Zitat:
|
Kann man HDV (1080i) auf DVD brennen (Apple) und kann das ein DVD-Player lesen?
|
Jein - ein normaler, im Moment noch handelsüblicher DVD-Player kann damit nichts anfangen, da darf die Auflösung maximal 720 x 576 betragen. 1080i hat jedoch eine Auflösung von 1920 x 1080.
Abgesehen davon, dass HDTV auch nicht von normalen PAL-Fernsehern (bzw. Plasma-, LCD- etc.-Screens ohne entsprechende Auflösung) dargestellt werden kann, da hier die Anzahl der Zeilen auf 625 festgelegt ist.
Es gibt bereits einige wenige (ziemlich teure !) DVD-Player, welche HDTV unterstützen - z.B. von Yamakawa. Allerdings würde ich im Moment noch nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, sowas zu kaufen, selbst wenn ich einen HDTV-fähigen Plasma- bzw. LCD-Screen (ENORM teuer !! Und wenn dann richtig, dann auch gleich 1080i

) hätte.
Z.B. frage ich mich bei diesen jetzt erhältlichen Geräten, auf welchem Medium ich da 1080i MPEG-2-Streams (mit Bitrates ~15~20 Mbit/s und mehr) vernünftig wiedergeben soll, bzw. wieviel dann auf einen DVD-Rohling passt (wenn der denn überhaupt ohne Aussetzer konstant gelesen werden kann, die 10,08 MBit/s-Beschränkung im jetzigen DVD-Standard kommt ja auch nicht von ungefähr). Wobei ich auch nicht ganz sicher bin, ob diese vereinzelten Player das ganze überhaupt in MPEG-2 oder nur in HD-WMV wiedergeben können, da hab' ich mich noch nicht genauer mit beschäftigt.
Fazit: ohne passendes, HDTV-fähiges Display nützt der ganze Spaß überhaupt nichts. Ich würde erstmal abwarten und schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt.
/EDIT: Mal ganz abgesehen von DVD-Authoring-Software, die sich bei 1080i MPEG-2 nicht beschwert...