Hallo,
eventuell kann mir jemand einen Tip geben:
Ich arbeite auf MacOS 10.3.9 1GHz Powerbook mit Final Cut Pro 4.1.1, angeschlossen ist eine 3,5 Zoll 150GB Festplatte von Western Digital, 7200 U/min in einem Mapower 3,5-Zoll H31 Firewire Genesys Alugehäuse (Bild siehe unten) via FireWire 400. An die zweite FireWire Buchse der Festplatte ist eine DV-Kamera Canon MVi5MC angeschlossen, von der DV Material im 16/9 Modus ("anamorphotisch") gecaptured werden soll.
Folgendes Problem tritt auf, wenn ich die Pfade der Arbeitsvolumes auf die externe Festplatte lenke: Unter der Voreinstellung "FireWire Basic" und der "DV zu Offline" Aufnahme Einstellung (Aufnahme Preferences im Aufnehmen&Loggen Dialog) nimmt FCP c.a. 19 sec auf und gerät dann ins Stocken wobei die Kamera in den Pausenmodus gestellt wird. Oder den Rechner zum Absturz bringt - wobei jedesmal zu beobachten war, daß die gerade aufgenommene Datei sämtliche GB der Platte - immerhin 116 GB - belegte, obwohl ich nur eine zB 20 Sekunden-Testaufnahme gemacht hatte.
Unter Voreinstellung "FireWire" war es meiner Erinnerung zufolge möglich, längere Sequenzen aufzunehmen.
Mit den Voreinstellungen "FireWire" war es nach diversen Neustarts & Pref-Überprüfungen möglich, längere Einstellungen in Online DV Qualität aufzunehmen, allerdings hatte das aufgenommene Material extreme Aussetzer, dh Teile des Bandes wurden nicht aufgenommen, der Rest war zwar da, aber eben mit "harten Schnitten" - verursacht durch das fehlende Material dazwischen. Das fehlende Material - dropping frames - umfasste nicht mehr nur einzelne Frames, sondern lag im Sekundenbereich von einer bis vielleicht 20 oder 30 Sekunden.
Da ich glaube, daß meine externe Festplatte nicht zu langsam ist, unterstelle aber dem Mapower Gehäuse, daß es nicht korrekt arbeitet - obgleich alle anderen Programme ausgezeichnet mit der Platte kommunizieren können.
Tests, den Pfad der Arbeitsvolumes auf das Startvolume anzulegen, zeigen, daß alle Aufnahmefunktionen einwandfrei funktionieren. Meine Festplatte wie auch die externe Festplatte zeigen keine Fehler nach Überprüfung mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Wer kennt ein ähnliches Problem und kann mir sagen, wie ich DV ohne Nervenabrieb in fcp einfach und schnell mit meiner externen Festplatte offline (niedrige Auflösung) aufnehmen kann, damit es später in hoher Auflösung gebatcht werden kann? (Es gibt wahrscheinlich noch unsinnigere Probleme, aber das hier ist für mich schon ein vorläufiger Gipfel.)
Ich bitte um Antworten und bedanke mich schon vorab für jedwedes Engagement, sich mit meinem Problem zu konfrontieren -
felder
http://www.caseking.de/shop/catalog/...UWE_019_1g.jpg