insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 19:00
Mechanikles Mechanikles ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony DCR-DVD202

Hallo ,

ich bin absoluter Frischling in Bezug auf digitale Camcorder und befasse mich erst seit etwa 2 Wochen mit diesem Thema. Es wäre nett, wenn mir die erfahrenen Forums-User behilflich sein könnten

Ziel ist es, mich für ein Gerät zu entscheiden, dass eine gute Bild-und Tonqualität bietet (Anhaltspunkt: mit der Fernsehbildqualität meines 100Hz Loewe Aventos bin ich zufrieden)

1. Der Sony DCR-DVD202 ist mir besonders aufgefallen, weil er als Speichermedium DVDs einsetzt. Das scheint mir eine sinnvolle Idee zu sein, da diese doch keinem Verschleiß unterliegen , also auch nach Jahren noch unveränderte Bildqualität bieten. Ist das richtig ?

2. Ich habe gelesen, dass zur nachträglichen Bearbeitung DV besser sei. Kann man denn das Material auf der DVD nicht an den PC senden, um es dort nachzubearbeiten ?

3. Das Nachbearbeiten ist mir zwar im Moment noch nicht wichtig, aber die Option möchte ich wenigstens mitkaufen . Kann ich also beim Sony DCR-DVD202 später ggfs. nachbearbeiten ?

4. Ich habe gehört, dass DVDs "gefixt" werden müssen. Was versteht man darunter und wie macht man das bei dem Sony DCR-DVD202 ?

5. Kann man bei diesem Camcorder auch am Gerät selber Nachbearbeiten ? Also Nachvertonen oder Schneiden ?

6. Und zu guter Letzt : Würdet Ihr mir von diesem Gerät abraten (unter Berücksichtigung obiger Gesichtspunkte) oder habt Ihr in dieser Preisklasse sogar einen besseren Tipp auf Lager ?

Wenn sich jemand die Mühe machen sollte mir Tipps zu geben wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schonmal im Voraus.
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2005, 20:00
Mechanikles Mechanikles ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony DCR-DVD202

Hallo ,

ich denke ich habs kapiert : Solch simple, grundlegende Fragen sind hier fehl am Platz. Tut mir Leid, wenn ich gestört habe... Das war nicht meine Absicht.
Ich lese halt weiterhin mit und halt mich vornehm zurück. Vielleicht finde ich so ja zufällig irgendwann einmal eine Antwort auf meine (dummen) Fragen
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2005, 14:00
Lestat Lestat ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony DCR-DVD202

Hallo!

Die fragen 1-6 würden mich allerdings auch interressieren!
Hat vielleicht doch jemand einpaar Tipp's auf Lager?

Gruss L.

@Mechanikles

deine fragen sind keinesweg's dumm, nur war anscheinend fast niemand im Forum unterwegs als du gepostet hast!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 18:28
mary mary ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony DCR-DVD202

Hallo,

mich bewegen ähnliche Fragen zur DVD Technik bei Camcordern. Mich interessiert die Sony DVD 403.

Gruß Mary
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2005, 19:28
Lestat Lestat ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony DCR-DVD202

Ich hab jetzt mal einbisschen im Forum rumgestöbert und bin zu dem entschluss gekommen dass eine DVD Cam nix taugt(für mich zumindest)! Gründe: Probleme bei event. nachbearbeitung, nur Sony eigene DVD's (8cm durchmesser), Ich dachte immer ich könnte auf eine normaler DVD z.B von Tevion aufnehmen aber leider geht das nicht!
Ich hab mich für eine Panasonic NV GS 140 bzw. 150 entschieden! Und die kosten auch nicht mehr als ne SonyDVD Cam!

Gruss Lestat
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 13:15
Brooklyn Brooklyn ist offline
Benutzer

Brooklyn eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Sony DCR-DVD202

1. Die bildqualität bleibt sicherlich immer gleich, nur du wirst probleme haben wenn Kratzer auf der DVD sind. Dann kann es zu Problemen mit deinem DVD Player führen, das die DVD nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt abgespielt werden kann.

2. Ein Mini DV Camcorder schließt du einfach per FiWi an den PC an und schon wird die Cam erkannt und du kannst es mit jedem handelsüblichen Videobearbeitungsprg. bearbeiten und später noch auf ne DVD brennen. Zu der bearbeitung mit einer DVD Cam, du kannst zwar in dem Gerät selber ein wenig bearbeiten, das heißt Szenen verschieben, Titel vergeben, Szenen löschen.
Aber nicht alle DVD Cams lassen sich am PC anschließen da sie kein USB bzw FiWi anschluß haben. Du hast also nur die 8 cm DVD's die du in den Rechner einlegen kannst. Wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin ob die sich problemlos bearbeiten bzw auf dem PC überspielen lassen. Da teilen sich die Meinungen. Wobei ich da auch mal über erfahrungen von Besitzern einer DVD Cam erfreut wäre.

3. les da die Antwort zu 2.

4. Also bei den einmalbeschreibbaren DVD-R Rohlingen ist es so, das du die DVD in der Cam "abschließen" musst, das sie problemlos in deinem DVD Player laufen. Bei den wiederbeschreibbaren DVD-RW Medien ist es so das du sie vor dem aufnehmen im Video Modus formatieren muss, das sie kompatibel werden. Wenn du sie im VR Modus formatierst, kannst du sie zwar bearbeiten also Szenen verschieben, Titel vergeben etc. aber dann kann es sein das sie nicht in deinem DVD Player laufen......bzw nur in einem der den VR Modus unterstützt.

5. Ja du kannst Szenen verschieben, Titel Vergeben, Szenen löschen, also alles so ein Kleinkram mehr nicht. Aber das so wie ich weiß auch nur mit einer DVD-RW und im VR Modus (Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt, bin mir da nicht so ganz sicher)

6. Eine DVD Cam ist sicherlich für Leute interessant die nicht mit dem PC arbeiten wollen, und somit auch keine Bearbeitung des Videos machen möchten. Wenn du mal "schnell" was anschauen möchtest dann ist es sicher der Vorteil das du die DVD einfach rausnimmst und in deinen DVD Player legst, auch interessant wenn du bei bekannten bist und nicht deinen ganzen Camcorder mitnehmen möchtest

So ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben

Der SATURN Verkäufer für Foto/Camcorder
Antwort