DVD Power tools bricht bei 5/6 den Brenn / Authorvorgang ab ?!
Hallo scsi,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hier der Weg, wie ich mit PT versuche, eine DVD zu erstellen: PT öffnen, neues Projekt. Videodatei (19GB) suchen und auf die Leiste unten (neuer Titel glaub' ich heißt das) draufziehen. In dem Moment zeigt er mir 9 min. 33 sec. Da das ungefähr die 2 GB Grenze ist, gehe ich davon aus, dass er nur 2 GB-takes akzeptiert - ist aber nur eine Vermutung. Konsequenterweise habe ich in Premiere den gesamten Film in 8 min. Teile zerlegt. Mit diesen jetzt 11 Titeln funktiert PT so weit gut. Ich lege mir ein Menü an und das schaut in der Vorschau auch gut aus. Ja und dann steigt er nach dem Schritt 5 von 6 aus. Und da geh' ich davon aus, dass er sich mit meinem Brenner nicht versteht. Aber da schreib ich mal an Ulead bzw. an Sony (Brenner).
Ich hab's jetzt mit Nero6 versucht: Habe meine 11 Teile a 8 min. hintereinandergehängt, ein Menü draufgelegt, die Kovertierung so ausgelegt, dass sie gerade auf die DVD passt (6.650 kbs). Ich bekomme auch eine fertige DVD, die ich am player auch starten kann - aber, je länger der Film dauert, um so mehr fängt er an zu ruckeln, weist Artefakte auf und bleibt schließlich ganz stehen. Irgendwas mach ich da falsch. Im Premiere hab' ich im späteren Verlauf des Films durchaus Filter etc. verwendet. Aber das dürfte doch nichts ausmachen, wenn der Film als avi vorliegt?!
Aber vielleicht ganz von vorne: Ich hab mir neulich einen Film ausgeliehen, der nicht wirklich aufwendig gemacht war. Da lief der zweite Kameramann durchs Bild. Und der hatte eine Canon XM2: also aufgenommen in avi. Der Film selbst war ca. 1,5 Stunden lang. Und der ruckelte kein bißchen und hatte keine Artefakte. An was kann das liegen? Am Encoder ? Oder schlicht am DVD-Rohling (ich nehme Emtec -R)
Filme machen ist wirklich schön. Filme schneiden macht auch richtig Spaß. Aber wenn ich den Film nicht auf DVD bring', geb' ich's langsam auf - bin schon ein wenig geknickt. Andere schaffen's doch auch...
Vielen Dank für Deine Geduld.
mfg
maric
|