insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2004, 11:43
Pluto Pluto ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kann Final Cut von 18 oder 24 Bilder auf 25 hochrechnen ???

Hallo,

habe mal wieder eine Frage zu Final Cut Pro.
Ich möchte Super 8 Filme in Final Cut spielen und bearbeiten. Da Super 8 Filme mit 18 oder 24 Bilder pro sec. abspielt und die Digi-Cams 25 Bilder pro sec. aufnimmt. Ist nun meine Frage :

Kann Final Cut Pro 18 oder 24 Bilder auf 25 Bilder pro sec hochrechnen ?
Wenn ja, wie ?
Wenn nicht, kann mir einer eine Software empfehlen?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Viele Dank im voraus
Pluto
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 19:06
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Das mußt du andersrum machen. Wenn dein Projektor ne 3-Flügel-Blende hat (haben die meisten), dann mußt du bei 18Bilder/Sek mit 1/54 Sekunde belichten. Näherungsweise tut's auch 1/50 Sek. Dann ist das Flackern weg. Wenn du den Film nachträglich umrechnen würdest wärs nicht weg. Davon abgesehen hat der aufgenommene Film ja 25Bilder/Sek. Dass da manchmal ein Bild doppelt ist und manchmal auch nur weiße Leinwand ändert daran nichts. Entscheidend ist wie du aufnimmst.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 11:27
VJ Snakeattack VJ Snakeattack ist offline
Benutzer

ähmm-
oder du änderts einfach den speed in der timeline ?
aber dann wird wahrscheinlich die audio verzerrt oddr ?
Ich hab zur Zeit auch einen Film mit 10 fps und weiss auch noch nicht wie ich den in mein 25 fps projekt reinmachen soll.....
jemand bessere Ideen ?

THNX n cYa
  #4 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 16:35
Pfeifenheini Opa Schmock Pfeifenheini Opa Schmock ist offline
Neuer Benutzer

Pfeifenheini Opa Schmock eine Nachricht über ICQ schicken Pfeifenheini Opa Schmock eine Nachricht über AIM schicken

Beispiel 24-to-25-fps (ohne Ruckler):

Im QTplayerPro 6.5 den 24fps-Clip mit “Film -> Bildsequenz” (QTbilder, keine Kompression) und 24fps in einen neuangelegten, leeren Bildordner exportieren (Ton vorher als AIF separat exportieren und Tongeschwindigkeit auf 104% rendern, z.B. mit Amadeus II*); dann die Einzelbilder im QTplayerPro mit “Bildsequenz öffnen” wieder aus dem Bildordner importieren, und zwar mit 25fps. Diesen ruckelfreien 25fps-Clip nun sichern als unabhängigen Film. Fertig für FC/iMovie etc.!

*) Der Audioteil ist auch ohne Amadeus II o.ä. direkt im QTplayerPro anpassbar: Wir extrahieren aus dem Originalfilm (24fps) unter "Bearbeiten -> Spuren extrahieren..." die Ton-Spur(en). Dann markieren wir die ganze Ton-Spur mit Apfel_A, kopieren das Ganze in die Zwischenablage mit Apfel_C, wechseln zum importierten Film (25fps) und wählen da aus dem Menü "Bearbeiten" den Befehl "Skaliert hinzufügen". Dabei wird jetzt die ganze Tonspur verlustfrei auf die ganze Länge der "neuen" Videospur automatisch skaliert, und somit ist alles wieder perfekt synchron! Jetzt kann man den Film in jedes beliebige Format exportieren und so in iMovie/FinalCut importieren etc. ...

Bin ich genial?
Antwort