insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 09:02
MiDu MiDu ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony Dcr-hc14e extrem unnatürliche und blasse Farben

Hallo,
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen den Sony DCR-HC14E gekauft. Wie üblich kurz vor dem Urlaub. Nun sehe ich folgendes Manko bei meiner Kamera:
Eine Aufnahme am Strand bei Sonnenlicht mit blauem Himmel und grünem Meer gibt die Cam so wieder, als ob trübes Wetter mit grauem Himmel herrschte. Die Farben sind schwach ausgeprägt und blass. Ich habe Sony DV-Kassetten verwendet. Der Unterschied zu dem, wie der LCD-Monitor der Cam das zeigt ist wirklich krass. Wenn ich mich noch in der 2-Wochen-Frist befinden würde, würde ich die Kamera deshalb kommentarlos zurückgeben. Kann sowas ein Produktionsfehler sein?
Im PC kommt das, egal ob mit Firewire oder per S-Video, ebenso schlecht an. Gibt es jemand anders, der dasselbe Problem hat? Kann man evtl. die Farbkalibirerung der Cam ändern?

Für Antworten Danke ich schon mal!

Grüsse an alle
MiDu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 11:35
KameramannGammler KameramannGammler ist offline
Benutzer

Vielleicht hast du gegens Licht gefilmt???

Keine Ahnung,
Max
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 11:36
KameramannGammler KameramannGammler ist offline
Benutzer

Doppelt gemoppelt - Bitte löschen
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 13:26
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
MiDu postete
Eine Aufnahme am Strand bei Sonnenlicht mit blauem Himmel und grünem Meer gibt die Cam so wieder, als ob trübes Wetter mit grauem Himmel herrschte. Die Farben sind schwach ausgeprägt und blass. Ich habe Sony DV-Kassetten verwendet. Der Unterschied zu dem, wie der LCD-Monitor der Cam das zeigt ist wirklich krass.
MiDu
Es ist ein Irrglaube, daß bei grellem Sonnenlicht Aufnahmen besonders gut werden. Die Farben sind da eher flau. In solchen Fällen ist ein UV-Filter gut. Der Strand ist sehr hell, das bewirkt daß die Automatik abblendet und der Rest (also auch der Himmel) zu dunkel ist. Canon Camcorder haben dafür ein Aufnahmeprogramm Sand and Snow, bei Sony gibt es sicher auch so was. Die DV-Cassetten haben damit nichts zu tun. Wie ist die Filmqualität bei normalem Licht?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 19:56
MiDu MiDu ist offline
Neuer Benutzer

Hi,
danke für eure Antworten! Mit gegen das Licht filmen hat das nichts zu tun.
Die Qualität ist bei normalen Licht für mich auch lau. Die Farben sind einfach zu blass. Wahrscheinlich bin ich etwas verwöhnt, weil ich bis jetzt immer mit meiner S-VHS (auch von Sony) super Filme drehen konnte. Meine analogen Filme sind nach Bearbeitung und Brennen auf DVD von der Bildqualität. wesentlich besser!
Die DCR HC14E hat tatsächlich ein "Beach"-Programm, das aber mehr für die Helligkeit von Gesichtern zuständig sein soll. Das mit dem UV-Filter ist sicher ein guter Tipp!

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar!
Grüsse
MiDu
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2004, 15:57
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Ist natürlich theoretisch ein Montagsmodell erwischt haben könntest, das besonders schlecht ist .....
Aber ich hatte auch den HC-40 für eine Woche zum Testen und habe ihn enttäuscht wieder zurückgegeben. Ausser verschiedenen anderen ziemlichen Mängeln (vielleicht ein Montagsmodell) haben mich auch die blassen und kühlen Farben bei direkter Sonne (kein Gegenlicht) gestört.
Ich habe dann den HC-40 zurücjgegeben und dann dafür den Panasonic GS-120 genommen. Der liefert mir für meinen Geschmack klar bessere Farben. Andere bevorzugen aber gerade die blasseren, kühlen Sony-Farben ...........
Aber generell ist es schon richtig, dass Aufnahmen bei voller Sonne oft nicht so gut erscheinen wie Aufnahmen im Halbschatten oder tiefstehender Sonne. Das ist aber auch bei professionellen Fernsehkameras so, wie man oft z.B. bei Reportagen im Fernsehen sehen kann, bei denen Detailaufnahmen und Aufnahmen bei weniger direktem Sonnenlicht oft besser aussehen, als Übersichten und Aufnahmen bei hochstehender, direkter Sonne ...............
(was bei Fotos ja ganz genauso ist)
Antwort