insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack (4) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 16:26
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard Die TRAUMKAMERA ist geboren !!! - 3CCD 16:9 HD

Tja, hiermit versöhne ich mit offiziell wieder mit SONY!

Nach 3 Jahren der Enttäuschungen hat SONY nun wieder mal in einem Punkt die Nase vorn:

HDR-FX1 heisst die neue High-Definition 3CCD Kamera, bei der nicht nur die 3 Chips im 16:9 Format sind (nicht wie bei der JVC Möchte-Gern-HD-Kamera 4:3 Chip!) , sondern auch der LCD Monitor und auch der Sucher!

Die 3 Chips haben je 1440 x 1080 Pixel !!!!!!!!! - Wer sonst kann das bieten? - Ja, das ist HDTV! Und obwohl es bei HDTV verschiedene Standarts gibt, ist das die zumindest mir bekannte BESTE Auflösung!

Geschnitten können die Filme dann mit HD-tauglichen Programmen werden - Liquid Edition bietet das zum Glück schon mal, also muss ich nicht deswegen umsteigen - da kann ich schon mal mit sparen beginnen, falls meine TRV -900 mal so "rein zufällig" auf den Boden fällt und zu Bruch geht

Was meint Ihr zu der Kamera? - Gibt es was Schöneres? - Für alle, die einen 16:9 Fernseher, oder sogar einen HD-Fernseher haben können nun die VX2100, die XM2 und die XL2 einpacken! (die beiden GR-PD von JVC haben schon eingepackt, bevor sie ausgepackt worden sind! )

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 16:54
conan conan ist offline
Benutzer

tja,fehlt nur noch der lottogewinn...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 17:38
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Cici postete
Was meint Ihr zu der Kamera? - Gibt es was Schöneres? - Für alle, die einen 16:9 Fernseher, oder sogar einen HD-Fernseher haben können nun die VX2100, die XM2 und die XL2 einpacken! (die beiden GR-PD von JVC haben schon eingepackt, bevor sie ausgepackt worden sind! )
Bei einem normalen Pal 16:9 Fernseher kommt die ganze Pixelpracht aber nicht an. Ob das was da dann ankommt , ein MPEG2 in HDV runtergerechnet auf Pal dann wirklich besser ist als z.B. Aufnahmen der XL2 wage ich zu bezweifeln.
In den vollen Genuß von HDV kommt man nur am Computer oder mit einem HDV-fähigen TV. Und die kosten wirklich Geld.
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 18:08
the-fox-1 the-fox-1 ist offline
Benutzer

wo liegt die den Preismäsig?
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 02:10
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Preismässig: "unter 5000 Euro" ... (bzw. z.Zt. annonciert: 3699 USDollar) - Die Kamera sollte noch diese Woche in Japan auf den Markt kommen - zu uns noch in diesem Jahr...

@Meggs: Mir geht's darum, dass man bei 4:3 Kameras immer einen mehr oder weniger schlechten Kompromiss eingehen muss für 16:9 Bilder. Seit Jahren habe ich ein 16:9 TV-Gerät und nerve mich an Bildern, die selbst wenn sie mal nicht verzerrt sind, so aufgeblasen werden, dass die aufgeblasene 720 Pixel-Horizontale eben nicht mehr an die Auflösung des TV-Gerätes rankommt. Für richtiges 16:9 muss meiner Meinung nach auch der Chip 16:9 sein und das ist er für die Consumer nur bei der HDR-FX1 (sogar bei den beiden GR-PD Kameras ist es ein 4:3 Chip!). Ein beschnittener 4:3 Chip finde ich eben keine gute Lösung: die HDR-FX1 hat 1/3" grosse 16:9 Chips, also hat man auch eine spitzenmässige Lichtausbeute.

Das alles hat noch nichts mit HDTV zu tun und würde mir wie gesagt bei meinem jetztigen TV-Gerät schon ein erheblich besseres Bild liefern. Die Zukunft ist aber HDTV und die TV-Geräte dazu stehen schon seit Monaten im Laden. Wenn ich ganz ungeschickt und ungewollt heute beim Staubsaugen meinen "alten" Fernseher zu Boden stossen würde, dann käm bei mir SOFORT ein HDTV-Gerät ins Haus. Gerade für Unterwasserbilder oder andere Naturbilder ist das Beste immer nur gerade gut genug...

Ich spreche hier auch von einer "Traumkamera" und ehrlich gesagt finde ich "unter 5000 Euro" nicht zu viel für diesen Traum. Wir wissen ja, wie wenige Monate es geht, bis die Kamera für 3990 Euro zu haben sein wird und das ist gleichviel, wie so manche andere Prosumercam. Ausserdem hoffe ich doch sehr, dass jeder Prosumerkamerabesitzer schon hier und da mal ein bisschen Geld mit Videos verdienen konnte, denn "aus dem Ärmel schütteln" können sich die 3990 Euro natürlich die wenigsten. Es ist dann ja auch schon ein bisschen mehr, als nur ein Hobby....

Kommen wir zur Abwechslung mal zu den Funktionen: mir gefallen besonders die separate Weissabgleichsmesstaste, für sofortige Messung (für WB Modi gibt es eine andere Taste und für WB Grundeinstellungen gibt es 2 Schalter), der Iris-Drehregler und die 3 frei nach Wunsch belegbaren Schalter.

XX
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 05:22
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Na dann studiert mal folgenden Beitrag ganz genau:

http://videosystems.com/mag/video_hdv_sweet_spot/

Zitat:
natives HDV Editing ohne Hardwareunterstützung ist eigendlich mit heutigen Systemen unmöglich.

Entweder man muß wandeln (dann sind wir aber wieder in der Zeit vor DV) oder man muß ne Karte haben wie Edius SP for HDV.
sagt jemand dazu, der sich schon gut auskennt (GF von Canopus)!

Produktinformation:

http://www.canopus.de/DE/products/ED...IUS_HDV_SP.asp

http://www.canopus.de/DE/products/ED...IUS_HDV_SP.asp

Hier ist HDV schon mal angeschnitten worden:

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...096010326.html
  #7 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 05:57
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Dazu hab ich ein Zitat zu LE 6.0

"Die Unterstützung von nativem MPEG-2 IBP-Material erlaubt es dem Nutzer von Pinnacle Liquid Edition 6, sowohl natives HDV- als auch DVD-Format zu bearbeiten. Die zeitintensive und häufig auch die Qualität schädigende Konvertierung in andere Formate wird dadurch überflüssig."

nachzulesen auf:

http://www.slashcam.de/news/single/P...-6---5078.html

XX
  #8 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 07:44
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Cici postete
Die Zukunft ist aber HDTV und die TV-Geräte dazu stehen schon seit Monaten im Laden. Wenn ich ganz ungeschickt und ungewollt heute beim Staubsaugen meinen "alten" Fernseher zu Boden stossen würde, dann käm bei mir SOFORT ein HDTV-Gerät ins Haus.

Ausserdem hoffe ich doch sehr, dass jeder Prosumerkamerabesitzer schon hier und da mal ein bisschen Geld mit Videos verdienen konnte, denn "aus dem Ärmel schütteln" können sich die 3990 Euro natürlich die wenigsten. Es ist dann ja auch schon ein bisschen mehr, als nur ein Hobby....
Ich sehe selten HDTV-Fernseher in Schaufenstern und wenn dann kosten die 4.000€ oder mehr.
Die Sache mit dem verdienen ist genau der Punkt. Solange HDTV-Fernseher nicht verbreitet sind kannst du mit HDV-Videos auch nicht viel verdienen. Sicher HDV ist am kommen, ich glaube aber das dauert noch ein paar Jahre bis es relevant wird. Ich glaube nicht dass die Leute so blöd sind und alle ihre kürzlich erworbenen Fernseher, DVD-Player und Receiver verschrotten und gegen sauteure HDTV-Geräte eintauschen, auch wenn die Industrie das gerne möchte.
Davon abgesehen: Was hast du gegen einen 4:3 Chip, wenn der ausreichend Fläche und Pixel für gute 16:9 Aufnahmen hat? Ich biin wie schon gesagt davon überzeugt, dass das Bild eines Pal-Camcorders wie z.B. der XL2 auf einem 16:9 Pal-Fernseher eher besser kommt als das auf Pal runtergerechnete HDV.
Mein aktueller Traumcamcorder heißt XL2.
  #9 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 07:52
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Und XL2 macht 16:9 auch nur anamorph auf das Band nach meiner Kenntnis.
Ein Traum wäre das für mich persönlich allerdings nicht, da ich eher etwas kompakteres bevorzugen!
  #10 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 08:02
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Digitaler postete
Und XL2 macht 16:9 auch nur anamorph auf das Band nach meiner Kenntnis.
Ein Traum wäre das für mich persönlich allerdings nicht, da ich eher etwas kompakteres bevorzugen!
Ja natürlich - alle Pal-Geräte sind zwangsläufig anamorph bei 16:9.
Die XL2 ist ja auch nicht wirklich was für Hobbyfilmer, die gerne den Camcorder überall hin mitnehmen. Ich mache Theater u. Konzertaufnahmen mit mehreren Camcordern auf Stativen und verdiene mir so meine Ausrüstung. Wenn du Geld verlangst fürs filmen schadet es nichts wenn dein Camcorder sich schon rein optisch vom Camcorder des Auftraggebers abhebt.
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/sony-camcorder/26567-die-traumkamera-ist-geboren-3ccd-16-9-hd.html
Erstellt von For Type Datum
Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | Nostalgischer R This thread Refback 12.04.2007 06:51
Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | Nostalgischer R This thread Refback 11.04.2007 06:23
Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | Nostalgischer R This thread Refback 11.04.2007 05:58
Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | Nostalgischer R This thread Refback 10.04.2007 21:37