insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2009, 09:00
horst2 horst2 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lassen sich mpeg2-Dateien in Panasonic MOD-Dateien konvertieren?

Hallo,

folgender Hintergrund:

Ich verwende den Panasonic Bluray-Player DMP-BD80. Dieser Player hat einen SD/SDHC-Kartenleser, über den ich die mit einem Panasonic Speicherkarten Camcorder erzeugten MOD-Dateien abspielen kann.

Diese MOD-Dateien liegen auf der Speicherkarte in meinem Fall in dem Pfad SD_Video/PRG001. In diesem Pfad befinden sich je Aufnahme drei Dateien (MOV001.MOD, MOV001.MOI, PRG001.PGI), die voneinander abhängig sind.

Die MOV001.MOD ist eine Mepg-Datei, die sich nach Umbenennung in MOV001.mpg problemslos auf dem PC bearbeiten lässt.

Ich nehme diverse Fernsehsendungen mit dem Topfield 5200PVRc auf und erhalte dabei einen Transportstream mit der Endung .rec. Dieser Transportstream lässt sich sehr einfach und auch sehr schnell mit dem Programm MPEG_Streamclip in eine MPEG-Datei umwandeln und mit einem Schnittprogramm weiter verarbeiten.

Bisher habe ich diese mpeg-Dateien immer auf DVDs gebrannt, gelegentlich auch vorher noch nach DivX konvertiert. Angesichts der rapide fallenden Festplattenpreise (derzeit 1 TB ca 90 Euro) möchte ich mir künftig das DVD-Brennen ersparen und die Dateien auf einer Festplatte archivieren.

Und um diese mpeg-Dateien dann auf dem Bluray-Player abspielen zu können, möchte ich den SD-Kartenleser benutzen. D.h. ich möchte meine mpeg-Datei in eine mod-Datei konvertieren, und zwar so, dass neben der MOV001.MOD auch eine neue MOV001.MOI und eine neue PRG001.PGI erzeugt wird.

Das reine Umbennen einer mpeg-Datei in eine mod-Datei funktioniert leider nicht, da auch die Informationen in den beiden anderen Dateien an die neue MOD-Datei angepasst werden müssen.

Alternativ werde ich halt warten müssen, bis die seit langem angekündigte Fritz!Media 8260 auf dem Markt ist. Mit diesem Gerät könnte ich dann hoffentlich meinen DNLA-fähigen Sony-Fernseher bzw. den Bluray-Player mit dem PC verbinden und meine Dateien direkt vom PC aus auf den Fernseher bringen, allerdings mit dem Nachteil,das der stromfressende PC eingeschaltet sein muss.

Oder alle Dateien zeitaufwändig vorher nach DivX konvertieren und auf dem Bluray-Player mit einem USB-Speicherstick abspielen.

Ideal wäre für mich allerdings der Weg über mpeg und daher die Frage:
Frage: Ist ein derartiges Konvertierungsprogramm bekannt?

Gruß
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2009, 07:07
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Lassen sich mpeg2-Dateien in Panasonic MOD-Dateien konvertieren?

Hi,

mir ist kein Programm bekannt, welches die MOD-Strukturen auf SD-Karte wieder ausgeben kann.

Grüße
Helferlein
Antwort