insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2011, 23:32
TomBoyWalton TomBoyWalton ist offline
Neuer Benutzer

Standard Videoschnittprogramm bis 100 Euro

Hallo Foren-Gemeinde,

da ich demnächst von Mini-DV (Panasonic) auf HD (Panasonic SD99) umsteige, suche ich nach einem Schnitt- und Bearbeitungsprogramm unter der 100 Euro Grenze.

Ich will keine Hollywood Werke erstellen. Ein wenig Schnitt, evtl. mal eine Korrektur an Helligkeit / Kontrast vornehmen, mal ein Bild einfügen und ein wenig mit Zeitlupe (50 p) rumbasteln. Schön wären viele Exportformate und einfache Bedienung.

Habe hier im Forum schon den Tipp "Vegas Moviestudio HD Platinum 11" bekommen. Das scheint auch einen sehr guten Eindruck zu machen. Doch wie sieht es mit Magix, Premiere Elements, Movie Maker (Windows) oder anderen Proggies aus?

Wäre für Infos dankbar!

Viele Grüße, TomBoy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 06:02
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Standard AW: Videoschnittprogramm bis 100 Euro

Hallo TomBoy,

persönlich verwende ich seit Jahren die Video deluxe-Versionen von Magix. Die aktuelle Version davon ist die MX-Version, die Vorgängerversion Video deluxe 17 wäre meine Empfehlung für dich, gibt es z.B. hier:

Videoschnitt, ready2use: MAGIX Video Deluxe 17 Plus HD Sonderedition - MAGIX Video deluxe MX Plus / Vasco da Gama

in der Premiumversion (incl. mit mehreren empfehlenswerten Zusatzprogrammen, Pluggins) relativ günstig. Diese Version ist ausgereift und die Bearbeitung von AVCHD Material (auch 50 P) damit ist gut möglich.

Die Videos auf meinem vimeo-Kanal sind alle mit Magix Video deluxe 16 + 17 erstellt worden, u.a. auch mit Material von Panasonic Camcordern. Du kannst dich ja einmal ein wenig umsehen, wenn du möchtest:

rottalvideo's videos on Vimeo

Unabhängig von dem verwendetem Programm benötigst Du für den Schnitt von HD-Material aber auch einen leistungsstarken Rechner, sonst kommt keine wirkliche Freude bei der Videobearbeitung auf.

Die meisen Anbieter bieten auch Demoversionen ihrer Programme an die man sich downloaden kann. Das halte ich für empfehlenswert, da Du dann für einen gewissen Zeitraum die Programme antesten kannst um zu sehen welches Prog für dich das "Richtige" ist.

Gruß
mescall94
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 15:50
Neuer Benutzer

Danke für den Tipp! Damit kommen jetzt Magix und Vegas Moviestudio in die engere Auswahl. An die Sache mit dem leistungsstraken Rechner habe ich gar nicht gedacht... habe einen AMD 4-Kern mit 2.80 GHz. Dazu eine recht schwache Grafikkarte (hoffe auf die kommt es nicht so an und 3GB Arbeitsspeicher. Hoffe das geht so einigermaßen?!?
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 16:19
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Dein AMD könnte mit AVCHD 1080 50p schon arg an die Grenzen kommen - wenn das der Fall ist, würde ich mich noch den Powerdirector 10 von Cyberlink ansehen, der gerade bei älterer Hardware auch seine Stärken hat.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 18:43
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Wenn es um Übersichtlichkeit/Programmsruktur geht sowie um Zeitlupe, kommt auch Corel Video Studio in Frage.
Cyberlink und Corel haben den Vorteil, mit Schattendateien bzw. Proxydateien zu arbeiten.
Dafür hat Magix evtl. die bessere Zeitlupe. Ich würde deshalb tatsächlich die in Frage kommenden Programme testen, wie sie mit AVCHD und Deinem Wunsch nach Zeitlupe zurechtkommen.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #6 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 19:20
Neuer Benutzer

@Wolfgang S.:

Das ist ja arg :-( Von Powerdirector habe ich bisher nichts gehört... evtl. sollte ich das mit den Zeitlupenaufnahmen erst einmal hinten anstellen. Wenn ich einen "normalen" Film für eine DVD erstellen will und eine wmv-Version fürs Web reicht meine "Rechenpower" (grins) doch hoffentlich?!? Ich meine die Cam hat ja noch andere Aufnahmemodi die hoffentlich nicht so viel Speicher fressen (soll die Panasonic SD99 sein).

@video-creator:

Ich überlege mir wirklich stark ob ich das Thema Zeitlupe wirklich erst einmal nach hinten schiebe. Wenn ich da so eine Rechenpower benötige... komme da echt ins schwitzen!
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 22:08
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Du mußt die Katze ja nicht im Sack kaufen - Mach eine Sicherung Deines Systems, lade und installiere die Testversion.

Bei der Rechenpower muss ja auch noch unterschieden werden: geht's um die Vorschau oder das Rendern des fertigen Videos? Bei der Vorschau ist Power schon wichtig, denn Du sitzt vor dem Bildschirm und wartest. Ob das Rendern aber etwas länger dauert, ist aus meiner Sicht nicht so entscheidend; nutz die Zeit für einen Schluck aus der Kaffee- oder Teetasse.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 18:25
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer
HDC-SD909,i7 2600K,16GB RAM,GTX570,Premiere CS5.5,VdG5,Heroglyph,Mercallii

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Dein AMD könnte mit AVCHD 1080 50p schon arg an die Grenzen kommen - ...
Könnte nicht nur...., sondern kommt arg an die Grenzen, wahrscheinlich schon sehr arg.

Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber das ist leider die Wahrheit. Selbst mein Intel QuadCore 4x2,5GHZ mit 8GB RAM und Cuda-fähiger Grafikkarte hat mit 1080p50 - Material ganz schön zu kämpfen.

Evt. wäre aber Edius Neo eine Alternative für dich. Lad' die die Demo mal runter und probiers aus.

Axel
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 18:51
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Evt. wäre aber Edius Neo eine Alternative für dich.

Totgeborenes Kind, wenn man Werbung und Realität auseinanderhalten kann...von den restlichen Knüllern des Programms gar nicht zu reden...
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 21:02
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Man sollte den Powerdirector 10 wirklich genau austesten, bevor man ihn kauft. Ich habe damit erhebliche Probleme, die nicht an meinem PC liegen sollten. Es sind Probleme aufgetaucht, die PD8 hatte und die man umgehen konnte, indem man sämtliche Hardwareunterstützung beim (De)Codieren abschaltet. In PD10 hilft selbst das nicht mehr. Genauer gesagt, ich sehe nach Übergängen Bildstörungen, die den GOMPlayer zum Aufhängen bringen, und die Videos sind nicht einmal auf den WD TV Life fehlerfrei abspielbar. Nach jedem Übergang zweimal für knapp 1s Standbild. Ich teste gerade VDL MX, und damit sind alle Probleme wie weggeblasen. Ich kann ohne Probleme sämtliche Hardwareunterstützung aktivieren, und VDL rendert dann sogar schneller als PD10. Ich habe hier im Forum öfters PD als gute Alternative erwähnt, kann das aber nicht mehr machen. So wie ich das sehe, erzeugt PD10 bei 1080i50 und p50 Material Videostreams, bei denen nicht alles mit rechten Dingen zugeht. System und Videotreiber sind auf dem neuesten Stand, keine Codecpacks usw. installiert.
Viele Grüße
Horst
Antwort