Hallo TomBoy,
persönlich verwende ich seit Jahren die Video deluxe-Versionen von Magix. Die aktuelle Version davon ist die MX-Version, die Vorgängerversion Video deluxe 17 wäre meine Empfehlung für dich, gibt es z.B. hier:
Videoschnitt, ready2use: MAGIX Video Deluxe 17 Plus HD Sonderedition - MAGIX Video deluxe MX Plus / Vasco da Gama
in der Premiumversion (incl. mit mehreren empfehlenswerten Zusatzprogrammen, Pluggins) relativ günstig. Diese Version ist ausgereift und die Bearbeitung von AVCHD Material (auch 50 P) damit ist gut möglich.
Die Videos auf meinem vimeo-Kanal sind alle mit Magix Video deluxe 16 + 17 erstellt worden, u.a. auch mit Material von Panasonic Camcordern. Du kannst dich ja einmal ein wenig umsehen, wenn du möchtest:
rottalvideo's videos on Vimeo
Unabhängig von dem verwendetem Programm benötigst Du für den Schnitt von HD-Material aber auch einen leistungsstarken Rechner, sonst kommt keine wirkliche Freude bei der Videobearbeitung auf.
Die meisen Anbieter bieten auch Demoversionen ihrer Programme an die man sich downloaden kann. Das halte ich für empfehlenswert, da Du dann für einen gewissen Zeitraum die Programme antesten kannst um zu sehen welches Prog für dich das "Richtige" ist.
Gruß
mescall94