insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2004, 13:23
hummel hummel ist offline
Neuer Benutzer

Standard Minidv Camcorder oder Dvd Camcorder?

Hi

ich will mir diese woche noch einen Camcorder kaufen so um 1000€ und jetzt weiß ich nicht was ich kaufen soll einen MiniDV Camcorder oder DVD Camcorder was sagt ihr wird MIniDV in nächster zeit aussterben?

also Sony find ich hald einfach gut und desshalb hab ich mir schonmal welche angeschaut:

DVD-Camcorder:

Sony DCR-DVD201

hab mir schonmal den DCR-DVD91 bei nem Freund angeguckt und ich finde dass man die Bildqualität noch toppen kann also hoffe ich dass das beim 201er besser ist obwohl die vom 91er auch nicht schlecht war.
denn DCR-DVD201 bekommt man ja schon für 770€

MiniDV Camcorder:

Sony DCR-PC330

der hat man da trotz den 3Mio. Pixel trotzdem 60min zum aufnehmen? und was haltet ihr von dem im vergleich zu dem oberen DVD Camcorder von der Höhe ist er glaub ich sogar höher als der DVD Camcorder!
Den PC330 bekommt man für ca. 1190€

MfG

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2004, 14:05
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Also "aussterben" wird da so schnell sicher nichts.
DV bzw. Mini-DV (gleiches Datenformat, nur kleinere Kassetten) ist ein etabliertes, sehr hochwertiges digitales Videoformat mit sehr hoher Datenrate.
DVD-Camcorder nehmen auch digital auf, aber nicht im DV-Format, sondern direkt in MPEG-2. Nur dadurch werden sinnvolle Aufnahmekapazitäten auf einer Mini-DVD erreicht, die viel geringer ist, als af einem 60 oder 80 Minuten Mini-DV-Band.
Das reicht für viele Zwecke zwar auch oft aus, hat aber eine viel geringere Datenrate als DV und daher auch eine deutlich geringere Qualität.
Das sieht man auch bei direkter Wiedergabe einer DV-Aufnahme auf einem guten TV im Vergleich mit der DVD-Aufnahme. Wenn auch aus der DV-Aufnahme am PC eine DVD entsteht, wird auch wieder stärker ins MPEG-2 komprimiert und das Ganze relativiert sich wieder.
Wobei es immer besser ist, wenn das Ausgangsmaterial so hochwertig wie möglich ist ............Ist also auch eine Frage des Qualitätsanspruchs, wobei für viele die DVD-Aufnahmequalität auch ausreichen wird.
Der PC-330 gilt eigentlich als ein sehr guter Camcorder und sollte eine sichtbar bessere Bildqualität liefern, als ein DVD-Camcorder.
Die 3 MP werden aber nur für die Fotoaufnahme-Möglichkeit genutzt, keinesfalls für die Videoaufnahmen.
in der Beschreibung der Camcorder siehst Du auch immer die Anagben über die effektiven Pixel (der Bruttowert abzüglich der Pixel, die nur für den Bildstabilisator verwendet werden) für die Videoaufnahme einerseits und die Fotoaufnahme andererseits.
Für das DV-PAL-Format sind auch nur knapp 650000 Pixel erforderlich ........
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2004, 14:35
user user ist offline
Benutzer

hi,

DVD-Camcorder, wenn Du

1. nicht oder kaum schneiden willst, geht eh nicht bildgenau bei MPEG-2
2. schnelle Wiedergabe gefragt ist
3. die etwas schlechtere Qualität akzeptabel ist
4. Dich der größere Camcorder nicht stört
5. im Urlaub der Kauf von den doch recht teuren Rohlingen nicht abschreckt...

ansonsten Mini-DV!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2004, 15:05
Trinitron Trinitron ist offline
Neuer Benutzer

ohh glaub mir du wirst scheiden wollen und müssen wenn du nicht scheiß langweilige urlaubsvideos willst. man nimmt nie nur das auf was man später sehen will. vor allem wenn man das video freunden vorführen will muss man (finde ich) ziemlich kürzen, wenn man die nicht zu tote langweilen will. kenn das aus eigener erfahrung!! ich hasse es wenn urlaubsvideos von freunden nicht geschnitten sind. das zieht sich!!
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2004, 15:06
schallraum schallraum ist offline
Benutzer

schallraum eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
user postete
hi,

DVD-Camcorder, wenn Du

1. nicht oder kaum schneiden willst, geht eh nicht bildgenau bei MPEG-2
2. schnelle Wiedergabe gefragt ist
3. die etwas schlechtere Qualität akzeptabel ist
4. Dich der größere Camcorder nicht stört
5. im Urlaub der Kauf von den doch recht teuren Rohlingen nicht abschreckt...

ansonsten Mini-DV!!!
aber auch nur dvd-camcorder, wenn 1 UND 2 UND 3 UND 4 UND 5 alle gleich zutreffen. wenn einmal ein punkt nicht zutrifft, würd ich jedenfalls minidv bevorzugen. (ich mag halt auch einfach bänder.... )
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 18:53
hummel hummel ist offline
Neuer Benutzer

sers

danke für eure Antworten also jetzt steht fest dass ich keinen DVD Camcorder nehmen werde alein schon wegen den teuern Medien usw...

also ich war im Media Markt und hab mir mit meinem Dad ein par Camcorder angesehen und da sind wir bei dem hier stehen geblieben

Panasonic NV-GS400EG-S

also das einzige was mir an der nicht so gefällt ist die Größe und der Preis.

und

Panasonic NV-GS200EG-S

wie sieht der im Vergleich zum PC330 aus? und der PC330 hat jetzt beim filmen 2 MegaPixel??

sagt einfach ein bisschen was zu den Camcordern das wäre nett.

MfG

Michael
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 08:54
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Spontan: den GS-200, weil er ein 3-Chip-Modell ist und damit schon prinzipielle Vorteile hat .....
Antwort