Ich habe Acronis TrueImage 2009 auf meinem Vista 32bit laufen

.
Ich musste bisher ein einziges mal ein total zerschossenes System wieder aus der Vollsicherung (Image) herstellen - was per Bootloader super geklappt hatte.
Allerdings sind meine Images dann etwas älter und es mussten auch damals etliche System- und Programmupdates nachgefahren werden.
Ich kämpfe in solchen Situationen mit der Entscheidung, das System neu aufzubauen, was ja nebenbei gleichzeitig eine totale Säuberung als Vorteil mit sich bringt. System und Programme lassen sich einfach wiederherstellen, wenn auch zeitaufwendig.
Sehr viel wichtiger sind mir die User-File-Sicherungen im Standard-zip-Format. Dafür laufen zahlreiche zeitgesteuerte Tasks, die bestimmte Bereiche unabhängig voneinander wegsichern, damit die Zips übersichtlich bleiben. Die Task werden nur im PC-Leerlauf gestartet.
Das Ausfindigmachen bestimmter Dateien und die Wiederherstellung geht schnell und kann auch ohne Acronis als UI durchgeführt werden. - Dies waren also die entscheidenden Punkte für die Wahl des Programms: Kein proprietäres Spezialformat in den Sicherungsdateien, flotte zip-Sicherung, einfache Administration der Tasks, Protokolle per E-Mail an Wunschadresse.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Acronis auf Win7.
Beste Grüße,
Reiner