insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2004, 22:27
ckurmann ckurmann ist offline
Neuer Benutzer

Standard Horizontale Streifen im Capture von Trv 60

Hallo zusammen.

Ich habe probleme mit der qualität der aufnahmen von meiner DCR TRV60. Diese sind bei allen bewegungen sher pixelig, oder genauer gesagt man sieht sofort ganz klare horizontal verschiebungen in form von streifen über das ganze bild. Bei ganz ruhigen aufnahmen ist alles IO aber sonst sehr schlecht. Es scheint mir auch immer schlimmer zu werden, wobei ich die Camera noch nicht lange habe und aus eben dem grund noch fast nie benutzte. (Es ist mir einfach die Freude vergangen.)

Ih habe von verschiedenen Herstellern bänder benutzt und ich habe gelesen das ist ein grosses faux pas, aber es kann doch nicht sein das das jetzt schon ein problem ist, nach ca. 5 verschiedenen Neuen bändern oder?

Ich habe den Capture mit verschiendenen Premiere versionen versucht und mit scenalyzer. Immer mit dem gleichen resultat. Wobei mir am anfang im Premiere noch nichts auffiel sondern erst auf DVD. Bei genauerem betrachten sieht man es aber auch schon vorher.

Kann mir jemand weiterhelfen. Bin leider was Filmen angeht noch ein Anfänger.

Gruss aus der Schweiz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.03.2004, 18:10
scsi scsi ist offline
Benutzer

Poste doch mal ein Standbild von einer besonders schlimmen Stelle, damit wir uns ein Bild davon machen koennen.
mfG. scsi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.03.2004, 19:43
Neuer Benutzer

Hallo SCSI

Ich weiss zwar nicht wie ich so ein bild hier hineinbringen kann, aber ich hab eins auf einem FTP freigegeben.
ftp://194.209.154.50/filmbild.jpg

Dieses bild wurde als Printscreen gemacht. Als Jpg hat es natürlich nochmals ein wenig qualität verloren aber die streifen sind noch klar zu sehen. Diese kommen nur bei bewegungen der Camera. Somit muss ich auch zugeben das stilles filmen nicht gerade meine stärke ist, aber hey es hat ja einen stabilisator oder?

wenn ich das mit Encore mit Automatic transcodiere werden die linien bei deisem beispiel einfach zu unscharfen bildern.

Ich versuche noch einen kleinen ausschnitt als AVI auf den FTP zu laden.
gemäss Encore ist das rohmaterial Pal 720x576

Ich habe heute nochmals eine stunde gefilmt 30min mit Prgres rec, ich weis zwar nicht was das macht aber ich schau mal das resultat an, und 30min mit 16:9. Das sollte glaube ich bei der TRV60 auch mehr auflösung geben. Ich meld mich wieder mit den resultaten.

Danke
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2004, 22:30
Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Wie gesagt hab ich noch zwei möglichkeiten ausprobiert, und hier die Resultate:

Das "PRGRE.REC" ist fantastisch. Es liefert bilder so wie ich sie erwarte. einen leichten Blauton noch aber sonst IO. hab auch auf manuellen Focus umgestellt. das hat aber nicht viel ausgemacht.

16:9 ist gleich schlim wie 4:3 ohne PRGRE.REC.

Im 16:9 kann man auch kein PRGRE.REC einschalten.

Kann mir jemand erklären was PRGRE.REC genau macht, und vieleicht auch wieso es derart schlecht ist ohne. Ich meine nur das man so das produkt ja nicht ernsthaft brauchen kann....
  #5 (permalink)  
Alt 13.03.2004, 18:28
scsi scsi ist offline
Benutzer

Hallo ckurmann,
bei Deinen Streifen handelt es sich um Interleaced Streifen. Die treten bei jeder ! Camera auf, die nicht progressive aufnzeichnet. Diese Streifen sind nur auf dem Computermonitor zu sehen, nicht auf dem TV-Monitor. Deine Camera kann progressive (PRGRE.REC) aufzeichnen. (Du solltest ev. mal das Handbuch zu Deiner Camera lesen. ) Das heisst, es werden keine Halbbilder im Zeilensprungverfahren aufgezeichnet sondern Vollbilder. Deshalb auch keine Streifen am PC-Monitor. Dafuer wirken aber Bewegungen oft etwas hackelig.
Wenn Du mit Encore automatic renderst, werden die Bilder deinterleaced. Aus den Halbbildern werden Vollbilder gemacht. Entweder durch interpolieren eines der Halbbilder oder gleich durch weglassen eines Halbbildes. Das dadurch Qualitaetsverluste entstehen ist klar. Vergiss also die Deinterleace Filter usw.

Deine Camera ist also vollkommen ok.
Um zu einer vernuenftigen DVD zu kommen, musst Du lediglich bei Deinem MPEG-Encoder als Quellmaterial interleaced mit der richtigen Halbbildreihenfolge ( lower Field first bei DV ) angeben. Dann werden beide Halbbilder verwendet und die Qualitet ist halt so gut wie das Ausgangsmaterial es eben zulaest.
Falls nach dem Rendern das Bild am TV bei Schwenks springt, hast Du die falsche Halbbildreihenfolge angegeben.

mfG. scsi
  #6 (permalink)  
Alt 13.03.2004, 20:00
Neuer Benutzer

Hallo SCSI,

Vielen dank für die Ausführliche erklärung.
Kannst du mir noch sagen wo in Encore man deinterlaced einschalten kann? ich möchte nur sichergehen das es nicht eingeschaltet ist! Ist deinterlaced die Progressiv einstellung oder gibts da noch ein anderer Knopf?
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2004, 23:21
scsi scsi ist offline
Benutzer

Nein, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ENCORE nicht habe. Versuch' es mal unter File Transcoding Settings. Falls Du etwas in der Art findest, stell das ganze Zeugs auf manuell und gib Deine Werte von Hand ein. Ich wuerde Dir , da ich die Leistung des Encore Encoders nicht kenne, empfehlen Deine Mpegs mit einem anderen Encoder zu erstellen.
mfG. scsi
  #8 (permalink)  
Alt 14.03.2004, 08:30
Neuer Benutzer

Ich bin vorallem mit der geschwinigkeit von Encore nicht so ganz zufrieden. Hast du da ein Favorit?
Antwort