insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.2005, 20:03
lightning[2.0] lightning[2.0] ist offline
Neuer Benutzer

Standard Großes Problem mit "Windows Movie Maker 2.1" - Bitte helfen!!!

Hallo @all!

Ich habe ein großes Problem mit dem "Windows Movie Maker 2.1". So kann ich mit dem Programm nicht mehr vernünftig meine Filme zusammenschneiden/bearbeiten, die ich mit meinr Digi-Cam gemacht habe.
Die Kamera ist von SONY und macht ganz normale MPEG Video-Dateien.

Ich habe früher schon ziemlich oft Dateien der Kamera in dem Movie Maker bearbeitet und auch schon viel damit gemacht. Kurz gesagt: Ich benutze das Programm schon lange und kenne mich relativ gut damit aus.

Nun ist aber - ich weiß gar nicht warum oder wann genau - das Problem aufgetreten, dass das Bild bzw. die Videolänge gar nicht mehr mit den Anzeigen auf dem Bildschirm übereinstimmt. So kann ich gar keine Videos mehr exakt schneiden oder verschieben, da mir das Ergebnis ja nicht mehr korrekt angezeigt wird.

Beispiel:
Ich importiere eine mov.Videdatei in das Programm, welche 1 Minute lang ist.
Dann kann ich die Datei auch ganz normal abspielen. Teile ich die Datei jetzt allerdings beispielsweise bei 30 Sekunden und ziehe diese Sektion vor den Anfang, so stimmt die ganze Anzeige / Zeitleiste nicht mehr und der Balken, der mir anzeigt, wie weit das Video gerade ist, läuft zwar noch weiter, aber der Bildschirm rechts oben bleibt dann schwarz, weil das Programm meint, dass das Video schon zu Ende sei.
Es ist schwierig zu erklären, was ich meine, aber allgemein kann man sagen, dass irgendwie die ganze Anzeige nicht mehr richtig funktioniert und nicht mehr synchron ist.
Angenommen ich schneide aus dem Video eine Stelle raus, wo eine Person in die Kamera winkt und ziehe diese Stelle auf der Zeitleiste nach vorne und will es dann abspielen. Dann kann es sein, dass das Programm gar nicht die Stelle abspielt, sondern ein ganz anderes Stück.

Das ist natürlich extrem nervig, da ich ja so kaum noch Videos bearbeiten kann.

Früher gab´s da nie Probleme. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon die gleiche Digi Cam und die 2.1er-Version vom Movie Maker.
Liegt da vielleicht ein Codec-Problem oder so vor???
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Ich will eigentlich nicht den PC formatieren...

Gruß,
Tim

PS: Wenn ich beispielsweise ein Video mit meiner WebCam mache, dann kann ich es normal bearbeiten. Warum sollte das auf einmal nicht mehr mit den Videos der Digi-Cam gehen??? :-(
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 16:21
Cam-Man Cam-Man ist offline
Benutzer

Standard Großes Problem mit "Windows Movie Maker 2.1" - Bitte helfen!!!

erstmal: bist du sicher dass deine cam *.mov-dateien macht?
außerdem ist .mov komprimiert bzw mit einem Codec versehen, es könnte also wirklich ein Codec-Fehler vorliegen. Installier mal QuickTime (falls dus noch nicht hast) und probiers dann nochmal.

Das ist noch lange kein Grund, den PC zu formatieren ;-)

Gruß
Cam-Man
--
Schwarzes Bild beim Einschalten der Cam? - Ojektivdeckel abnehmen ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort