Preismässig: "unter 5000 Euro" ... (bzw. z.Zt. annonciert: 3699 USDollar) - Die Kamera sollte noch diese Woche in Japan auf den Markt kommen - zu uns noch in diesem Jahr...
@Meggs: Mir geht's darum, dass man bei 4:3 Kameras immer einen mehr oder weniger schlechten Kompromiss eingehen muss für 16:9 Bilder. Seit Jahren habe ich ein 16:9 TV-Gerät und nerve mich an Bildern, die selbst wenn sie mal nicht verzerrt sind, so aufgeblasen werden, dass die aufgeblasene 720 Pixel-Horizontale eben nicht mehr an die Auflösung des TV-Gerätes rankommt. Für richtiges 16:9 muss meiner Meinung nach auch der Chip 16:9 sein und das ist er für die Consumer nur bei der HDR-FX1 (sogar bei den beiden GR-PD Kameras ist es ein 4:3 Chip!). Ein beschnittener 4:3 Chip finde ich eben keine gute Lösung: die HDR-FX1 hat 1/3" grosse 16:9 Chips, also hat man auch eine spitzenmässige Lichtausbeute.
Das alles hat noch nichts mit HDTV zu tun und würde mir wie gesagt bei meinem jetztigen TV-Gerät schon ein erheblich besseres Bild liefern. Die Zukunft ist aber HDTV und die TV-Geräte dazu stehen schon seit Monaten im Laden. Wenn ich ganz ungeschickt und ungewollt heute beim Staubsaugen

meinen "alten" Fernseher zu Boden stossen würde, dann käm bei mir SOFORT ein HDTV-Gerät ins Haus. Gerade für Unterwasserbilder oder andere Naturbilder ist das Beste immer nur gerade gut genug...
Ich spreche hier auch von einer "Traumkamera" und ehrlich gesagt finde ich "unter 5000 Euro" nicht zu viel für diesen Traum. Wir wissen ja, wie wenige Monate es geht, bis die Kamera für 3990 Euro zu haben sein wird und das ist gleichviel, wie so manche andere Prosumercam. Ausserdem hoffe ich doch sehr, dass jeder Prosumerkamerabesitzer schon hier und da mal ein bisschen Geld mit Videos verdienen konnte, denn "aus dem Ärmel schütteln" können sich die 3990 Euro natürlich die wenigsten. Es ist dann ja auch schon ein bisschen mehr, als nur ein Hobby....
Kommen wir zur Abwechslung mal zu den Funktionen: mir gefallen besonders die separate Weissabgleichsmesstaste, für sofortige Messung (für WB Modi gibt es eine andere Taste und für WB Grundeinstellungen gibt es 2 Schalter), der Iris-Drehregler und die 3 frei nach Wunsch belegbaren Schalter.