insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 05:59
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard Backup-Software für Win7/64?

Liebe Kollegen,

in diesen Foren wird ja zurecht darauf hingewiesen, daß man vor der Installation von neuen NLEs oder Codecs ein System-Backup machen soll. Das habe ich auf meinem alten Rechner (Win XP) auch so gehandhabt. Mit dem Wechsel auf ein Win7/64-System musste ich mein Acronis Backup-Programm auf die Version True Image 2010 upgraden - und erlebte damit seither nur Katastrophen. Zurückgespielte Backups führten zu einem defekten Boot-Sektor, Blue Screens und sonstigen Nettigkeiten. Die dortigen Foren quellen immer noch über vor Horror-Meldungen, aber anstatt die 2010-Version richtig zu fixen, hat Acronis schonmal eine 2011-Version herausgebracht. Die man dann kaufen darf, falls man noch hofft, daß damit die Probleme gelöst sind. Fazit: Für mich ist diese Software gestorben. Nur, was nehmen?

Könnt ihr mir ein zuverlässiges Backup-Programm für Win7/64 empfehlen, das Images von Partitions erstellen kann? Funktionen wie automatische oder zeitgesteuerte Backups brauche ich nicht. Ich will nur von einer CD/DVD booten und Images erstellen/zurückspielen.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 06:59
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Backup-Software für Win7/64?

Schon mal einen Blick auf die Win7 eigene Lösung geworfen?

Ich habe keinerlei Mängel feststellen können.
Als alter Schwarzseher habe ich natürlich weiterhin( wie seit 10 Jahren ) Norton Ghost im Einsatz.
Mit dem hochgelobten Acronis hatte ich immer Theater, und daher seit Jahren nicht mehr im Gebrauch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 07:51
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Jörg,

an der Win7-eigenen Lösung haben mich ein paar Dinge gestört. Z.B. müssen die Backups in einem bestimmten Ordner liegen, sonst erkennt sie Win bei der Wiederherstellung nicht. Man kann also keine eigene Systematik reinbringen. Man könnte, müsste dann aber vor einem Restore das Backup wieder umbenennen und dort ablegen, wo es Win7 sehen will. Ob das im Fall eines Systemcrashs von der Rettungs-CD aus geht, keine Ahnung. Sonst müsste man vorher zB. über eine Linux-CD booten und die Backupstruktur wieder hinbiegen. Außerdem kann es keine Kompression, die Images waren im Vergleich zu Acronis immer riesig.

Ich tendiere im Moment auch zu Norton Ghost, habe aber gelesen, daß das Ding permanent im Hintergrund läuft und herumwerkelt. Kannst Du das bestätigen? Eigentlich wollte ich solche Software auf meinem Rechner nicht mehr haben. Aber gut... wahrscheinlich hat jedes Programm irgend eine Macke.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 07:58
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

TrueImage von Acronis, für 64er Systeme aber bitte nur in der letzten Fassung, sonst hat man Probleme. Geht bei mir tadellos.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 16:03
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang,

gut, ich habe einen recht alten Built, vielleicht sollte ich der Soft nochmal eine Chance geben und updaten, bevor ich sie in die Tonne trete.
Was extrem nervend war: Beim Start mit der Rettungs-CD und dem Restore der System-Partition frohr der Status-Balken und die ganze GUI irgendwann ein, und man wusste nie, ob er fertig ist oder nicht. Brach man zu früh ab, war das System hinterher natürlich in einem undefinierten Zustand. Man mußte aber irgendwann abbrechen, weil es das Programm nicht mehr tat. Ist das Problem behoben?
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 16:55
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Hallo Horst
Ich hatte mit Acronis unter Win7 64bit nur probleme, Dieses Programm brachte laufend meine Laufwerksbuchstaben durcheinander und brachte mir mehr Arbeit als nutzen. Ich benutze seit einiger Zeit "Paragon Backup & Recovery™ 10 Free Edition" ich muß sagen bis jetzt läuft das Ding wie geschmiert. Für Backup und Images zurückspielen für mich einfach perfekt.
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 17:10
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
habe aber gelesen, daß das Ding permanent im Hintergrund läuft und herumwerkelt.
das traf früher für Nortons inet security zu, die war auch fast nicht mehr aus dem System zu entfernen, da haste schon leicht geschielt...ist heute relativ schlank, und wenig resourcenmordend.
Norton Ghost ist wesentlich überarbeitet seitdem der Code vom aufgekauften Power Quest übernommen wurde, ich habe damit nie Probleme, habe auch seit Jahren keinen Gebrauch von machen müssen.
Außerdem sind allen Zusatzprogrammen relativ wenig Möglichkeiten eingeräumt, ungefragt Strom zu verbrauchen ;-)
In dem Bereich herrscht hier friedliche Ruhe.
Lediglich die Testpartition ist ab und an mal dran ein frisches Image zu bekommen.

Ich bin überrascht, wieviel Leute Acronis immer noch nutzen, ich kenne Dutzende, absolut frustrierte Nutzer... vielleicht eine Frage der config.
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 17:31
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Ich bin überrascht, wieviel Leute Acronis immer noch nutzen, ich kenne Dutzende, absolut frustrierte Nutzer...
Acronis hatte für mich den Vorteil, dass man mit einem System-Image einfach auf ein anderes System umziehen konnte. Nur seit ich ein 64bit System habe funktionierte das ganze irgendwie nicht mehr so recht. Die Systemstruktur ist ja so aufgebaut:
- Erste Spur MBR
- Reservierter Speicherplatz von C mit ca. 100 MB
- Systempartition C

Arcronis sieht den reservierten Speicherplatz C und will dann immer das Image auf eine andere Partition zurückschreiben, weil es die Systempartition als "D" oder anderen Laufwerksbuchstaben ansieht. Bestätigt man das ganze unwissentlich, sind alle Daten der Partion D überschrieben und der Rechner bootet garnicht mehr, da er keine C Partition mehr hat. Dies geschieht jedoch nur wenn von einer Boot-/Rettungs-CD gestartet wird. Ruft man das ganze unter laufendem System auf, funktioniert alles wie gewohnt.

Nun ist Arcronis Geschichte für mich.
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 17:51
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Ich habe Acronis TrueImage 2009 auf meinem Vista 32bit laufen .

Ich musste bisher ein einziges mal ein total zerschossenes System wieder aus der Vollsicherung (Image) herstellen - was per Bootloader super geklappt hatte.
Allerdings sind meine Images dann etwas älter und es mussten auch damals etliche System- und Programmupdates nachgefahren werden.
Ich kämpfe in solchen Situationen mit der Entscheidung, das System neu aufzubauen, was ja nebenbei gleichzeitig eine totale Säuberung als Vorteil mit sich bringt. System und Programme lassen sich einfach wiederherstellen, wenn auch zeitaufwendig.

Sehr viel wichtiger sind mir die User-File-Sicherungen im Standard-zip-Format. Dafür laufen zahlreiche zeitgesteuerte Tasks, die bestimmte Bereiche unabhängig voneinander wegsichern, damit die Zips übersichtlich bleiben. Die Task werden nur im PC-Leerlauf gestartet.
Das Ausfindigmachen bestimmter Dateien und die Wiederherstellung geht schnell und kann auch ohne Acronis als UI durchgeführt werden. - Dies waren also die entscheidenden Punkte für die Wahl des Programms: Kein proprietäres Spezialformat in den Sicherungsdateien, flotte zip-Sicherung, einfache Administration der Tasks, Protokolle per E-Mail an Wunschadresse.

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Acronis auf Win7.

Beste Grüße,
Reiner
  #10 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 12:40
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Ich betreibe in Summe 7 PCs, teils mit XP, teils mit Vista, die neueren mit Win7. Die einzigen Probleme, die ich hatte, war, dass die 64bit Betriebssysteme nur von der allerletzten Version fehlerfrei unterstützt werden - und dass man das nicht einmal unmittelbar merkt, sondern erst an Fehlern auf der Platte (mit chkdsk) erkennt. Die neueste Version macht diese Probleme nicht.

Ich kann nur sagen: ich sichere regelmäßig die Systeme, und ich spiele auch - als Betatester - extrem oft die Systeme zurück. Um Betas einfach restlos zu beseitigen. Bei mir gabs und gibts damit eigentlich keine Probleme - nur muss man die Images aktuell halten, und DAS ist die eigentliche Arbeit. Und man muss ein klares Versionsmanagement betreiben, mehrere Versionen haben um bei Problemen wirklich etwas Sinnvolles zurückspielen zu können.

Was ich nicht kann: ich kann nicht beurteilen, ob es nicht längst bessere Tools gibt. Weil ich die nicht getestet habe.

Auf Win7 32 bit laufen übrigens auch etwas ältere Versionen von True Image problemlos - nur bei 64er Vista und Win7 muss man halt aufpassen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort