insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2004, 12:47
icarus icarus ist offline
Benutzer

Standard Welches FCP läuft noch mit G3?

Hi!

Ich habe derzeit noch einen iBook G3/600 MHz. An aktueller Videobearbeitungssoftware für den kleinen Geldbeutel läuft nur iMovie, was leider auch nur eine Videospur hat und auch ansonsten recht schmal ist.

Das FCE läuft ja nur ab G4, das aktuelle FCP auch (wäre mir aber auch zu geldintensiv). Ich gehe mal davon aus, daß ältere FCP-Versionen problemlos mit meinem Rechner zusammenarbeiten sollten, oder?

Welche Versionen wären das?

Und hätte evtl. jemand aus dem Forum so eine alte Version rumliegen, die er legal (d.h. updateberechtigt - schließlich kommt irgendwann ein G4) verkaufen würde?

Oder wie sieht es im Rahmen der Linzenbedingungen aus, darf ein altes FCP verkauft (und genutzt) werden, wenn man per Update ein neueres gekauft hat?

Tschau!

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 11:14
XLForum XLForum ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Michael,

die neuste Version (FCP HD) läuft garantiert nicht mehr mit einem G3!

Ich habe auch irgendwo noch die Vorgängerversion. Also FCP 3...
Die sollte mit einem G3/600 laufen. Allerdigs kannst du dann nicht alle Möglichkeiten voll ausschöpfen. Ich denke da an Echtzeiteffekte etc.
Ursprünglich hatte ich einen G3/233. Allerdings konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Deshalb kaufte ich mir einen G4/733 mit dem lief es sehr gut! Bei deinem PowerBook liegt sicherlich die Grenze. Denn ein Laptop ist nicht so leistungsfähig wie ein Tower... Aber ich denke, dass es noch knapp gehen wird!

Gruss Alex

Canon XL Forum:

http://www.pipo-video.ch/forum/phpBB2/index.php
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 12:39
icarus icarus ist offline
Benutzer

Hi!

Ich hab' übrigens jetzt von einem Programm gehört, daß die Prozessorabfrage aus dem Installer von FCP4 entfernt, dann soll FCP4 auch mit 'nem G3 klappen.

Allerdings habe ich ein finanzielles Problem damit ;-)

Brauchst Du das FCP3 noch? Und wenn nicht, für wieviel würdest Du es mir verkaufen?

Echtzeiteffekte benötige ich überhaupt nicht, mir reicht es, wenn ich mehrere Videospuren habe, zwischen diesen überblenden kann, wenn ich Logos einblenden und den Ton normalisieren kann, etc.

Eigentlich alles Dinge, die mit FCE auch gehen müßten.

Tschau!

Michael
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 13:42
XLForum XLForum ist offline
Neuer Benutzer

hmmm...brauchen eigentlich nicht mehr...

Aber ich weiss nicht, ob das so erlaubt ist! Denn ich habe gesehen, dass das FCP, dass ich habe eine EDU version ist. D.h. für Schulen etc.
Es ist zwar die genau gleiche Version und unregistriert ist sie auch...Aber eben, kenn mich mit den Lizenezen nicht so aus...

Gruss

Alex
Antwort