Hallo Cici,
danke für Deine ausführliche Antwort. Auf Deinen Tipp, das rote Lämpchen auszuschalten werde ich heute Abend ein Gläschen Rotwein trinken. Das wusste ich nicht – und das geht auch bei meiner Camera.
Deinen Dialog mit Klabautermak vor wenigen Tagen habe ich gelesen. Der macht ja wirklich Spaß. (Ich glaube aber, ehrlich gesagt nicht, dass Klabautermak den manuellen Weissabgleich jetzt hinbekommt...Klabautermak...wenn Du dies liest... Ich glaube, Du wolltest Cici beruhigen.)
Also- bei mir klappt das nicht. Überhaupt nicht.
Ich habe schon bestimmt 1000x in meinem Leben einen Weissabgleich gemacht und mir hat das immer Spaß gemacht. Ich habe vorher in einer Medienwerkstatt gearbeitet. Dort hatten wir eine Panasonic minidv. Die hat 2001 über 5000 DM gekostet.(Wahnsinn) – (Wann kam der Euro? Ich glaube, die Kamera wurde 2001) angeschafft. Und da war alles, wie Du es beschreibst: ein Klötzchen, zwei Dreieckchen, Blinken und der Weißabgleich war gemacht.
Ich habe nun eine Sony Camera DCR TRV 33 und ich habe den Verdacht, der Weißabgleich ist nur pseudomanuell und in Wirklichkeit nur automatisch möglich. Klötzen und Dreieckchen habe ich noch nicht gesehen und das gelobte Land, von dem Du erzählst leider auch noch nicht.
Aber der manuelle Weißabgleich ist die Hauptsache für meine Arbeit. Ich Filme nämlich weißes Papier ab (mit ein paar Strichen drauf). Und ich werde wirklich langsam unruhig. – Kann dieses Grau nicht mehr sehen.
Ich gehe auf FN, dann auf Menu, dann bin ich im manual set, ich gehe auf Programm AE, sage Execut, gehe auf Portrait, bestätige wieder mit Execut.
Dann gehe ich auf WB,
Es erscheint automatisch „hold“
Und nun weiss ich nicht richtig weiter
a) ich bestätige hold mit execut, dann erscheint: auto, hold, indoor, outdoor,
dann bestätige ich wieder hold und: nichts hat sich geändert.
Oder b) alles wie oben, aber ich bestätige hold mit execut, gehe mit dem Pfeil auf auto, bestätige mit execut, gehe dann auf hold, bestätige mit execut. Und wieder hat sich nichts geändert.
Und ich warte auch immer lange, bevor ich execute..
Wieso hat diese verdammte kleine Kamera nicht einen Fleck, der wirklich WB heisst?
Das wirst Du auch nicht wissen.
Kann es sein, dass diese kleinen mittelteuren Kameras (meine hat 740€ gekostet), einen manuellen Weißabgleich nicht anbieten? – Vielleicht ist sie einfach automatisch und Schluß – und für alles weitere muss man mehr Geld ausgeben? Ich hoffe nicht- Ich hoffe immer noch, ich finde das gelobte WB Land auf meiner Kamera.
Du hast gefragt, wie ich meine Trickfilme mache.
Die beschriebe Funktion (Bildweise) hat meine Kamera auch. Aber damit arbeite ich nicht.
Meine macht dann 6 Aufnahmen, andere machen drei. Mit denen könnte man schon eher etwas anfangen, aber auch nur auf sehr niedrigem Niveau. Für einen Trickfilm musst Du auch die Möglichkeit haben einzelbildweise aufzunehmen.
Ich nutze eine Animationssoftware. Mache also nicht wirklich Aufnahmen mit der Kamera. Die Kamera überspielt die Bilder auf meinen Rechner und mit der Software mache ich dann die frame für frame Aufnahmen.
Es gibt verschiedene Software Programme, die das können. Ich nutze „stopmotion pro 4“,
www.stopmotion.com
Ich bin damit ziemlich zufrieden. Die Firma ist in Australien. Aber der email Kontakt klappt gut und die Hilfsbereitschaft ist groß, wenn´s irgendwo hakt.
Du kannst aber auch die Einzelbildaufnahmefunktion von Adobe Premiere nutzen. Ich nehme an, Premiere hast Du? Du findest sie unter Filmaufnahme.
Das ist ein bisschen komplizierter, als eine spezielle software einzusetzen.
Kennst Du Dich mit Premiere aus?
Einen Satz noch dazu. Im Schnittfenster arbeitest Du mit virtuellen Bildern. Auf keinen Fall, auf gar keinen Fall, darfst Du die abgespeicherten Bilder, die Du ins Schnittfenster ziehst, als Quellen löschen. Premiere findet dann den Pfad nicht mehr.
Aber über Premiere können wir uns ja unterhalten, wenn Du einen Trickfilm machst.
Das Handbuch lese ich mit ähnlichem Missvergnügen wie Klabautermak. Überhaupt scheint es ein paar Parallelen zu geben.
Aber den Weissabgleich, scheint er mir nun voraus zu haben...wenn´s denn stimmt...
...ich bin nicht sicher... Danke noch mal, für Deinen langen Atem..und Geduld
Schöne Grüße
Jadestein