insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 00:20
Tobihabi Tobihabi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Möchte DVD erstellen, erhalte aber schlechte Qualität

Hi!

Also bis jetzt hab ich noch nie ne DVD erstellt aber ich bin etwas verwundert.
Hab letztens meinen camcorder direkt an den fernseher angeschlossen und nen urlaubsfilm angeschaut.
daraufhin habe ich behsclossen diesen am pc zu bearbeiten und dann als dvd auszugeben.

ich habe den film vom camcorder mit der auflösung 720*576 und 25 fps auf den pc überspielt und zwar in verschiedenen dateitypen also als mpeg2, dvd pal und avi. (der grund für die verschiedenen dateitypen ist der, das das ergebnis nach der bearbeitung immer recht schlecht war).
danach habe ich das video etwas bearbeitet und dann wiederum als jeweiligen dateityp in gleicher auflösung auf der festplatte abgespeichert.

dann habe ich die filme testweise per dvd software von der festplatte abgespielt und war jedesmal enttäuscht, denn die qualität war nicht nur etwas schlechter als die die ich vom direkten anschließen des camcorders an den fernseher gewohnt bin sondern sie war um einiges schlechter, bzw. unschärfer.

sollte eine dvd nicht in einer recht scharfen qualität daherkommen, die der qualität des direkten anschließen von camcorder an fernseher nahekommt oder kommt es bei überspielen auf den pc, bearbeiten und ausgeben auf dvd zu einem starken qualitätsverlust?

oder verbessert sich die qualität beim brennen auf dvd? (was ich mir nicht vorstellen kann)
mache ich etwas falsch?
wenn ja wäre es schön zu erfahren was!

vielen dank!

Tobias
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 06:52
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin Tobias,

die Qualität der Ausgabe in MPEG2 (DVD) hängt entscheidend vom verwendeten Programm und dem darin enthaltenen MPEG-Encoder und natürlich der eingestellten Bitrate ab.
Immer wieder eine Empfehlung wert ist der Encoder von Cinemacraft

http://www.cinemacraft.com/eng/home.html

Welches Programm hast du den zum schneiden und rendern benutzt?

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 07:30
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

@Tobihabi,

nehme immer eine DV-AVI als Ausgangsmaterial und den Canopus ProCoder Express, encodiere dort im 2pass-Verfahren mit höchstmöglichen Bitraten und Du bekommst eine DVD, die bezüglich Bildgüte nah am Original ist. Original kann es nicht sein, weil es ja sehr stark komprimiert ist!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 08:16
grau grau ist offline
Benutzer

...so wie "Digitaler" schreibt: den Film auf dem PC als DV-AVI einfangen (Capturing), bearbeiten, dann wieder als DV-AVI rendern und mit `nem guten Encoder in MPEG-2 wandeln.
Meine Encoder-Empfehlung: Download der Trial-Version (wird ein kleines Logo eingeblendet, Kaufpreis 58 $) des Cinema-Craft-Encoders "Basic" (Einstellung ES/CBR, 9500 KB/s, Filter off). Dann schau mal....

Gruß
grau
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 09:10
Erfahrener Benutzer

9500 KB/s, das können nur wenige Standalone-Player, bei 8000 ist meist Schluss und zwischen 8000 und 9500 ist kaum noch ein Qualitätsgewinn feststellbar.
  #6 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 09:56
cona812 cona812 ist offline
Benutzer

Zitat:
Einstellung ES/CBR, 9500 KB/s, Filter off
solche Bitraten sind komplett überflüssig. Mit dem Cinecraft ES/VBR bei 1000kbps min/4000-6000kbps avg/8500kbps max. Je nach Bitrate die Anzahl der Pässe erhöhen, bei 5000+ reichen 2, bei 4000-5000 3. Du kannst auch unter 4000 gehen (Ich habe mit 3 Pässen bei 3000kbps schon Filme codiert bei denen man absolut keine Artefakte erkennt).
Mehr als drei Durchgänge sind nicht zu empfehlen, dass bringt keine Besserung, verschlechtert evtl. die Quali sogar.

Die maximale Datenrate für DVD's ist auf 9800kbps spezifiziert, daher sollte die Summe der Audio/Video-Bitraten diese Grenze nicht erreichen. Meine DVD's erstelle ich mit 448kbps AC3, um noch Toleranz zu haben nehme ich daher 8500kbps als maximale Bitrate fürs Video.

Cona
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 11:39
grau grau ist offline
Benutzer

...Tobias fängt gerade erst an, seine Urlaubsfilme auf DVD zu bringen!
Da sollte er sich nicht gleich mit Encoder-"Feinheiten" auseinandersetzen, sondern erstmal mit der von mir genannten Einstellung für optimale Qualität seine ersten Ergebnisse auf DVD sichten. Mit der dann erhaltenen optimalen Qualität vor Augen kann er sich "später" über entsprechende Encoder-Feineinstellungen, ggf. auch mit VBR und Mehrfachdurchgängen, langsam an seinen Anspruch an die Mindestqualität "hinuntertasten" und das für ihn attraktivste Verhältnis zwischen Qualität und Ausnutzung der DVD-Kapazität herausfinden.
Ca 1 Std. selbstgedrehte Videofilme in "optimalster" Qualität auf eine DVD zu bringen, ist bei der Archivierung selbstgedrehter Filme ein idealer Wert. Da muss auch nicht gleich AC3-Ton her, da ist "normaler" Stereoton für die selbstgedrehten Filme durchaus angemessen.
Die Bitrate von 9500 KB/s + Stereoton 256 KB/s liegt unterhalb der Grenze der DVD-Spezifikation, ist für Standaloneplayer "Alltag" und wird in vielen "One-Klick-Lösungen" schon als Grundeinstellung für "höchste Qualität" vorgegeben. Und da im Heimvideobereich nun mal zu schnelle Schwenks und schlechte Belichtungsverhältnisse an der Tagesordnung sind, ist der Tipp, bei CBR 9500 KB/s zu wählen, wohl durchaus angemessen.
Selbstverständlich wissen wir alle, das man aus einem Encoder einiges "herauskitzeln" kann, jedoch geschieht dies ja nur, um mehr auf der DVD unterzubringen. Aber hier möchte jemand erstmals seinen Urlaubsfilm in wohl bestmöglicher Qualität auf DVD bringen und das wird ihm mit der Empfehlung "CCE-Basic / ES-CBR / 9500 KBs / Filter off" auch playerkompatibel gelingen.
Klar, das die optimale Qualität sich auch schon bei niedrigerer Bitrate zeigt.
Tobias wird sicher noch herausfinden, ob er mit 7000 KB/s und ca 01:15 Std. oder mit 9500 KB/s und ca 01:00 Std Film auf DVD oder auch anderen Varianten seine persönlichen "Archivierungswerte" erreicht.
Zunächst sollten wir Ihm aber bei seinem "Uranliegen" helfen.

Gruß
grau
  #8 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 11:43
Erfahrener Benutzer

"playerkompatibel "

nun, wenn der Player die Bitrate kann, auch der bei der Oma, sagte ich ja schon, dass nicht alle Player, vor allem die ältren es eben nicht können (Betriebsanleitung gucken), es kommt dann zum ruckeln!
  #9 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 18:14
Neuer Benutzer

Also erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt das Video als Microsoft DV (PAL) AVI mit 720*576 und 25 fps gecaptured.
dann habe ich es ohne es zu bearbeiten testweise gleich als Microsoft DV (PAL) AVI mit 720*576 und 25 fps
gespeichert und per windows media player abgespielt. die Qualität ist tatsächlich gestochen scharf, nur habe ich jetzt noch folgende Probleme:

1.beim einfangen ruckelt das Bild und das überträgt sich auch in die gespeicherte avi also der Film ruckelt
2.beim Schwenken der Kamera habe ich gleichmäßig große, winzig kleine Verzerrungen im Bild!

Muss ich obwohl ich nen recht schnellen PC habe (P4 3.0 Ghz und 1024 MB RAM) das Video mit ner kleineren Auflösung einfangen, damit es nichtmehr ruckelt oder wie kann ich dieses und das zweite Problem lösen?

Ich hoffe auf genausoviele und gute Antworten wie auf meinen ersten Post :-)

Im Voraus schonmal danke sehr!

EDIT: Ich habe eben Adobe Premiere 6.0 benutzt manchmal benutze ich auch UleadVideoStudio 5.0.
  #10 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 19:21
Neuer Benutzer

update:

also hab grade mal verglichen

1. option

capture format: dv/IEEE1394 Capture, Editing Mode: DV Playback, Compressor: Microsoft DV (Pal)

2. option

capture format: dv/IEEE1394 Capture, Editing Mode: Video for Windows, Compressor: None

bei der 2. Option lief alles schon weniger ruckeliger und verzerrter

(arbeite immernoch mit adobe premiere 6.0)

welche der beiden optionen sollte denn verwendet werden?
und woran liegt es dass option 2 schon etwas störungsfreier läuft?
Antwort