insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2003, 05:36

Standard Sony Dsr-pd150 als Zweitkamera - wer hat erfahrung mit dem Gerät?

Hallo allerseits,
Ich nehme seit ein paar tagen am Forumgeschehen teil und hoffe bereits einigen geholfen zu haben. Jetzt habe ich aber selber mal eine Frage: Ich besitze zur zeit eine Canon XL1 und denke darüber nach mir die DSR-PD150 oder das Nachfolgermodel PD170 von SONY als rein private Zweitkamera zu kaufen. Ich habe bereits mehrere Leute versucht um Hilfe zu konsultieren, keiner konnte mir da bisher wirklich helfen weil alle Videoleute mit denen ich zu tun habe ausschließlich Canon Kameras benutzen (wie ich auch).
Weshalb meine Wahl als Privatkamera auf die PD-150 fiel:
- Sehr gute Low-Light Funktion (einigen Internetseiten zufolge)
- Nicht so riesig wie die Canon XL1
- Sehr gute Soundqualität über das Eingabaute Shotgun-Mic

Nun frage ich mal: Hat jemand hier die PD-150 oder PD-170 und kann mir jemand seine/ihre erfahrung mit dem Gerät schildern.
Danke im Voraus
HAWK
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2004, 16:53

Hi HAWK,

wie ich im Canon-Forum gelesen habe, hast du ja auch schon Interesse an der Sony VX9000 bekundet.
Zur VX9000 muss ich dir aber sagen, dass dieser Camcorder noch schwerer als die Canon XL1 ist, da es sich dabei um eine Schulterkamera handelt (Leergwicht rund 3,4 kg ohne Akku).
Ich glaube daher nicht, dass die Sony VX9000 für dich in Frage kommt, da du dir ja eine handlichere Kamera zulegen willst.
Zur PD-150 und PD-170 kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte geben, aber aus einschlägigen Tests weiss ich, dass diese beiden Camcorder eine ausgesprochen hohe Bildqualität liefern und dass vor allem die PD-170 im Lowlightbereich bessere Aufnahmen als die Canon XL1 erzielt.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2004, 13:41
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo !

Die DSR-PD150 / PD170 ist optisch das gleiche Model wie die DCR-VX2000 / VX2100 !
Der schwerwiegende Unterschied besteht darin, dass die VX2000/2100 im Standart DV -Format , und die PD150/PD170 im DVCAM -Format aufzeichnet !
DV -Standard Format schreibt die Daten mit etwa 18,8mm/s Bandgeschwindigkeit auf, der DVCAM - Standard
schreibt die Daten mit etwa 28,7mm/sec auf !

Daraus kann man schliessen dass die Datenrate bei einer DVCAM höher als die bei einer DV -Standart Kamera ist ! Die daraus entstehende "höhere Qualität" bei der Aufzeichnung einer DVCAM ist im Grunde
nur messtechnisch nachweisbar !
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2004, 17:01

Hallo,
ich arbeite seit ca. drei Jahren mit der PD 150 und bin sehr zufrieden. Lowlight hat mich hier in der Provence eigentlich nie interessiert, aber auch da ist sie gut, z. B. habe ich in Kirchen ohne Licht sehr gute Aufnahmen machen können. Allerdings ist das mitgelieferte Elektret Mikro nicht so das gelbe vom Ei. Man kann aber Profi-Mikros, niederohmig, auch abgesetzt mit langen Kabeln, anschließen, 2x XLR (mono) und Phantomspeisung ist vorhanden. Die PD 150 ist auch umschaltbar auf DV, also nicht nur DVCAM. (DV Bänder sind viel billiger) Die Bildqualität ist gleich, nur der Vorteil bei DVCAM, Bild und Ton können nicht auseinanderlaufen, was bei DV theoretisch möglich ist. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Übrigens habe ich im Web gelesen, daß die PD 170 evtl. einen Tonfehler hat. Bei geöffnetem LCD Sucher wird ein Pfeifton aufgezeichnet. Wie gesagt Gerüchte, aber eine Firma hat angeblich schon den Vertrieb gestoppt.
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2004, 23:13
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat:
~majoka postete
Hallo,
ich arbeite seit ca. drei Jahren mit der PD 150 und bin sehr zufrieden. Lowlight hat mich hier in der Provence eigentlich nie interessiert, aber auch da ist sie gut, z. B. habe ich in Kirchen ohne Licht sehr gute Aufnahmen machen können. Allerdings ist das mitgelieferte Elektret Mikro nicht so das gelbe vom Ei. Man kann aber Profi-Mikros, niederohmig, auch abgesetzt mit langen Kabeln, anschließen, 2x XLR (mono) und Phantomspeisung ist vorhanden. Die PD 150 ist auch umschaltbar auf DV, also nicht nur DVCAM. (DV Bänder sind viel billiger) Die Bildqualität ist gleich, nur der Vorteil bei DVCAM, Bild und Ton können nicht auseinanderlaufen, was bei DV theoretisch möglich ist. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Übrigens habe ich im Web gelesen, daß die PD 170 evtl. einen Tonfehler hat. Bei geöffnetem LCD Sucher wird ein Pfeifton aufgezeichnet. Wie gesagt Gerüchte, aber eine Firma hat angeblich schon den Vertrieb gestoppt.
Hallo !
Bild und Ton auseinanderlaufen?
Hierzu eine kleine Anektote aus dem täglichen Reperaturleben:

Eine Kundschaft kauft sich einen HR-DVS1EU (Schnittgerät) und eine GR-DVL2000E (camcorder,JVC)
Beide Produkte sind von JVC !
Der Kunde gibt den Fehler an : "Der Ton würde bei überspielen mittels FIREWIRE auf das Standgerät 5sec später beginnen als das Bild, heisst im Klartext: Im Bild ist jemand zu sehen der Redet nur der Ton dazu kommt 5sec. danach an !
Ziemlich witzig wenn man sowas das erste Mal wirklich sieht !

Im Endeffekt war dann ein Speicher - IC im Standgerät defekt !!!

Also wenn in deiner PD150 einmal ein Speicher IC in der digitalen Bildverarbeitung defekt ist
dann macht deine DVCAM das gleiche !!!

Keine Ahnung woher die Infos mit dem Auseinanderlaufen kommen ???
Bei DVCAM ist nur die Datenrate höher als wie bei DV , sonst gibts da keinen Unterschied !
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2004, 03:50
HAWK HAWK ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe am dienstag einen Videogarphen besucht und mir seine PD-150 mal angesehen... Mein Gott war das Teil schwer... Da ist ja meine XL1 leichter (er hatte eine zusatzlampe und ein funkmikrofon aufgesetzt).... Und größer als eraretet war sie auch... Er hat mir Beispeilaufnahmen gezeigt, von der qualität her perfekt. vom gewicht her würde die XM2 oder GL1 von CAnon zwar besser passen aber ich muss wohl keinem hier sagen was das für ein spielzeug ist... ;-)
Danke nochmals

HAWK
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2004, 14:26

Zitat:
~HAWK postete
Hallo allerseits,
Ich nehme seit ein paar tagen am Forumgeschehen teil und hoffe bereits einigen geholfen zu haben. Jetzt habe ich aber selber mal eine Frage: Ich besitze zur zeit eine Canon XL1 und denke darüber nach mir die DSR-PD150 oder das Nachfolgermodel PD170 von SONY als rein private Zweitkamera zu kaufen. Ich habe bereits mehrere Leute versucht um Hilfe zu konsultieren, keiner konnte mir da bisher wirklich helfen weil alle Videoleute mit denen ich zu tun habe ausschließlich Canon Kameras benutzen (wie ich auch).
Weshalb meine Wahl als Privatkamera auf die PD-150 fiel:
- Sehr gute Low-Light Funktion (einigen Internetseiten zufolge)
- Nicht so riesig wie die Canon XL1
- Sehr gute Soundqualität über das Eingabaute Shotgun-Mic

Nun frage ich mal: Hat jemand hier die PD-150 oder PD-170 und kann mir jemand seine/ihre erfahrung mit dem Gerät schildern.
Danke im Voraus
HAWK
  #8 (permalink)  
Alt 22.01.2004, 14:31

[Hi

ich arbeite in einem Videokamera und Filmkameraverleih wir haben hier 5x PD150 und 3xPD170 stehen.

erzählen kann ich viel, brauche aber fragen die konkreter sind.

Bis bald
SEDAT
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2004, 17:55

Hallo Sedat,
hier einige konkrete Fragen!
Es würde mich z. B. der Vergleich der beiden Displays interessieren. Nach Herstellerangaben soll das Display der PD 170 auch bei heller Sonne noch gut zu benutzen sein. Ist das wirklich so?
Die Weitwinkelvorsatzlinse, die Sony seinerzeit für die VX 1000 als Zubehör empfohlen hat, ( auch von Sony)hat an allen vier Ecken gekascht, war allerdings im Monitorkasch dann nicht mehr zu sehen, aber bei z. B. Wiedergabe auf dem PC war er zu sehen. Wie ist die Weitwinkelvorsatzlinse die der PD 170 begegeben ist in dieser Hinsicht?
Vielen Dank an Sedat von Majoka
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2004, 00:37
HAWK HAWK ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe mir sowohl eine PD-150 als eine PD-170 angesehen und benutzt und mich für dir PD-170 entschieden. Gerade bestellt und Samstag wir sie geliefert... juhu
Danke an alle
HAWK
Antwort