insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 11:48
Videomanie Videomanie ist offline
Neuer Benutzer

Standard DCR-TRV50E wie erhalte ich scharfe Bilder bei Übertragung auf Pc?

Hallo!
Ich arbeite momentan mit einer Sony DCR-TRV50E . Leider jedoch kann ich die Filme, die ich auf den Pc überspiele nicht gebrauchen, da diese extrem unschaft sind. Das Bild ist allerdings auf dem Display der Camera gestochen scharf!
Alle Systemvorraussetzungen sind gegeben. Software: einmal Magix video Delux Plus( neueste version) und den üblichen Movie Maker von Windows!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 21:09
Razor Razor ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Videomanie,

zu deinem Problem fällt mir spontan nur folgendes ein.
Evtl. hast du die Aufnahmequalität nicht auf Maximum eingestellt.
Du brauchst schon volle DV-Qualität.

Im Movie Maker unter Punkt "Video aufnehmen" auf "Video vom Gerät aufnehmen" klicken, dann unter Videoeinstellungen den Punkt "Format für Digitalgerät (DV-AVI) auswählen.
Movie Maker gibt an, daß jede gespeicherte Videominute bis zu 178 MB Speicherplatz beanspruchen kann.
Also für Festplattenplatz sorgen.

Gruß, Razor
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 06:42
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Videomanie
überspielst du über Firewire ?
Hast du directx 8.1 auf dem Rechner, ich nehme an du arbeitest mit Windows XP?
Hast du die neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert?
Bei dem VIA Chipsatz sollte der neueste 4in1 Treiber geladen sein.

ansonsten hier ein Tipp von Magix, obwohl ich meine , dass dort mehr auf das exportierte Video reflektiert wird.:

Problem: Schlechte Qualität
Als erstes sollte Sie sich darüber klar werden welche Auflösung die
verschiedenen Fomate unterstützen.

VCD: 352x288 MPEG1
SVCD 480x576 MPEG2
Mini DVD und DVD: 720x576 MPEG2

Das Format VCD verwendet eine Auflösung von 352x288 und MPEG1. Es ist ein reines Videoformat. Einige andere Programme, insbesondere Brennprogramme nutzen das Format VCD2.0. Dieses Format hat einen speziellen Stillpicture Modus und stellt Standbilder mit 704 x 576 dar. Damit sind keine Überblendungen oder sonstige Videoeffekte möglich. Ich empfehle grundsätzlich das Format SVCD (480x576 MPEG2) welches inzwischen von sehr vielen Playern abgespielt werden kann.

Trotzdem kann man Bildstörungen feststellen, wenn man bspw. den falschen Interlacemodus oder die falsche Halbbildreihenfolge gewählt hat. Die entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden Sie in erweiterten Encodereinstellungen
(SVCD/Encoder/Erweitert/Interlaceeinstellungen). Hier haben Sie die Möglichkeit die richtige Interlaceeinstellung vorzunehmen. Am Besten Sie brennen mehrere Testfilme mit den jeweiligen Einstellungen um die richtige für Sie herauszufinden.

Bedenken Sie bitte auch das die Bildqualität nur auf dem TV richtig zu beurteilen ist, da TV und PC Monitor unterschiedliche Darstellungstechnologien benutzen.
Bei der Verwendung von 16:9 TVs solte man bedenken, das man einerseits den Film mit den entsprechenden Einstellungen encoden muss und natürlich auch den DVD Player auf 16:9 umstellen muss.
:

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 08:38
Videomanie Videomanie ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Erstmal danke ich Euch für die vielen guten Tipps- manchmal denke ich mein Gott- Frauen und Technik, aber dank eurer Hilfe läuft jetzt (fast) alles wie geschmiert!
Der Tipp mit dem Fomat von Dir Razor war sehr gut- schade nur das sich dadurch mein Pc lahm gelegt hat, eben wegen des von dir erwähnten Festplattenplatzes.

Die ganzen Tipps von dir Manfred habe ich mir ausgedruckt und werde es nach für nach mal alles ausprobieren! Danke dir dafür!

VG
Videomanie
  #5 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 15:11
Razor Razor ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Videomanie,

freut mich das Du erste Erfolge aufweisen kannst..
Die digitale Videobearbeitung ist halt auch nicht gerade die einfachste Spielwiese am Computer.

Also weiter drann bleiben :-))

Gruß, Razor
Antwort