insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2007, 11:48
digifreak digifreak ist offline
Benutzer

Standard Selbstgebrannte DVD nicht Mac-Kompatibel???

Hallo zusammen

ich musste grad mit schrecken feststellen, das meine selbstgebrannten DVDs offensichtlich nicht Mac-tauglich sind.ich hab (selbstaufgenommene) filme von meiner kamera mit premiere gecaptured und geschnitten, als avi wieder exportiert und mit encore auf DVD gebannt, inkl menü und co. d.h. erst einen DVD ordner auf die Festplatte geschrieben und von da mit nero als video-DVD gebrannt.bis jetzt hatte ich so gut wie keine abspielprobleme in pcs bzw stand-alone playern.
nun musste ich feststellen, das apple-computer diese DVDs nicht abspielen können.Die DVD wird zwar als solche erkannt, man kann die einzelnen files im VIDEO_TS ordner sehen und z.T. auch abspielen, aber die Menüführung bzw die DVD-Bedieneroberfläche lässt sich nicht abspielen.
nach erfolglosen abspielversuchen auf min. 5 verschiedenen macs bin ich etwas verzweifelt.weiß jemand woran das liegen könnte???
ich hab leider keine ahnung von apple-computern, jemand sagte aber etwas von T.O.C-fehlern o.ä.aber nicht, was das für fehler sind, bzw wie ich die beheben könnte.

ich bin für jede antwort dankbar

digifreak
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2007, 13:20
Benutzer

Standard AW: Selbstgebrannte DVD nicht Mac-Kompatibel???

Hallo nochmal

ich konnte das o.g. problem etwas eingrenzen: jene DVDs die nicht vom mac gelesen werden konnten, enthielten ausser den üblichen VIDEO_TS und AUDIO_TS-ordner auch noch zusätzliche daten (jpgs, mp3´s, doc´s, alles in ordnern), für die benutzung am pc bzw mac.
deshalb meine frage: muss ich irgendwelche speziellen brenn-spezifikationen einhalten? ich hab da was gelesen über hybrid-DVDs, bzw UDF-, oder ISO Brennformate, werd aber nicht ganz schlau daraus.
was muss ich also tun, um eine DVD sowohl mit Film-, als auch Datenmaterial zu beschreiben, die auf stand-alone-playern, im pc und, das wichtigste, auch in apple-computern laufen.

vielen dank für jede antwort

der digifreak
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 14:06
Benutzer

hallo nochmal

hier nochmal ein kleines update:
ich bin mir fast sicher, das o.g. problem vorhanden ist, weil die dvd nicht im udf-format gebrannt ist.um das aber auszuprobieren, müsste ich jetzt wissen, wie ich das als udf brennen kann.
muss ich da schon in encore was entsprechendes einstellen?oder erst in nero?
ich hab nero express 6.6.1.4. und find da nirgendwo die einstellungs-möglichkeit für udf oder iso?hat da jemand ahnung von?
bin ich hier überhaupt noch im richtigen thread mit dem thema???wenn nicht, vielleicht könnte mir jemand eine alternative nennen??
kann ich überhaupt irgendwie rausfinden, in welchem format meine dvd gebrannt ist? in den eigenschaften steht was von cdfs.

sh**,ist das kompliziert, oder ich bin einfach zu blöd...

vielen dank für jede hilfe

viele grüsse vom digifreak
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 19:56
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Hallo digifreak,

schon übel, wenn einem keiner antwortet -- deshalb tue ich dies hiermit, auch wenn ich womöglich keine große Hilfe sein dürfte. Scheinbar verkehren nicht sehr viele Mac-User hier herum, daher wohl die Knappheit an Antworten.

Meine Tipps zum Probieren:
  • Brenne direkt von Encore aus.
  • Füge der DVD kein Zusatzmaterial hinzu.
  • Brenne in Nero eine Video-DVD, keine DVD-ROM!!!
  • Hebe sämtliche Lockerungen der DVD-Restriktionen auf (also max. 8+3 Zeichen, ISO 9660 etc.)

Viel Erfolg!
Gruß,
wenders
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 09:40
Benutzer

Hallo Wenders

vielen Dank erstmal für deine Tips, obwohl sie mir nichct wirklich weitergeholfen haben...

zu 1:das projekt war leider schon abgeschlossen und seit ein paar wochen in der schublade, dazu sehr umfangreich, ich glaub nicht, das ichs nochmal hinkriegen würde

zu 2:ich vermute nach wie vor, das das zusatzmaterial überhaupt das problem ist, da es aber der clou an der geschichte ist, kann ich darauf nicht verzichten...

zu 3:anderen foren zufolge, und das war zuletzt meine hoffnung, lag es am brenn-format und man sagte, die dvd solle als UDF/ISO-Bridge gebrannt werden, und so eine kann man (glaub ich) nur als dvd-ROM brennen.daran lags aber auch nicht.

vielleicht kannst du mir nochmal einen tip zu nr 4 geben, weil ich mich mit den restriktionen gar nicht auskenne.hab mir jetzt nero 7 besorgt, und bin mit den dortigen einszellungen etws überfordert;-)

wie gesagt..anyway vielen dank

digifreak
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2007, 21:27
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Hallo digifreak,

ich habe das 6er-Nero, aber das 7er dürfte nicht viel anders arbeiten. Versuche mal genau Folgendes:
  1. kürze die Dateinamen des Zusatzmaterials auf 8+3 Zeichen; also max. 8 Zeichen für den eigentlichen Dateinamen, max. 3 Zeichen für die Dateierweiterung; "mpeg" oder "jpeg" sind demnach nicht zulässig; kürze sie auf "mpg" und "jpg"
  2. starte Nero Burning ROM
  3. wähle im Fenster "Neue Zusammenstellung" links-oben "DVD" aus und in der Liste darunter "DVD-Video"
  4. im Karteireiter "ISO" stellst du alles so ein, wie unten zu sehen ist:

5. klicke auf "Neu"; folgendes Fenster müsste mehr oder minder erscheinen:

6. schiebe alle DVD-Video-Dateien mit den Endungen vob, ifo, bup per drag&drop in den roten VIDEO_TS Ordner
  7. das Zusatzmaterial schiebst du in den Hauptordner "neu"
  8. drücke F7 und stelle im Karteireiter "Brennen" folgendes ein:

9. OK

Wenn das nicht klappt, habe ich keine Tipps mehr – leider.

Gruß,
wenders
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 13:37
Benutzer

hallo wenders

besser spät als nie...meine letzten erfahrungen zum o.g. thema...das problem schein gelöst, allerdings ist mir bis heute noch nicht klar, wie...eine mir bis jetzt unbekannte person hat sich damit beschäftigt und hat eine lösung gefunden...welche kann ich leide noch nicht sagen, da ich momentan noch versuche, kontakt aufzunehmen, um des rätsels lösung zu erfahren...sollte das bald der fall sein, werd ichs auf jeden fall nochmal hier melden, obwohl das problem wohl nicht weit verbreitet scheint...

wie auch immer...besten dank bis hierhin

digifreak
Antwort