insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2005, 16:58
Benutzerbild von Reinhard Dehmel
Reinhard Dehmel Reinhard Dehmel ist offline
Benutzer

Standard Erkenntnisse aus dem Thema: DVD läuft nicht auf allen DVD Playern

Hallo Leute, es ist soweit, dass ich euch berichten kann, warum eure selbst gebrannten DVD's nicht auf allen Playern laufen bzw. hängen bleiben.
Die selbstgebrannten DVDs sind nicht mit gekauften zu vergleichen, da diese gepresst werden und nicht so wie wir sie in unseren Brennern erstellen.
Es kann aber trotzdem noch zu Laufproblemen auf den superbilligen Playern kommen!!!

Nun meine Erkenntnisse:

1. Beklebe NIEMALS eine selbstgebrannte DVD mit den üblich bedruckbaren Labels.

Begründung: Die DVD wird durch das Bekleben bei Erwärmung verzogen (leichtes Verbiegen und Unwucht)

2. Benutze immer eine gute, am besten die höchste Qualität, an Rohlingen.

Nachdem ich schon etliche Marken getestet habe, bin ich bei Intenso (Testsieger) geblieben und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Schlechteste aller Marken "Princo" 40% Ausschuss.

3. Brenne auf keinem Fall mit voller Geschwindigkeit 8-fach 16-fach usw. benutze höchstens 4-fach oder weniger.

Begründung: Dein Brenner oder deine Festplatte kann noch so gut sein, ein Fehler beim Hochgeschwindigkeitsschreiben oder -lesen kann sich immer mal einschleichen.

4. Gehe mit deiner Kbit-Rate auf keinen Fall auf Anschlag (8000 Kbit)

Begründung: Es gibt einige Player, die nur bis zu 7500 Kbit oder weniger lesen können und dann hängen.
Die Qualität -das habe ich auch erst lernen müssen - verändert sich nicht, wenn du zwischen 5000 und 7000 Kbit bleibst.
Diese 4 Faktoren zusammen oder jeweils einzeln können für das Problem verantwortlich sein, dass unsere DVDs nicht auf so manchen Playern laufen. Nach Einhaltung all dieser Erkenntnisse, habe ich keine Probleme mit den Laufeigenschaften selbstgebrannter DVDs.
Ich möcht' mich bei all den freundlichen Helfern hier in diesem Forum bedanken, die mitgeholfen haben, ein mir langjähriges Monsterproblem zu lösen.
Vielleicht hilft die Lösung auch ein paar Anderen, die sich auch mit dieser Thematik außeinander setzen müssen.
Gruß
Reiner
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 09:30
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Zu 2.tens:
Hier im Forum steht glaub ich dutzende Male dass Markenrohlinge verwendet werden sollen, mit Marke ist damit nicht gemeint dass ein Firmenname oben steht, sondern Rohlinge von renommierten Herstellern verwendet werden sollen, schon alleine wegen der Langzeithaltbarkeit.
Princo würd ich nicht als Marke bezeichnen, ich verwende nur Verbatim oder Fuji-ROhlinge und habe bis jetzt nur 1 DVD verbrannt, von ~200 erstellten DVDs.

zu 3.tens:
Hochgeschwindigkeitslesen find ich nett, für eine Festplatte ist der Datenstrom beim Brennen ein leichtes, wenn sie nicht extrem defragmentiert ist.

Zu 4.tens:
Wenn ein DVD-Player mit einer Bitrate von 8000 KBit/s nicht klar kommt, erfüllt er nicht die DVD-Video-Spezifikation, die geht eben bis 8 MBit/s.
Mein Player hat keine Probleme mit Files die mit 10Mbit/s beschrieben werden, is aber auch ein etwas besseres Gerät.
Ich tipp mal dass es nicht an der hohen Bitrate liegt sondern das Problem eher beim Lesen der DVD entsteht (schlechter Rohling usw.) , der Player hat Probleme beim Lesen der DVD und daher beginnts zu ruckeln.
Kauf-DVDs weisen zeitweise ein kurzzeitige Bitrate von mehr als 7,5 Mbit/s auf, zumindest laut meiner Datenrateanzeige am DVD-Player.

Mein HDD/DVD-Rekorder arbeitet in der höchsten Quali-Einstellung bei DVDs 10Mbit/s, auf der Festplatte nimmt er mit bis zu 15MBit/s auf, auch die mit 10Mbit/s DVDs laufen bei allen meinen Kollegen denen ich sie geborgt habe ohne Probleme.

Was meinst du mit "Die Qualität -das habe ich auch erst lernen müssen - verändert sich nicht, wenn du zwischen 5000 und 7000 Kbit bleibst"
Wenn es so gemeint ist, dass es keinen qualitativen Unterschied zw. 5000 + 7000 KBit/s gibt muss ich dem deutlich widersprechen, besonders bei schnellen Szenen ist das ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Darf ich mal fragen welchen DVD-Player du besitzt??
Ich vermute mal ganz stark dass es sich um keinen Marken-DVD-Player handelt.
Dass superbillige Player Probleme machen, sollte uns mal zu denken geben, oder?
Auch die Bildquali solcher Player ist oftmals ein Graus, dass man dann keinen Unterschied zw. 5000 + 7000 Kbits erkennen kann, glaub ich sogar.

P.S.: Soll keinenfalls ein persönlicher Angriff sein, ich dank dir sogar dafür dass du deine Erfahrungen hier postest um anderen zu helfen.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 10:44
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Zitat:
hififreak postete
zu 3.tens:
Hochgeschwindigkeitslesen find ich nett, für eine Festplatte ist der Datenstrom beim Brennen ein leichtes, wenn sie nicht extrem defragmentiert ist.
[Klugscheissermodus]
Ich denke, du meinst wahrscheinlich eher "fragmentiert"! Defragmentiert wäre ja gut und würde mit zu einer hohen Geschwindigkeit beitragen.
[/Klugscheissermodus]
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 11:41
qlk qlk ist offline
Benutzer

@hififreak
Zitat:
hififreak postete
...
Darf ich mal fragen welchen DVD-Player du besitzt??
Ich vermute mal ganz stark dass es sich um keinen Marken-DVD-Player handelt.
Dass superbillige Player Probleme machen, sollte uns mal zu denken geben, oder?
Auch die Bildquali solcher Player ist oftmals ein Graus, dass man dann keinen Unterschied zw. 5000 + 7000 Kbits erkennen kann, glaub ich sogar.
...
Es bringt ja nichts, billigen Brennern die °Schuld° zu geben. Du hast sicher recht mit dem, was du hier ausführst, keine Frage. Wenn ich aber DVDs weiterreiche, und dafür brenne ich sie ja, dann muss ich eben damit leben, was der Endbenutzer bei sich zu hause stehen hat.

Nutzt alles nichts, meine DVDs müssen auch mit üblen Billig-Playern zurechtkommen.

Gruß, Michael.
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 13:27
Erfahrener Benutzer

@Armitec:
Denkfehler meinerseits *schähm*

@qlk:
Natürlich sollten die DVDs auf allen Playern laufe, hast schon Recht.
Ich geb auch nicht billigen Brennern die "Schuld", sondern den Playern
Mit meiner Anregung dass man sich mal Gedanken über Billig-Player machen sollte, meinte ich eher, dass es schlimm ist wenn schon Geräte auf den Markt kommen die anscheinend (wenn wirklich die Bitrate schuld ist) nicht der allgemein gültigen DVD-Spezifikation entsprechen.

Wozu gibt man sich beim Filmen, Schneiden usw. so viel Mühe eine möglichst gute Qualität zu erreichen, wenn sowieso dann das Endgerät die Quali so negativ beeeinträchtigt, dass es vergebene Liebesmüh ist.

Obwohl man nicht alle Billig-Produkte in einen Topf schmeissen darf, einige Geräte sind einfach Nachbauten älterer Markengeräte, bzw. enthalten die Chips solcher Player und mit denen ist eine gute Wiedergabequali möglich.
Wenn das mit den Preisen von DVD-Players aber so weitergibt, gibts bald zu jeder DVD einen Player geschenkt (überspitzt formuliert).

Ich bin eben Qualitätsfanatiker, daher auch mein Nick

#6 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 13:41
qlk qlk ist offline
Benutzer

@hififreak
Das haben wir gemeinsam: Qualitätsfanatiker bin ich auch, und zwar gerne.
Auch sonst, ACK ... Gruß, Michael.
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 13:57
Ice-o-lator Ice-o-lator ist offline
Benutzer

Noch einen Punkt, den ich immer wieder feststellen muss: Nicht jeder Hifi-DVD-Player kann sowohl "Plus" als auch "Minus"-Medien abspielen.

Und das hat meines Erachtens nichts mit Billig- oder Nobel-Player zu tun! Mein (ziemlich teurer) Panasonic Edel-DVD-Player spielt DVD+R problemlos ab, behauptet bei DVD-R aber teilweise, dass keine DVD im Player liegt. Bei meiner Schwägerin ist es genau andersherum: Ihr Player (seltsamerweise auch ein Panasonic) spielt DVD-R ab, stockt aber bei DVD+R.

Deshalb habe ich mir noch einen Billig-Allround-DVD-DivX-MP3-Schlagmichtot-Player gekauft: Der frisst alles ohne zu murren...

Bei den meisten DVD-Playern steht übrigens eine explizite "Plus-" oder "Minus-"Kompatibilität im Datenblatt.

So long,
Ice-o-lator
  #8 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 14:16
Erfahrener Benutzer

Exakt so wie du es sagst, ist es.
Nicht jeder Player kann mit jedem Rohling, bei den einfach beschreibbaren Rohlingen gibts das Problem weniger, trotzdem ist es vorhanden. Noch schlimmer ist das bei wiederbeschreibbaren DVD-Rohlingen.
Aber dafür gibts eben die Datenblätter. (an die man oft schwer ran kommt)

Wundert mich dass dein Panasonic mit einigen DVD-R Probleme macht und mit +R nicht, Panasonic ist sonst Verfechter der -R und -RW.
Der Player meines Arbeitskollegen (auch Panasonic, ich glaub RV32) akzeptiert auch keine +R, wie bei deiner Schwägerin.
Das hat aber nur mit den Laufwerken zu tun, bei den meisten neuen Playern sind Multi-Format-Laufwerke eingebaut, die das Problem "eigentlich" nicht mehr haben sollten.
Kommt daher dass die Daten bei den beiden Formaten anders auf die Scheibe geschrieben werden.

Am schlimmsten wirds bei DVD-RW im VR-Modus, damit gibts die meisten Probleme, da muss der Player explizit als kompatibel gekennzeichnet sein.

War ein sehr wichtiger Gesichtspunkt bei der Auswahl meines Players + Brenners, beide fressen alles.

#9 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 14:41
qlk qlk ist offline
Benutzer

Zitat:
... "Plus-" oder "Minus-"Kompatibilität ...
Lässt sich das denn irgendwie an Geräten festmachen?

Hier war mal irgendwo im Forum zu lesen, daß DVD-R die größere Kompatibilität mit allen Playern hat.
D.h. DVD-R würden sowohl von externen Standalone-Playern als auch von PC-Laufwerken gelesen, während DVD+R hauptsächlich für den PC-Bereich geschaffen wurde.

Könnt ihr das bestätigen? Gruß, Michael.
  #10 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 14:55
Erfahrener Benutzer

Ich galub nicht dass man dass so sagen kann.
Bei Philips-Playern gibts oft Probleme mit -R.
Im Schnitt würd ich sagen dass es von der Kompatibilität keinen Unterschied zw. -R und +R gibt.

DVD-R(W) ist das ältere Format und eigentlich das einzige wo das offizielle DVD-Logo oben sein darf, auf den +R(W)-Medien steht immer anderes Logo oben (DVD RW) oben.
DVD (-) Formate sind vom DVD-Konsortium abgesegnet, DVD (+) wurde von Philips, Sony und noch einigen anderen Firmen entwickelt die nicht gerade glücklich mit -R waren. (vermutlich waren sie sauer dass sie zu wenig Geld machen)

Wer weiterführende Infos sucht, kann mal hier nachlesen,:
http://www.dvddemystifiziert.de/4.html#4.3

Wenn du hier nachliest und schaust wer bei der +R-Alliance dabei war, kannst du dir sicher sein dass dort +Rohlinge sicher laufen und umgekehrt gilt die Sache für die-Rohlinge.
Sony ist einen ganz eigenen Weg gegangen, haben sich zwar der +Alliance angeschlossen, aber sehr schnell bemerkt dass man seine Geräte am besten mit Multiformat-Lesefähigkeit ausstattet um sie gut verkaufen zu können (genau wie bei den DVD-Brennern, da war Sony auch der erste der alle Rohlinge (außer RAM) beschreiben konnte)

Hatte auch mal einen Link gehabt wo auch der Unterschied im beschreiben der beiden Rohlingen klar beschrieben wurde, leider find ich den im Moment nicht.

Hier das Symbol für Kompatibilität mit DVD+R (und +RW):
http://www.weethet.nl/images/video/dvdplusrwlogo.gif

Für DVD-RW ist das offizielle DVD Logo mit "RW" unter dem Logo stehen:
http://www.hhb.co.uk/hhb/global/imag...LOGO_DVDRW.JPG

Antwort