insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2005, 21:37
RIXOS RIXOS ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bitte um Hilfe !!! Fragen zu Sony DCR-HC 39 / 42 / 90

Hallo,
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Camcorder.
Ich suche einen Camcorder, der klein und handlich ist, weil ich im Sommer 3 Wochen nach England
(Sprachreise) fliege und da filmen möchte, außerdem sollte der Camcorder über eine gute Bild- und
Soundqualität verfügen und natürlich auf dem neusten Stand der Technik sein!

Ich habe mir folgende Modelle der Firma Sony näher angeschaut: Sony DCR-HC 39 / 42 / 90

Wichtig ist, dass die Auflösung und Qualität der Videos hoch ist und dass ich die Videos leicht aufs Notebook übertragen kann.

Ist die Videoqualität besser bei Übertragung mit Firewire oder geht es auch mit USB verlustfrei?

Lohnen sich ca. 200 Euro mehr für die HC-90?
Ich habe bei nem Freund die Videos einer Panasonic 3CCD-Camera gesehen und das war DVD-Qalität!!!
Sehr Hoher Preis!!!

Reichen die HC-39/42 auch an solche Videos ran?

Kann man sich irgendwo Videos die mit einer der Kameras aufgenommen wurden anschauen , downloaden, kann die mir jemand schicken?

Bei www.guenstiger.de gibt es 2 negative Kundenbertungen zur Sony DCR-HC42, die Käufer beklagen blasse Farben, grobkörnige Auflösung, starkes Bildrauschen und dumpfen Ton!!! Kann jemand der sich auskennt oder
bereits einen solchen Camcorder besitzt erläutern was er für einen Eindruck er von dem Camcorder hat?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten und bin darauf gespannt was Sie für eine Meinung von der neuen MiniDV Reihe von Sony haben.

mit freundlichen Grüßen

André
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2005, 06:44
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Die die sich die HC90 gekauft haben und hier geschrieben haben waren durchweg zufrieden. Wenn du aber über die HC90 nachdenkst, kannst du dir auch alternativ die 3CCD-Modelle NV-GS140/150 oder 200 ansehen. Wobei ich die 200'er bevorzugen würde, da sie einen Zoomring und AVin hat. Gerade die GS200 wird im Augenblick für knapp 800,-€ angeboten, da vermutlich Auslaufmodell. Bei einigermaßen brauchbaren Lichtverhältnissen ist die Bildqualität eines 3-Chippers nicht zu toppen. Ich hatte selber vor meiner GS400 eine Sony DCR-PC330 und bin immer wieder begeistert von dem was die GS400 auf die Kassette bringt.
Kleiner Wermutstropfen: Die HC90 ist wohl etwas lichtempfindlicher und hat den besseren Bildstabilisator.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.03.2005, 19:34
Data_life Data_life ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ganz neu die HC-30. Diese ist leider im Display defekt. Die Bilder konnt eich mir jedoch am Fernseher normal anschauen und bin von der Bildqualität überzeugt.
Wollte mir evtl. auch die GS-150/200 kaufen. Hatte mir beide genau angeschaut.
Was micht letzlich zu der HC-39 bewogen hat war der nicht zu hohe Preis (499,-- Media-Online) besser erBildstabilisator und besseres Bild bei schlechten Lichtverhaltnissen.
Das Bild der Pana 200 hat micht nicht überzeugt und die HC-90 war mir zu teuer. Ganz nett ist bei der HC-39 auch der Kamera-Schuh.
Ich hoffe das Display ist bei dem neuen Gerät ok.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß D_L
  #4 (permalink)  
Alt 11.03.2005, 19:35
Data_life Data_life ist offline
Neuer Benutzer

HC-39 nicht HC-30 Sorry
  #5 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 17:44
Stegi Stegi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Experten,

leider kann ich keine Antwort geben und bitte ebenfalls um Rat bzgl. Kauf der HC 42 oder HC 90. In "guenstiger.de gibt es nämlich auch einen Bewerter, der Probleme mit der Optik hat bei der HC 90. Er meint, Bälle sähen aus wie Eier!!!
Da ich ebenfalls relativer Neuling bin DV-Camcordern, wüßte ich gerne, ob ich als Laie die Qualität von 1 CCD mit 1,07 Mio Pixeln unterscheiden kann von 3CCD mit je 800000 Pixeln. Ich hab mal irgendwo gelesen, es käme auch auf die Größe des Chips an. Dieser scheint bei der HC 42 größer zu sein als einer von den Dreien bei HC 90.
An die HC 39 denke ich wegen 16:9 nicht. Dies wird mein bevorzugtes Filmformat in Zukunft sein!

Ich danke für die technische Nachhilfe!
Grüße
Stegi
  #6 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 18:10
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Die HC90 ist eine 1-Chip-Kamera!
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2005, 18:25
professorchen professorchen ist offline
Benutzer

Die HC 42 hat einen 1/6 Zoll-Chip, die HC90 hat einen 1/3 Zoll-Chip. Die HC42 hat 1,07 Mio Pixel, die HC90 hat 3 Mio Pixel. Ergo man kann von der HC90 bessere Bilder insbesondere im Low Light Bereich erwarten, da ein Chip in der Regel mit zunehmender Fläche lichtempfindlicher wird. Allerdings spielen hier Optik und Elektronik (z. Bsp. Rauschunterdrückung) auch eine Rolle. Zudem hat die HC90 einen Grundfarbfilter, so dass eine bessere Farbdarstellung zu erwarten ist (natürlich nicht vergleichbar mit den Panasonic 3CCD Camcordern).

Zu den Problemen der verzerrten Darstellung bei einer Bewertung unter guenstiger.de nur folgendes:

Die HC90 besitzt einen anamorphen 16:9 Modus. Sollte man also in der Betriebsart 16:9 aufzeichnen und sich das Ergebnis auf einem 4:3 Fernsehgerät anschauen, dass keine 16:9 Darstellung beherrscht, wird das Bild logischerweise verzerrt dargestellt (also ein runder Ball als Elipse).

Da die sehr emotionale Bewertung keinerlei Hinweise auf die Begleitumstände bietet und ich von diesem Problem auch weiter nirgendswoanders gehört habe, gehe ich erst einmal von einem Bedienungsfehler aus. Das 16:9 Thema und die verschiedenen Darstellungen je nach Fähigkeiten des Fernsehgerätes werden in der Bedienungsanleitung ausführlich dargestellt. Man sollte also als Anfänger auch mal in diesem Heftchen blättern.
  #8 (permalink)  
Alt 14.03.2005, 05:25
Misko2002 Misko2002 ist offline
Benutzer

@ RIXOS
Hallo. Ich habe auch vor mir einen neuen Camcorder zuzulegen, nur weiß ich noch nicht so recht, ob ich mich für das sony Modell DCR-HC 90 oder das Panasonic Modell NV-GS 150 entscheiden soll. Rein optisch gefällt mir das Panasonic Modell besser und außerdem liegt er auch besser in der Hand.
Falls jmd. bereits den NV-GS 150 sein Eigen nennen kann, wäre ich ihm dankbar, wenn er sich zu seiner Videoperformance äußern würde.
  #9 (permalink)  
Alt 14.03.2005, 15:21
Stegi Stegi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo professorchen,
erstmal herzlichen Dank für deine Antwort, war schon aufschlussreich für mich. Wie darf ich das verstehen, dass die Farbdarstellung nicht mit den Panasonic 3CCD Camcordern vergleichbar ist? Panasonic besser - schlechter?
Ich möchte dazu sagen, dass ich derzeit eine Panasonic SVHS-Kamera besitze aus demn Jahre 1996! Mit der hab ich das Problem mit dem Weißabgleich. Wenn ich in einen dunkleren Raum, z.B. Kirche, usw. hineinfilme, wandert die Farbtönung innerhalb weniger Sekunden in eine blaue, kalte Farbtönung aus. Ich werd noch wahnsinnig damit, weil das immer sehr viel Arbeit macht, diesen Effekt mit dem Schneideprogramm wieder rückgängig zu machen! Schriftverkehr mit Panasonic war zwecklos, der letzte Kommentar von Panasonic (2002) war: Das ist bei so Amateurkameras einfach so, damit muss man leben.
Jetzt bin ich ehrlich mit Panasonic ein wenig auf Kriegsfuß, lasse mich aber gerne von einem Experten eines Besseren belehren.
Bitte um deine Meinung - Danke
Stegi
  #10 (permalink)  
Alt 14.03.2005, 15:24
Stegi Stegi ist offline
Neuer Benutzer

zu dackelpack:

wie gesagt, ich bin kein Experte! Aber es heißt in der Beschreibung zur HC90: 3CCD mit je 800000 Pixeln.
Habe ich da was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung!
Danke
Stegi
Antwort