insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2004, 15:57
Tiger955 Tiger955 ist offline
Benutzer

Standard Freien Platz auf einer DVD feststellen

Hallo!

Ich arbeite mit DVDit! und habe folgendes Problem:

Beim Erstellen eines Projekts bzw. beim Zusammenstellen einer DVD zeigt mir DVDit (offensichtlich) den Platz an, welche die Filme bracuehn. Daraus ergibt sich eine Restkapazität der DVD.

Wenn ich die DVD dann erstellen lasse, kommt nach langer Rechnearbeit leider oft die Meldung. "Kapazität zu gering", also ich kann meine Filme nicht brennen, weil die Files zu groß sind.

So bin ich gezwungen, immer wieder mit kürzeren Files diese Spiel durchzumachen, bis ich eine passende Größe gefunden habe.

Auf eine 4,7GB DVD bringe ich jetzt maximal 1H 37 ' drauf und weiß niemals wie viel Restzeit mir noch zur Verfügung gestanden wäre. DVDit scheint daher nicht zu berücksichtigen, wie groß die automatisch generierten Files sind, die auf eine DVD noch zugefügt werden.

Wenn man sich die DVD dann im Explorer ansieht, sind dies Zusatzfiles samt Menüs eigentlich gar nicht sehr groß, nur irgendwie stimmt das mit der Berchnung der Größen nicht, oder entsteht beim multiplexen ein File dessen Größe vorher nicht berechenbar ist?

Hat jemand eine "Formel" für mich, nach der ich für DVDit aus der MPEG-Größe berechnen kann, ob der File auf die DVD passen wird??

Grüße
Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2004, 09:25
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Hallo,

kann es sein das du das Pferd von hinten aufzeumst? Man sollte die Bitrate so festlegen, dass die DVD möglicht ausgenutzt wird. Ein einfaches Tool zum berechnen ist Powerbit: siehe: http://www.gallen.de/dvd/powerbit.html

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2004, 11:40
Benutzer

Hallo MM194!

Danke für den Tipp, werde es zwar heute Abend probieren.

Ganz verstehe ich den Ablauf jedoch nicht, denn meine DVD enthält wahrscheinlich 5 Filme (wenn sie sich ausgehen auf einer DVD).

VOR dem Rendern jedes Films in einen MPEG-File kann ich ja noch nicht wissen, welche Bitrate die optimale sein wird, um die DVD dann mit 5 Filmen optimal zu füllen.

Gibt es kein Programm, welches quasi beim Authoring die Summe aller bereits fertigen MPEG-Files - egal mit welcher Bitrate sie gerendert wurden - mit allen (Sub-)Files die eine DVD braucht, richtig berechnet und dann feststellt, ob es sich auf einer DVD ausgeht?

Ich glaube so etwas mal gelesen zu haben, finde es aber nirgends mehr.

Danke
Michael
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2004, 12:14
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Tiger955,

entweder zu nimmst die Gesamtlänge aller Files und berechnest daraus die maximale Bitrate um alles auf eine DVD zu bekommen, oder du erstellst erstmal alles in bester Qualität und jagst hinterher die geauthorten VOBs durch einen Requantisierer (rejig, Pinnacle Instant Copy oder vergleichbare Programme) und rechnest damit alles auf DVD-Rohling-Größe runter.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2004, 15:10
Benutzer

Hallo Helferlein!

Verstehe zwar prinzipiell deinen Vorschlag, aber nicht wie das gehen soll:

folgender Arbeitsablauf:

-Ich erstelle mit Prem 6.5. einen Film
-RENDERE ihn unter angabe der Bitrate(!) zu einem MPEG-File

mache das mit beliebig vielen AVI's um nach der Bearbeitung und Encodierung fertige MPEG's zum Brennen auf DVD zu erhalten.
Da die MPEG's ja bereits fertig sind, nutzt es mir doch wenig, wenn ich nun die maximale Bitrate, basierend auf der Summe aller MPEG-Files Größen, berechnen lasse.

Mein DVDit verändert ja nichts mehr an der Bitrate der fertigen MPEG's.

Oder sehe ich hier etwas gänzlich falsch?

Bitte um Klarstellung, i am confused!

Danke
Michael
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2004, 17:02
Moderator

Hallo Tiger995,

nochmal:
Möglichkeit 1:
1. Überlege dir vorher welche AVIs hinterher als mpeg auf eine DVD sollen.
2. Benutze das von MM194 genannte Tool, um die maximale Bitrate für die Gesamtlänge aller ausgewählten AVIs zu ermitteln. Am besten dann eine etwas kleinere Bitrate wählen, falls noch Menüs mit auf die DVD sollen.
3. Rendern der ausgewählten AVIs mit der errechneten Bitrate
4. Mit einem Authoring Programm deiner Wahl, das Ganze auf DVD bringen

Möglichkeit 2:
1. Alle AVIs die du hast mit bester Qualität (hohe Bitrate) rendern
2. Überlegen welche der mpegs auf eine DVD sollen.
3. Mit einem Authoring Programm deiner Wahl die VOB Struktur erstellen (auf Festplatte ausgeben), die nachher auf die DVD soll .
4. Requantisierer (z.B. Pinnacle Instant Copy o.ä.) starten und die VOB Struktur verkleinern damit sie auf die DVD paßt.
5. Mit einem Brennprogramm deiner Wahl das Ganze auf DVD bannen.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 09:48
Benutzer

Hallo Helferlein!

Nun ist es klar(er).

Variante 1 scheidet aus, denn ein ungeschnittenes AVI läßt keinen Rückschluß zu, wie groß es nach der Bearbeitung ist.

Var 2 scheint gangbar, nur habe/kenne ich kein "Requantisierer"-Programm und konnte mit dem Begriff nichts anfangen, d.h. ich wußte nicht, dass dieses eine VOB-Datei verkleinern kann.

Ich habe zwar DVD-Shrink, verstehe dessen Arbeitsweise jedoch so, dass ich gewisse Dateien rausschneiden kann, nicht dass die benötigten VOB-Dateien verkleinert werden. Oder irre ich mich da?

Danke
Michael
  #8 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 11:56
Moderator

Zitat:
Tiger955 postete
Ich habe zwar DVD-Shrink, verstehe dessen Arbeitsweise jedoch so, dass ich gewisse Dateien rausschneiden kann, nicht dass die benötigten VOB-Dateien verkleinert werden. Oder irre ich mich da?
Hi,

du irrst dich. dieses Programm gehört auch zu den von mir genannten Programmen und eignet sich hervorragend um das VOB-Material auf die Größe einer DVD-5 zu schrumpfen.

Grüße
Helferlein
  #9 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 12:17
Benutzer

Na super, dann kann ich es ja probieren.

Bleibt nur mein jetziges Problem, dass ich Nero einmal zum Laufen bringen muß, ansonsten muß ich mit DVDit brennen und das (glaube ich) akzeptiert keine Image-Dateien.

Danke und lb. Grüße
Michael
  #10 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 17:47
scsi scsi ist offline
Benutzer

Wieso willst Du eigentlich Image-Dateien erstellen ?
Lass Dir doech einfach ein Titleset (VIDEO_TS und AUDIO_TS) auf die Festplatte erstellen. Dabueber kannst Du dann die diversen Schrumpfprogramme loslassen. Am Ende kriegst Du wieder ein Titleset welches Du ohne Probleme mit Nero brennen kannst.
mfG. scsi
Antwort