insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2005, 19:00
NoXec NoXec ist offline
Benutzer

Standard Encore DVD gerendertes Menü kürzer machen

Hallo.
Kann man bei einem animierten Menü in Adobe Encore DVD es so einstellen, dass wenn man eine Hintergrundmelodie von ca. 3 min hat, dass die Videos nur eine bestimmte Zeit gerendert werden, z.B. 20 sec und sich diese 20 sec ständig wiederholen und nicht, dass die Videos (Kapitel) nicht die volle Musikzeit durchlaufen?

Vielen Dank schon mal im vorraus

NoXec
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2005, 18:09
NoXec NoXec ist offline
Benutzer

Moin.
Hat wirklich niemand nen Plan? Es gibt doch auf professionellen DVD auch Menüs, bei denen die Einzelnen Szenen(Hintergrundvideos) in den Kapitelmenüs nicht bis zum Ende vom Film abgespielt werden, sondern dass nur der Sound weiterläuft und das Video ständig wiederholt wird
Man kann ja wenn man eine Kapielmarke setzt die Framemarke legen wie man will, gibt es da vielleicht auch noch sowas zusätzlich, dass bei dem Punkt der Film aufhört?

Wenn das nicht geht, dann sagt bitte auch bescheid, dann brauch ich mir dann wenigstens nicht den Stress machen es zu versuchen.
Wär schön, wenn ich bald ne Antwort bekäme...
und wenn was net klar is, dann bitte frage stellen!!

MfG NoXec
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 18:43
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hi NoXec,
ich denke, das musst Du Dir in einem Schnittprogramm zunächst zusammen basteln, z. B. so:
Wähle die geignete Sequenz aus Deinem Video aus (die ca. 20 Sek.) und lege sie so oft hintereinander, bis die Bildabfolge der Audiolänge (den ca. 3 Min.) entspricht.
In Encore bindest Du diesen Clip ins Menü ein. Fertig. Dieser Clip dient dann nur den Menü und wird im eigentlichen Film nicht angesteuert.
Es gibt m. W. keine Möglichkeit in Encore, einen Stopppunkt für das Video im Menü zu setzen.
Beste Grüße,
Reiner
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 21:00
NoXec NoXec ist offline
Benutzer

Hallo wieder ;-).

Also mit dem Hauptmenü habe ich das genauso gemacht. dass der Film dann eine bestimmte Länge hat und nur dem Menü dient. Das Problem Nr. 1 dabei ist, dass dann die Musik dann ebenfalls nicht länger sein darf, weil sonst das Bild schwarz bleibt (ich habe es wenigstens nicht hinbekommen). 2. ist das ein bisschen krass 9 Videos zu machen, zwar net schwer, aber das sind alles unnötige MBs für die DVD. Weil es müsste ja auch gehen, dass es einfach aus dem Film was abspielt...
was heißt "m.W."?

Muss das Video exakt einen Teil des Audio-Tracks haben, dass es wiederholt wird? also t(audio)/t(video)=MOD(video) ? weil wie in Prob. Nr. 1 beschrieben bleibt bei mir dann das Bild schwarz und der Sound läuft weiter. Oder muss man das irgendwo in einem Punkt festlegen, dass es wiederholt wird?

MfG NoXec
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2005, 22:02
Erfahrener Benutzer

Hi,
"m. W." = meines Wissens

Ich habe gerade eben mal für Dein Problem ein Testrojekt angelegt, dass wie folgt aussieht:
a) Musikstück (02:06 Min.), b) langer Film (30:00 Min.), c) sehr kurzer Film (00:17 Min.), d) Menü mit 2 Video Buttons. Video-Button 1 mit Film 1 gelinkt, Video-Button 2 mit Film 2, Menü mit dem Audio-Stück verbunden, Schleifenanzahl auf unbegrenzt eingestellt.
Ergebnis:
Im Menüdialog (wo der Audio-Clip eingestellt ist) wird die "Dauer" (eines Loops) automatisch auf die Länge des Musikstücks gesetzt.
Ablauf: a) Vom langen Video läuft die Sequenz in der Dauer des Musikstücks
b) Das kurze Video loopt automatisch nach 17 Sekunden und wird quasi als geschachtelte Schleife in der Schleife abgespielt
c) nach Ende des Musikstücks beginnt alles von vorn.

Das Verhalten unter b) ist doch das, was Du wolltest, oder? Geht das bei Dir auch?
Ich habe übrigens keine Modulo-Rechnung angestellt...

Anm.: Bei Hintergrundvideos fürs Menü (also nicht in Buttons) verhält sich das System etwas anders: Ist der Film kürzer als der Soundtrack, sollte das Bild des letzten Frames gezeigt werden, das ist dann schwarz, wenn der letzte Frame eben kein Bild mehr enthält (Ausblendung).

Beste Grüße,
Reiner
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2005, 11:03
NoXec NoXec ist offline
Benutzer

Guten Tag.

Also das unter b) erwähnte ist zwar so gewünscht, aber das kenn ich auch schon. (wenn Video kürzer als Audio)
Ich hab ja längere Videos als der Sound ist, deshalb läuft das wie bei punkt a)

Mir ist gerade was eingefallen, vielleicht meintest Du das ja auch. Also dass im Menüfenster ein "anderes" Viedo läuft, als angesteuert wird, geht das? Wenn ja, wie? Das wäre zwar. unnötiger Balast auf der DVD aber es würde gehen und wäre immer noch besser als die Möglichkeit mit dem Hintergrundvideo.

Oder ist das einfachste einfach mit Scenarist zu arbeiten, weil da alles geht?

Die Modulo-Rechnung war auch auf die Hintergrundvideos bezogen, weil ich dachte, dass du es so gemeint hättest
und danke für die Info.

MfG NoXec
  #7 (permalink)  
Alt 07.06.2005, 22:02
Erfahrener Benutzer

Hi NoXec,
also ... jetzt bin etwas durcheinander... - vielleicht kären wir erst noch mal die Situation:

Es gibt genau zwei Stellen, an denen Du in einem animierten Menü Video-Sequenzen einbinden kannst.
Nämlich ein (oder mehrere) Video-Buttons - da laufen dann in der Regel kleine Vorschauen auf die zu wählenden Kapitel - und der Hintergrund des Menüs selbst, der kein feststehendes Bild sein muss, sondern ein Video sein kann - eben das Hintergrundvideo. So weit klar.

Beide Typen, Video-Buttons und Hintergrund, können unabhängig von einander mit Sequenzen aus den wirklichen Kapiteln gefüttert werden, oder Du legst gesonderte Filme an, die nur für diesen Zweck erstellt sind und mit dem eigentlichen Film der DVD physisch nichts zu tun haben. Diese zweite Methode hat den Vorteil, dass Du solche Effekte wie Loop im Loop (oben meine Lösung b Video ist kürzer) erzielst oder auch verfremdete Bilder erzeugen kannst (z. B. Solarisationseffekte, Monochrombilder, Alterung etc.) , die dem Menü einheitliches Aussehen und Stimmung verleihen. Dafür hat diese Methode den Nachteil, dass zusätzlicher Platz erheblichen Umfangs auf der DVD nötig ist. Ich würde dennoch diese Methode wählen, wenn immer möglich.

Das Hintergrundvideo wird im Dialog Menü festgelegt. Die Button-Videos in den einzelnen Dialogen für die Menübuttons. Die Videos der Buttons können frei gewählt werden und brauchen nichts mit dem Film zu haben, den Sie dann durch Auswählen starten.
Hilft das ein wenig?
Beste Grüße,
Reiner
  #8 (permalink)  
Alt 08.06.2005, 10:18
NoXec NoXec ist offline
Benutzer

bitte
unten
lesen
  #9 (permalink)  
Alt 08.06.2005, 10:19
NoXec NoXec ist offline
Benutzer

Zitat:
NoXec postete
Beide Typen, Video-Buttons und Hintergrund, können unabhängig von einander mit Sequenzen aus den wirklichen Kapiteln gefüttert werden, oder Du legst gesonderte Filme an, die nur für diesen Zweck erstellt sind und mit dem eigentlichen Film der DVD physisch nichts zu tun haben.
Hallo.
also, die letzte Möglichkeit gefällt mir im Moment am besten. Dass in den Videobuttons extra für das Menü erstellte Videos laufen, und ein (anderes) Schnittfenster angesteuert wird. (so hab ich das verstanden)
Meine Frage ist jetzt: wie mache ich das?
Ich krieg das nicht hin.

MfG NoXec
  #10 (permalink)  
Alt 08.06.2005, 22:21
Erfahrener Benutzer

Hi NoXec,
sorry, da hab ich tatsächlich Mist geschrieben und nicht gleich bemerkt... so einfach ist das wirklich nicht.
Tatsächlich ist es mit einem Video-Button nicht möglich, ein Schnittfenster in der Miniatur anzuzeigen und in der Schaltfläche auf ein anderes Schnittfenster zu verweisen.
Ich benutze einen kleinen Trick, der aber nicht ganz wasserdicht ist: Ich verwende zwei Video-Buttons, wobei der erste auf das anzuspringende Video verweist, der zweite den in der Miniatur gewünschten Film zeigt. Dann schiebe ich den zweiten über den ersten. Klickt man diese Buttons an, wird der darunterliegende (er muss in der Wählabfolge der erste sein) gewählt. Das funktioniert auch mit den Pfeiltasten, doch kann hier aus versehen der obere Button angewählt werden. Passiert das, wird eben dieses sehr kurze Video praktisch als Vorspann gezeigt, das seinerseits am Ende auf das richtige Video springt. Also nur für ganz kurze Videos in der Miniatur geeignet und wenn dieser Vorspanneffekt nicht stört. Die Videos für die Miniatur sind ensprechend ausgelegt.
Entschuldige, dass ich Dir unlösbare Probleme bereitet habe...
Beste Grüße,
Reiner
Antwort