insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 09:51
maric maric ist offline
Neuer Benutzer

Standard DVD Power tools bricht bei 5/6 den Brenn / Authorvorgang ab ?!

Hallo,
Vorgeschichte: ich habe einen Film in Premiere geschnitten - Länge knapp 1,5 Stunden i.e. knapp 19 GB. Jetzt also brennen. Nero lehnte ab wegen 2GB-Grenze und DVD-Power Tool schnitt den clip einfach bei 9,.. Minuten. Also zurück in Premiere und den Film in 8 min- takes geschnitten. Jetzt klappte es auch mit Nero 6, aber mit einem miserablen Ergebnis. Im DVD-PT habe ich alles einstellen können (Menü, Qualität etc.). Nachdem er ca. 2 Stunden die ersten 5 von 6 Schritten gerechnet hatte und und und, sagt er mir "Unbekannter Fehler" und bricht ab -> keine DVD. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich einen neuen Brenner habe (Sony DVD RW DW-D18A), den ich auf der Ulead-Seite nirgends finde.
Kann mir jemand helfen, wie ich den Film denn dann doch auf DVD bringe (die mpg's liegen vor - konvertiert von DVD PT)
Vielleicht gibt's ja ein anderes (funktionierendes) tool, mit dem ich eine DVD mit ansprechenden Menüs machen kann.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
maric
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 17:08
scsi scsi ist offline
Benutzer

Hallo maric,
willkommen im Board.
Ich komme zwar nicht ganz mit Deiner Fehlerbeschreibung klar.... Vor allem die Problematik mit den 8 / 9 Min.
Mein Vorschlag... Gib aus Premiere den Film gleich als MPEG2 aus. 2GB-Grenze ? interessiert zu diesem Zeitpunkt nicht. Das MPEG wird beim Authoring sowiso in 1 GB grosse Teile zerlegt.
Zieh Dein MPEG in Powertools und mach Deine Menues usw. Und falls es wirklich an der Brennerunterstuezung liegen sollte... Du kannst Dir von den Powertools auch ein Titleset / DVD-Verzeichnis erstellen lassen. Den Inhalt des VIDEO_TS Verzeichnisses kannst Du ja dann mit Nero als DVD Video brennen.

mfG. scsi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 21:27
maric maric ist offline
Neuer Benutzer

Hallo scsi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die 8/9 Minuten: Ich weiß auch nicht, was das PT macht: Wenn ich meine avi-Datei (in diesem Fall ca. 19 GB reinziehe, zeigt er mir die Dauer mit 9 Minute 33 sec. an. Die Frame-zahl stimmt (irgendwas in die 120.000), aber nach den ca. 9 Minuten bleibt er stehen. (Wahrscheinlich gibt's da irgendein Häkchen, das ich übersehen habe).
MPEG2 aus Premiere: Hab ich versucht. Aber da will er den Encoder per Internet freischalten lassen. Da ich aber einen stand-alone PC habe, ist das etwas schwierig.
Kann ich denn per stick o.ä. einen vernünftigen encoder auf meinen Rechner laden ? Und welcher wäre da zu empfehlen ?
Nochmal Dank für die Hilfe. Bin schon sehr froh, wenn ich da Rat bekomme.
mfg
maric
  #4 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 22:29
scsi scsi ist offline
Benutzer

Huch maric,
da hast Du mich jetzt aber eiskalt erwischt. Wollte Dir eigentlich den Canopus Procoder Express empfehlen, aber den muss man auch online registrieren bzw. frei schalten. Also da muss ich jetzt passen.
Ich verstehe trotzdem noch nicht den Fehler mit den knapp 10 Min. Kannst Du mal ganz genau Deinen Weg beschreiben wie Du versuchst mit den Powetools eine DVD zu erstellen ?
Bzw. Du hast doch die von PT erstellten MPEGs auf der Platte ? Was ist, wenn Du Dein Projekt neu erstellst und statt dem AVI die bereits erstellten MPEGs verwendest ?
mfG. scsi
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2005, 21:34
maric maric ist offline
Neuer Benutzer

Hallo scsi,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hier der Weg, wie ich mit PT versuche, eine DVD zu erstellen: PT öffnen, neues Projekt. Videodatei (19GB) suchen und auf die Leiste unten (neuer Titel glaub' ich heißt das) draufziehen. In dem Moment zeigt er mir 9 min. 33 sec. Da das ungefähr die 2 GB Grenze ist, gehe ich davon aus, dass er nur 2 GB-takes akzeptiert - ist aber nur eine Vermutung. Konsequenterweise habe ich in Premiere den gesamten Film in 8 min. Teile zerlegt. Mit diesen jetzt 11 Titeln funktiert PT so weit gut. Ich lege mir ein Menü an und das schaut in der Vorschau auch gut aus. Ja und dann steigt er nach dem Schritt 5 von 6 aus. Und da geh' ich davon aus, dass er sich mit meinem Brenner nicht versteht. Aber da schreib ich mal an Ulead bzw. an Sony (Brenner).

Ich hab's jetzt mit Nero6 versucht: Habe meine 11 Teile a 8 min. hintereinandergehängt, ein Menü draufgelegt, die Kovertierung so ausgelegt, dass sie gerade auf die DVD passt (6.650 kbs). Ich bekomme auch eine fertige DVD, die ich am player auch starten kann - aber, je länger der Film dauert, um so mehr fängt er an zu ruckeln, weist Artefakte auf und bleibt schließlich ganz stehen. Irgendwas mach ich da falsch. Im Premiere hab' ich im späteren Verlauf des Films durchaus Filter etc. verwendet. Aber das dürfte doch nichts ausmachen, wenn der Film als avi vorliegt?!
Aber vielleicht ganz von vorne: Ich hab mir neulich einen Film ausgeliehen, der nicht wirklich aufwendig gemacht war. Da lief der zweite Kameramann durchs Bild. Und der hatte eine Canon XM2: also aufgenommen in avi. Der Film selbst war ca. 1,5 Stunden lang. Und der ruckelte kein bißchen und hatte keine Artefakte. An was kann das liegen? Am Encoder ? Oder schlicht am DVD-Rohling (ich nehme Emtec -R)

Filme machen ist wirklich schön. Filme schneiden macht auch richtig Spaß. Aber wenn ich den Film nicht auf DVD bring', geb' ich's langsam auf - bin schon ein wenig geknickt. Andere schaffen's doch auch...
Vielen Dank für Deine Geduld.
mfg
maric
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 18:02
scsi scsi ist offline
Benutzer

Hallo maric,
schreibe mal bitte mit welcher Version der Powertools Du arbeitest. Alle Updates drauf ?
Wie sind die Encodereinstellungen der Powertools.
Mit welchem Codec und welchem Format gibst Du die Filme aus Premiere aus.
Hast Du schon mal ein anderes AVI, laenger als 2 GB getestet. Im Zweifelsfalle einfach mal ein neues eincapturen und ohne Bearbeitung an die Powertools verfuettern.
Wieviele MPEGs hat Dir Powertools erstellt und wie gross sind sie ?
Hast Du die von PT erstellten MPEGs schon mal fuer das Projekt verwendet ?
Hast Du Dir schon mal einen DVD-Ordner erstellen lassen ?

Es tut nicht gut, wenn Du die Filme in einzelne Stuecke schneidest, das gibt nur Ruckler an den Schnittstellen beim abspielen.
Versuch auch bitte mal eine andere Rohlingssorte. Ueber Emtec hoert mal allgemein nix gutes.
Zum Film mit der XM2.... Natuerlich gilt "Shit In, Shit Out" Das heist, wenn man bei schlechtem Licht aufzeichnet, gibt es Rauschen, wenn die Bitrate zu gering wird gibt es Verblockungen. Die Haupsache aber ist ein guter Encoder. Und bitte auch nicht mit der Brenngeschwindigkeit uebertreiben. 4fach ist mehr als genug.

mfG. scsi
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2005, 11:23
maric maric ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
scsi postete
Hallo maric,
schreibe mal bitte mit welcher Version der Powertools Du arbeitest. Alle Updates drauf ?
Wie sind die Encodereinstellungen der Powertools.
Mit welchem Codec und welchem Format gibst Du die Filme aus Premiere aus.
Hast Du schon mal ein anderes AVI, laenger als 2 GB getestet. Im Zweifelsfalle einfach mal ein neues eincapturen und ohne Bearbeitung an die Powertools verfuettern.
Wieviele MPEGs hat Dir Powertools erstellt und wie gross sind sie ?
Hast Du die von PT erstellten MPEGs schon mal fuer das Projekt verwendet ?
Hast Du Dir schon mal einen DVD-Ordner erstellen lassen ?

Es tut nicht gut, wenn Du die Filme in einzelne Stuecke schneidest, das gibt nur Ruckler an den Schnittstellen beim abspielen.
Versuch auch bitte mal eine andere Rohlingssorte. Ueber Emtec hoert mal allgemein nix gutes.
Zum Film mit der XM2.... Natuerlich gilt "Shit In, Shit Out" Das heist, wenn man bei schlechtem Licht aufzeichnet, gibt es Rauschen, wenn die Bitrate zu gering wird gibt es Verblockungen. Die Haupsache aber ist ein guter Encoder. Und bitte auch nicht mit der Brenngeschwindigkeit uebertreiben. 4fach ist mehr als genug.

mfG. scsi
  #8 (permalink)  
Alt 18.03.2005, 11:25
maric maric ist offline
Neuer Benutzer

Hallo scsi,
ich habe mittlerweile einen Deiner Tipps aufgenommen, die (11) avi’s plus Menüs über PT mit variabler bit-rate (da kann man nur eine Zahl vorgeben = 6.650) konvertieren lassen, auf VIDEO_TS ausgeben lassen und über Nero DVD Video mit 2facher Geschwindigkeit gebrannt. Leider mit einem gleich negativen Ergebnis: Je länger der Film, desto mehr gibt’s Hänger bzw. bleibt der Film stehen.
Aber jetzt zu Deinen Fragen:
- Version: 1.0, keine up-dates
- Encoder Einstellungen PT: Wenn ich im letzten Menüpunkt auf Disk erstellen gehe, da unter Benutzerdefiniert, sehe ich bei mittlerer Qualität: 6000 kbps, Audio 384 kbps, Audiofrequenz 48 kHz.
- Filmausgabe Premiere: avi. Beim Export des Schnittfensters und bei Projekteinstellungen gibt er als „Kompressor“ Microsoft DV (PAL) vor (alternativ nur noch Microsoft DV (NTSC)). Hier gleich eine Verständnisfrage: Wenn ich avi’s reinschiebe, Überblenden, Filter etc. drauflege und als avi ausgebe, werden doch pro Bild die einzelnen Pixel (die per Blende/Filter verändert werden) gespeichert.?! Warum brauch ich also einen Kompressor i.e. encoder?
- anderes avi: ja, hab ich versucht: ca. 7 GB. Gleiches Ergebnis mit leicht veränderter Zeit (8 min. 47). Es scheint wirklich mit der 2GB Grenze zu tun zu haben. Aber wie ändern?
- Wieviele mpeg’s: Da ich ihm 11 avi’s als Titel (je 1,77 GB = 8 min) gegeben habe, hat er mir 11 mpeg’s (je rund 381,4 MB – ganz geringe Unterschiede) ausgespuckt.
DVD-Ordner: siehe oben.
Ich weiß, ich strapaziere Deine Geduld sehr. Aber ich komm nicht weiter. Als Nächstes versuch ich o.g. Brenn mit konstanter bit-rate von 6.650. Neue Rohlinge sind als Nächstes dran.
Encoder: ein guter Codec scheint der Canopus ProCoder zu sein. Gibt’s sonst noch gute bis sehr gute für die avi -> mpeg Konvertierung?
Vielen Dank für Deine Geduld
mfg
maric
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2005, 00:23
scsi scsi ist offline
Benutzer

Hallo Maric,
"Wenn ich avi’s reinschiebe, Überblenden, Filter etc. drauflege und als avi ausgebe, werden doch pro Bild die einzelnen Pixel (die per Blende/Filter verändert werden) gespeichert.?! Warum brauch ich also einen Kompressor i.e. encoder?"
Warum Du einen Kopmressor ( Codec) brauchst ? Eben weil Du mit Uebergaengen usw. den Bildinhalt veraenderst. Dieser neue Inhalt muss in dem passendem Codec (Kompressor) neu berechnet werden. Das hat schon seine Richtigkeit. Wenn Du bei der Ausgabe beim gleichen Codec bleibst wie beim Eingangsvideo, rechnet Premiere normalerweise nur die geaenderten Stellen um. Alles andere bleibt erhalten.
Zur PT Version..... 1.0 kommt mir sehr klein vor, war die kleinste Version nicht 1.3 ? Die dafuer bestehenden Updates wuerde ich mir auf alle Faelle mal antun.
Wenn Du Ulead das riesige ( 19 Gb ) grosse Video zum rendern gibst, bzw. auf alle Faelle ein groesseres als 2GB, wieviele MPEGs bzw. VOBs bekommst Du dann ? Ganz egal ob Dir die Zeitanzeige / Frameanzeige stehen bleibt. Mir geht es jetzt darum, ob ev. nur die Anzeige nicht richtig ist, und es nur am Brennen selbst liegt. Du schreibst ja, dass er im Step 5 von 6 aussteigt. Da muesste er eigentlich mit dem Encoden bereits fertig sein.
Lass' Dir mal bitte einen DVD-Ordner erstellen. Siehe Postings weiter oben.
Gute Encoder sind zB. noch Cinecraft CCE und TMPECEnc.

mfG. scsi
  #10 (permalink)  
Alt 21.03.2005, 12:19
maric maric ist offline
Neuer Benutzer

Hallo scsi,
vielen Dank für Deine Tipps.
Den Hinweis mit dem > 2GB file mal zu rendern und zu schauen, wieviele MPEG's bzw. VOB's da rauskommen, probier ich gerne aus - andererseits kann ich natürlich im späteren Teil des Films keine Kapitel einfügen etc.
Ich hab' noch ein wenig rumtelefoniert und mir ist der Gedanke gekommen, dass ich mir nicht eine Vollversion erstanden habe (das Programm habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr von Privat gekauft), sondern eine gecrackte Trial-version. Eventuell hat Ulead in die trial-version ja eine 2GB-Sperre eingebaut, die ich mir mit eingekauft habe. Das wäre zwar Sch..., aber vielleicht eine Erklärung.
- Der Authoring vorgang hat bei 5/6 abgebrochen. Aber das war ja auf Basis des in Teile geschnittenen (11x 8min.) avi's. Und da - glaub ich - schlägt ein Brenner -kompatibilitäsproblem zu. Ich habe dazu schon an Sony geschrieben. Mal schau'n, ob die antworten bzw. ob sich da was tut.
- DVD-Ordner hab ich mir erstellen lassen. Und den über Nero gebrannt. Das hat ganz gut funktioniert - mit Ausnahme der von Dir angesprochenen heftigen Ruckler bei den 8min.-Übergängen.
mfg
maric
Antwort