insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 19:04
Hannes_L Hannes_L ist offline
Neuer Benutzer

Standard DVD Menu mit AVI dateien

Hallo,

ich Suche eine Software die es mir ermöglicht ein DVD menü zu erstellen welches auf AVI Dateien verlinkt.

Habe Ulead DVD Power Tools 2 getestet, leider will es vorm brennen die Dateien immer umwandeln, was dafür führt das ich für 10-15 kleine Kurzfilme auf 15 GB komme.

Gibt es für solche Zwecke ein geeignetes Programm?

Gruß Hannes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 06:51
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Hannes,
was willst du denn mit der DVD machen? Willst du die an einem SA-DVD-Player abspielen? Das geht nicht.
Wenn es eine normale Daten-DVD seien soll, die nur am PC eingelegt wird und dann ein Auswahlmenü erscheinen soll, google mal nach "CD Menu", da solltest du etwas finden.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 10:22
jemue jemue ist offline
Benutzer

Power Tools ist ein Authoringprogramm um echte DVD's zu erzeugen.
Alle selbstgebrannten (echten) Film-DVD's werden vor dem Brennen authort - dass heißt, es werden aus den DVavi-Daten mpeg-Daten encodiert und diese mit (evtl.) Menüverlinkungen zu Vob's und deren notwendigen Hilffsdaten und anschl. zu einer lauffähigen DVD authort. Danach gehst erst ans Brennen.
Die andere Variante hat bereits Helferlein beschrieben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 16:14
Neuer Benutzer

Naja, eigentlich wollte ich eine normale Daten DVD haben, mit einem Menu.
Geht das mit dem Menu für meinen DivX/Mpeg4 DVD Player also nur wenn ich die Avi Dateien konvertiere?

Ich mein, wenn cih auf nen normalen CD Rohlinge Avi Dateien brenne kann mein DVD Player sie ja auch lesen.
Mein Ziel war nciht eine echte DVD zu erstellen,. nur eben en Menu anstatt das Auswahlmenu des DVD Players

Werde mal schaun ob es en Prog gibt dfas auch schäne Menüs für normale CD's erzeugen kann, das müsste dann ja gehen, oder?
  #5 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 06:46
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin moin,

Zitat:
Geht das mit dem Menu für meinen DivX/Mpeg4 DVD Player also nur wenn ich die Avi Dateien konvertiere?
Genau so ist es.

Zitat:
Naja, eigentlich wollte ich eine normale Daten DVD haben, mit einem Menu.
Da spicht ja auch nichts dagegen, einen entsprechenden Suchbegriff habe ich dir ja oben schon genannt. Es gibt haufenweise free- und shareware, um Datenträger mit Menüs zu versehen, dabei ist es egal, ob CD oder DVD.

Zitat:
Ich mein, wenn cih auf nen normalen CD Rohlinge Avi Dateien brenne kann mein DVD Player sie ja auch lesen.
Mein Ziel war nciht eine echte DVD zu erstellen,. nur eben en Menu anstatt das Auswahlmenu des DVD Players
Menüs auf einer Video-DVD sind ebenfalls MPEG2, genauso wie der Film. Wenn du jetzt ein Menü für einen normalen Datenträger erstellst, ist das i.d.R. eine Exe-Datei, die einfach mit der autorun.inf aufgerufen wird. Dieses Menü ist dann nur in einem PC abspielbar. Dein DVD-Player wird diese exe-Datei einfach ignorieren.

Zitat:
Werde mal schaun ob es en Prog gibt dfas auch schäne Menüs für normale CD's erzeugen kann, das müsste dann ja gehen, oder?
Ja, aber nur am PC. Nochmal, wie soll dein PC eine exe-Datei lesen, und vor allem verstehen können???
Menüs am DVD-Player gibt es nur bei normalen VideoDVDs, bei DatenDVDs mit AVI-Dateien geht es nicht, da es einfach keinen Standard dafür gibt.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 06:57
jemue jemue ist offline
Benutzer

Was ich nicht verstehe ist, warum wollt ihr alle die DVD neu erfinden?
Und dannoch so, dass sie bei Freunden und Bekannten wahrscheinlich nicht läuft. Denn alle Eignekreationen setzt vorraus, dass ein anderer User bei Weitergabe der DVD auch alle Codex auf seinem Rechner hat - vom DVD-Standalone möchte ich hierbei gar nicht reden.
  #7 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 11:29
Neuer Benutzer

@Helferlein: Danke dir für die ausfürliche Erklärung - muss ich wohl leider dann auf ein Menü verzichten... naja, man kann nicht alles haben *g*

@jemue: Sie soll aj nur bei mri laufen, sie selbstaufgenommene Kurzfilmchen, un hätte es halt schön gefunden ein nettes Menu á la Ulead DVD Power Tools zu haben

So, vielen Dank an alle die mir so net geantwortet haben

Schönen nachmittag noch

Gruß Hannes
Antwort