insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2005, 04:16
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Newbie: Bitte um Entscheidungshilfe Pro/Contra für SONY TRV 60E

Hallo dvs-Forum!

Ich grüße Euch und freue mich, daß Tante 'Gugel' mal etwas wirklich Gutes gefunden hat.

Nachdem ich mich seit mehreren Wochen - mal mehr, mal weniger intensiv - mit dem Thema "camcorder" beschäftige und ich mich bereits seit Tagen (bzw. Nächten) anonym hier im SONY-, Panasonic- und Canon-Forum 'rumgetrieben habe, hab' ich mich nun registriert, da meine völlige Ahnungslosigkeit dank vieler guter Beiträge und Hinweise auf "digitalvideoschnitt.de" mittlerweile "vagem" Halbwissen Platz gemacht hat und ich nun - vor endgültigem Kaufentscheid - eine (für mich) entscheidende Frage an die Erfahrenen unter Euch habe.

Zuvor ein paar Infos über mich, Suche und Vorauswahl:

(a) Grund für Camcorder-Wunsch: ... wie bei so einigen unter Euch!
ursächlich (aber nicht ausschließlich) Familienzuwachs - goldig und quicklebendig ...und Gott-sei-Dank NOCH nicht mobil!

(b) Geplanter Einsatz für Camcorder:
hauptsächlich Tochter (!), Reisen (Berge/Strand), Feiern (priv.+ geschäftl), Sport und wer weiß...???

(c) Meine Anforderungen an Camcorder:
(1) +++ gute bis sehr gute Qualität von Videobild (auch Innenraum/Lowlight)
(2) +++ gute bis sehr gute Qualität von Videoton (rel. geringe Laufwerkgeräusche)
(3) +++ aktiver Zubehörschuh (wg. Videoleuchte), Anschluß ext. Micro
(4) ++ gute Automatik/schneller Fokus (sonst nimmt meine Frau sie nicht in die Hand)
(5) ++ manuelle Eingriffsmöglichkeiten Bild und Ton
(6) + 16:9-Modus/opt. Zoom >10x als Plus, aber nicht unbedingt erforderlich
(7) + gute Fotofunktion als Plus, aber (siehe [e]) nicht unbedingt erforderlich
(8) +++ Handling ("in der Hand liegen", Erreichbarkeit zentraler Funktionen u.a. auch wg. [4] )
+ geringes Gewicht und Abmessungen als Plus, bei Mini-DV aber sowieso "in akzeptablem Rahmen"
(9) ++ Logisches Menukonzept und gute/schnelle Übertragbarkeit an PC, integrierter Schnitt verzichtbar
(10)++ Preisgrenze: zuerst bis 500/600EUR, dann hinsichtlich der fixierten Anforderungen realistischer ca.
800/900 EUR

... das neueste Modell mit vielen Extras muß es nicht sein, ABER die Aufnahmequalität muß "stimmen" (Tochter soll später noch was von den Aufnahmen haben) und es soll andererseits keine "veraltete" Technik sein, da ich mich nicht "allenasenlang" in neue Geräte einarbeiten kann (...jaja, das knappste Gut ist heute die Zeit...) und möchte (...das gewisse Maß an persönlicher Faulheit - andere nennen es "gerne bei Bewährtem bleiben...").

(d) Erfahrung/Hardware - Dig.-Video:
absolut keine (daher absolut vorurteilsfrei bzgl. Hersteller und Bauform)

(e) Erfahrung/Hardware - Dig.-Foto:
SONY DSC-V1 (seit etwa 8 Monaten - absolut zufrieden und noch immer nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft) Insofern doch etwas voreingenommen...

Nach vielen Stunden Informationssuche im Web, Lesen von zahlreichen Tests, Fachzeitschriften, Erfahrungsberichten und X Preisvergleichen hatte ich zunächst in der Auswahl (aber noch nicht in natura gesehen): (Preise verschiedener online-Anbieter)

[A] Canon MV6iMC - 1/6" CCD mit 0,8Mio für ca. 575 EUR
[b] Panasonic NV-GS 11 - 1/6" CCD mit 0,8Mio, gute Kritiken+gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei ca. 330EUR
[C] Sony DCR-HC14 - 1/4" CCD mit 0,8Mio, lt. Erfahrungsberichten gut für ca. 375EUR

[D] Canon MVX 250i - 1/4,5" CCD mit 1,33Mio (Film 0,86Mio) für ca. 675 EUR
[E] Panasonic NV-GS 120 - 3x 1/6" CCD mit je 540', gut getestet: Preis/Leistung für ca. 620EUR
[F] Sony DCR-HC40 - 1/5" CCD mit 1,07Mio.für ca. 600EUR
[G] Sony DCR-PC109 -1/5" CCD mit 1,07Mio. für ca. 700EUR

[H] Canon MVX 25i - 1/3,4" CCD mit 2,23Mio (Film 1,77Mio) für ca. 875 EUR
[J] Panasonic NV-GS 200 - 3x 1/6" CCD mit je 800', gut getestet: vielseitig für ca. 1050EUR
[K] Sony DCR-HC85 - 1/3,6" CCD mit 2,11 Mio, gut getestet für ca. 960EUR

Nach über 250km Rundfahrten durch die einschlägigen E-Märkte im Rhein-Main-Gebiet...

(Ich weiß ja nicht, wie es Euch bei Eurer Suche nach dem "richtigen" Camcorder ergangen ist, aber die Erfahrungen, die ich in allen "Geiz-ist-geil-Ich-bin-ja-nicht-blöd"-Märkten gemacht habe, sind frustrierend und den "kleinen, kompetenten Fachhändler im Ort mit Geduld, guter Beratung, aktuellem und breiten Sortiment" gibt's kaum mehr - schon klar warum ... aber - Thema gehört nicht hierhin). Sorry! ...

... und korrektem "Anprobieren" der verschiedenen Formate (Dank an Martin555!) sind die "Hochkant"-Modelle ( A, C, F, G und auch so manches, das alternativ empfohlen wurde...) aus der engeren Wahl herausgefallen - irgendwie passen sie nicht in meine "grobmotorischen" (Zitat Ehefrau) Hände.

Die NV-GS200 (J) fiel dann - nach Aufstellen der "Rahmenbedingungen" (nach der ersten Rundfahrt) ebenso raus, wie die DCR-HC85 (K). Letztere nur des Preises wegen, anschauen war leider nicht.

Die Canon (D+H) konnten mich (sehr subjektiv!!) in der Bedienung nicht so recht überzeugen, auch wenn sie hinsichtlich der Bildqualität (Auflösung) sehr gut sein sollen. Ist nur in so 'nem Markt ohne Karte und anschließender TV-Kontrolle schwer vor Ort überprüfbar.

Also...Panasonic NV-GS11 - nach dem Motto, die tuts doch auch? Oder die NV-GS120, von der viele so schwärmen? Ich war nicht sicher... um nicht zu sagen, unsicherer als zu Beginn der Suche.

Dann hab' ich in einem Beitrag gelesen, daß die SONY TRV 60E sozusagen der Vorgänger der HC85 sei und habe mich näher mit dieser etwas älteren Kamera aus dem Jahr 2003 befaßt, sogar "in natura", da - glücklicher Zufall! - in Aschaffenburg ein Ausstellungsstück aufzutreiben war.

Preisabfragen deutscher online-Händler liegen für diese Kamera immer noch um 1100EUR - dafür kommt sie nicht in Frage. Ein ausländischer Anbieter hat sie für 870EUR im Programm.

Mir fehlt eigentlich nur der "entscheidende Schubs" für die Bestellung - Alte Testberichte bestätigen der TRV60E gute Leistungen in den für mich wichtigen Bereichen, aber Erfahrungsberichte konnte ich (vielleicht bin ich auch bei der Suche nicht clever genug) nicht auftreiben, so daß ich nur auf die Meinung eines Verkäufers ("Damit machen Sie nichts falsch!" - Ehrlich: Wer würde eine andere Antwort erwarten???) zurückgreifen kann.

Kann von Euch jemand helfen?

Herzlichen Dank in jedem Fall an alle, die sich bis hierher durch meinen langen Beitrag "gekämpft" haben - und "Tausend Dank" an denjenigen vorab, der seine Meinung zu meiner Wahl äußert und mir damit meine Entscheidung erleichtert (so..oder so...) !

Allen "dvs'lern" wünsche ich ein gutes und gesundes 2005!
Macht bitte weiter so.

Thomas

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort