o. ä. ) einen kurze zwischensequenz einblenden und dann in das nächste Menue wechseln.
Das ist an sich überhaupt kein Problem. Es ist aber nur ein "harter" übergang von Menue in Zwischensequenz möglich! Möchtest du also einen schönen weichen Übergang von Bild A in Bild B erreichen mus deine Zwischensequenz am Anfang genauso aussehen wie Bild A und am Ende wie Bild B. Ein Überblenden von Ebenen ist nicht möglich. Das bedeutet dann halt auch das du für eine Überblendung von Bild C in B wieder eine komplett andere Zwischensequenz brauchst :-)

Wenn du dir diese Masse an Sequenzen zusammengeschustert hast, kannst du den Button "Menü C" in Menü A einfach mit der "A nach C Sequenz" verlinken und als Post-Command dieser Sequenz dann Menü C aufrufen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen hilfreich sein, wenn nicht dann frag halt nochmal nach ;-)

Cheers,
Canardo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort