insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2004, 09:39
jadestein jadestein ist offline
Benutzer

Standard Sony Dcr Trv 33e, Manuelle Bedienung Focus, Wb

Hallo ihr,
ich nutze die Sony DCR TRV 33 um Trickfilme abzufilmen. Die Kamera ist bestimmt auch nicht schlecht. Ich habe sie gekauft, weil sie, laut Beschreibung, die manuelle Bedienug zuläßt. (Natürlich bekommt man für den Preis keine Kamera, die sich wirklich manuell einstellen läßt). Aber wie ist es nun damit?
Ich habe das Gefühl, beim manuellen Weißabgleich tut sich gar nichs.
Letztlich kann ich mich zwischen den Einstellungen "indoor"oder "outdoor" entscheiden.
Und so richtig scharf kommen meine Zeichnungen leider auch nicht rüber. Ich kann mich entscheiden, ob ich eine Landschaft filme oder ein Portrait mache. (Dann natürlich Portrait).
Was tun? Wer hat Erfahrungen?
Was die Kamera für mich machen soll? Weisses Papier filmen, das dann auch weiß aussehen soll. Und darauf sind ein paar schwarze Striche, dIe sich etwas bewegen. Das soll sie möglichst deutlich abbilden. Also zufrieden bin ich mit den Ergebnissen bisher noch nicht.
Ich habe schon einen Beitrag in "Beleuchtung" geschrieben.
Ich benutze einen Tricktisch mit 4 200 Watt Glühbirnen (Klar). - Ich hatte die Kamera mal in einem Studio, bei Tageslichtlampen eingesetzt, da waren die Ergebnisse viel besser.
Also ich würde mich super freuen, wenn ein Kamerakenner mir kurz schreiben kann, was mit der kleinen Sony manuell machbar ist - und auch wo wirklich ihre Grenzen liegen.
Bisher denke ich, durch geschicktere Handhabung ist danoch mehr rauszuholen.

Schöne Grüße
Jadestein
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.05.2004, 10:27
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Hallo Jadestein!

Hat Deine Kamera die Funktion "Einzelszenenaufnahme"? - Bei meiner SONY Kamera kann man das im Menü auswählen, dort heisst es "Frame Rec" und ist eigentlich für (Zeichen-)Trickfilme gedacht, weil damit eben nur einzelne Bilder aufgezeichnet werden.

Falls Du bisher anders gefilmt hast, interessiert mich: a) wie hast Du bisher die einzelnen Bilder gefilmt? und b) hat Deine Kamera die Funktion "Frame Rec"? (Bedienungsanleitung dazu mit allem Kleingedruckten lesen)

Um's Kleingedruckte geht's auch beim Weissabgleich, den Du ja bei Deinem Modell vermutlich über Touch-Screen machst. Dabei erscheint das Symbol für den manuellen Weissabgleich (zwei liegende Dreieckchen und ein Quadrädtchen drüber) und die Kamera tut erst mal gar nichts. Man muss die Funktion jetzt AUSWÄHLEN im Gegensatz zu den In- / Outdoor Weissablgeichen. Sobald man den manu. Weissabgleich auswählt BLINKT das Symbol solange, bis die Kamera entweder das Referenzweiss (Dein weisses Blatt) weiss gemacht hat ODER das ganze aufgegeben hat, weil z.B. zu wenig Licht vorhanden ist. Das siehst Du ja aber auf dem kleinen Bildschirm.

Etwas anderes GANZ wichtiges für Deine Aufnahmen: schalt die rote Rec-Lampe unbedingt AB, damit sie nicht auf Deine Zeichnungen scheint. Das macht man im Menü und ich hoffe Deine Kamera kann das; es ist im gleichen Menü wie "Beep-Ton aus/an", "Commander aus/an" (=Fernbedienung).

Zum Weissabgleich kannst Du auch meinen Beitrag in

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...te__2785_.html

lesen, in dem es ab dem 17.5. um den Weissabgleich bei der TRV 14 geht (die TRV 14 ist die kleine Schwester der TRV 33). Der Beitrag zieht sich zwar in die Länge, aber sollte Dir notfalls helfen, den Weissabgleich hinzukriegen. Sonst kannst Du dort direkt dem klabautermack eine Nachricht schicken (er hat die TRV 14).

Bei Dir wird wichtig sein, dass das Referenzweiss GENAU an dem Platz platziert wird, bei genau den Lichtverhältnissen, wie nachher die Zeichnungen. Gleicher Abstand, gleiche Lampe, etc. .

Gruss - ----- -- Cici

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2004, 19:23
jadestein jadestein ist offline
Benutzer

Hallo Cici,

danke für Deine ausführliche Antwort. Auf Deinen Tipp, das rote Lämpchen auszuschalten werde ich heute Abend ein Gläschen Rotwein trinken. Das wusste ich nicht – und das geht auch bei meiner Camera.
Deinen Dialog mit Klabautermak vor wenigen Tagen habe ich gelesen. Der macht ja wirklich Spaß. (Ich glaube aber, ehrlich gesagt nicht, dass Klabautermak den manuellen Weissabgleich jetzt hinbekommt...Klabautermak...wenn Du dies liest... Ich glaube, Du wolltest Cici beruhigen.)
Also- bei mir klappt das nicht. Überhaupt nicht.
Ich habe schon bestimmt 1000x in meinem Leben einen Weissabgleich gemacht und mir hat das immer Spaß gemacht. Ich habe vorher in einer Medienwerkstatt gearbeitet. Dort hatten wir eine Panasonic minidv. Die hat 2001 über 5000 DM gekostet.(Wahnsinn) – (Wann kam der Euro? Ich glaube, die Kamera wurde 2001) angeschafft. Und da war alles, wie Du es beschreibst: ein Klötzchen, zwei Dreieckchen, Blinken und der Weißabgleich war gemacht.
Ich habe nun eine Sony Camera DCR TRV 33 und ich habe den Verdacht, der Weißabgleich ist nur pseudomanuell und in Wirklichkeit nur automatisch möglich. Klötzen und Dreieckchen habe ich noch nicht gesehen und das gelobte Land, von dem Du erzählst leider auch noch nicht.
Aber der manuelle Weißabgleich ist die Hauptsache für meine Arbeit. Ich Filme nämlich weißes Papier ab (mit ein paar Strichen drauf). Und ich werde wirklich langsam unruhig. – Kann dieses Grau nicht mehr sehen.

Ich gehe auf FN, dann auf Menu, dann bin ich im manual set, ich gehe auf Programm AE, sage Execut, gehe auf Portrait, bestätige wieder mit Execut.
Dann gehe ich auf WB,
Es erscheint automatisch „hold“

Und nun weiss ich nicht richtig weiter
a) ich bestätige hold mit execut, dann erscheint: auto, hold, indoor, outdoor,
dann bestätige ich wieder hold und: nichts hat sich geändert.
Oder b) alles wie oben, aber ich bestätige hold mit execut, gehe mit dem Pfeil auf auto, bestätige mit execut, gehe dann auf hold, bestätige mit execut. Und wieder hat sich nichts geändert.
Und ich warte auch immer lange, bevor ich execute..
Wieso hat diese verdammte kleine Kamera nicht einen Fleck, der wirklich WB heisst?
Das wirst Du auch nicht wissen.

Kann es sein, dass diese kleinen mittelteuren Kameras (meine hat 740€ gekostet), einen manuellen Weißabgleich nicht anbieten? – Vielleicht ist sie einfach automatisch und Schluß – und für alles weitere muss man mehr Geld ausgeben? Ich hoffe nicht- Ich hoffe immer noch, ich finde das gelobte WB Land auf meiner Kamera.

Du hast gefragt, wie ich meine Trickfilme mache.
Die beschriebe Funktion (Bildweise) hat meine Kamera auch. Aber damit arbeite ich nicht.
Meine macht dann 6 Aufnahmen, andere machen drei. Mit denen könnte man schon eher etwas anfangen, aber auch nur auf sehr niedrigem Niveau. Für einen Trickfilm musst Du auch die Möglichkeit haben einzelbildweise aufzunehmen.
Ich nutze eine Animationssoftware. Mache also nicht wirklich Aufnahmen mit der Kamera. Die Kamera überspielt die Bilder auf meinen Rechner und mit der Software mache ich dann die frame für frame Aufnahmen.
Es gibt verschiedene Software Programme, die das können. Ich nutze „stopmotion pro 4“, www.stopmotion.com
Ich bin damit ziemlich zufrieden. Die Firma ist in Australien. Aber der email Kontakt klappt gut und die Hilfsbereitschaft ist groß, wenn´s irgendwo hakt.
Du kannst aber auch die Einzelbildaufnahmefunktion von Adobe Premiere nutzen. Ich nehme an, Premiere hast Du? Du findest sie unter Filmaufnahme.
Das ist ein bisschen komplizierter, als eine spezielle software einzusetzen.
Kennst Du Dich mit Premiere aus?
Einen Satz noch dazu. Im Schnittfenster arbeitest Du mit virtuellen Bildern. Auf keinen Fall, auf gar keinen Fall, darfst Du die abgespeicherten Bilder, die Du ins Schnittfenster ziehst, als Quellen löschen. Premiere findet dann den Pfad nicht mehr.
Aber über Premiere können wir uns ja unterhalten, wenn Du einen Trickfilm machst.

Das Handbuch lese ich mit ähnlichem Missvergnügen wie Klabautermak. Überhaupt scheint es ein paar Parallelen zu geben.
Aber den Weissabgleich, scheint er mir nun voraus zu haben...wenn´s denn stimmt...
...ich bin nicht sicher... Danke noch mal, für Deinen langen Atem..und Geduld

Schöne Grüße
Jadestein
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2004, 23:24
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Liebe Jadestein!

- Klabautermack's Kamera ist die "kleine Schwester" der Deinigen, folglich müsstest auch DU den Weissabgleich manuell einstellen können - ich bin sicher, Klabautermack hat's geschafft, das schreibt er nicht nur so.... :P "Klabautermack, bitte melden! Wie ist der EXAKTE Ablauf bei Deinem Modell über Touchscreen?"

Folgerndermassen: HOLD ist richtig für manuell, danach musst Du einfach den richtigen Befehl finden und wenn es nicht execute ist, dann musst Du vielleicht doch auch das Handbuch zur Seite nehmen, es muss nämlich ein Befehl sein, der auf keinen Fall zurück zum WB Menü führt (Auswahl Indoor/Outdoor/Hold etc.). Frag vielleicht doch Klabautermack und bis dahin übst Du am besten bei Tageslicht mit einem pastellfarbenen blauen oder hellrosa Blatt Papier, dann siehst Du, ob Du die Operation richtig machst oder nicht (die Kamera versucht auf weiss zu stellen und setzt dafür einen elektr. Filter ein) und Du kannst, wenn Du das bei (viel) Tageslicht im Griff hast, nachher am Zeichentisch das gleiche anwenden.

- Mein Liebling für die Bearbeitung ist Liquid Edition, obwohl Premiere auch nicht übel ist :P

Falls Du "Progressive Scan" an der Kamera hast, solltest Du den unbedingt einsetzen, dann kriegst Du Vollbilder (wie bei gekauften DVD-Filmen) anstatt Halbbilder (=Normalmodus)

Gruss - bis zum nächsten Mal - Cici

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Antwort