1. Die bildqualität bleibt sicherlich immer gleich, nur du wirst probleme haben wenn Kratzer auf der DVD sind. Dann kann es zu Problemen mit deinem DVD Player führen, das die DVD nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt abgespielt werden kann.
2. Ein Mini DV Camcorder schließt du einfach per FiWi an den PC an und schon wird die Cam erkannt und du kannst es mit jedem handelsüblichen Videobearbeitungsprg. bearbeiten und später noch auf ne DVD brennen. Zu der bearbeitung mit einer DVD Cam, du kannst zwar in dem Gerät selber ein wenig bearbeiten, das heißt Szenen verschieben, Titel vergeben, Szenen löschen.
Aber nicht alle DVD Cams lassen sich am PC anschließen da sie kein USB bzw FiWi anschluß haben. Du hast also nur die 8 cm DVD's die du in den Rechner einlegen kannst. Wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin ob die sich problemlos bearbeiten bzw auf dem PC überspielen lassen. Da teilen sich die Meinungen. Wobei ich da auch mal über erfahrungen von Besitzern einer DVD Cam erfreut wäre.
3. les da die Antwort zu 2.
4. Also bei den einmalbeschreibbaren DVD-R Rohlingen ist es so, das du die DVD in der Cam "abschließen" musst, das sie problemlos in deinem DVD Player laufen. Bei den wiederbeschreibbaren DVD-RW Medien ist es so das du sie vor dem aufnehmen im Video Modus formatieren muss, das sie kompatibel werden. Wenn du sie im VR Modus formatierst, kannst du sie zwar bearbeiten also Szenen verschieben, Titel vergeben etc. aber dann kann es sein das sie nicht in deinem DVD Player laufen......bzw nur in einem der den VR Modus unterstützt.
5. Ja du kannst Szenen verschieben, Titel Vergeben, Szenen löschen, also alles so ein Kleinkram mehr nicht. Aber das so wie ich weiß auch nur mit einer DVD-RW und im VR Modus (Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt, bin mir da nicht so ganz sicher)
6. Eine DVD Cam ist sicherlich für Leute interessant die nicht mit dem PC arbeiten wollen, und somit auch keine Bearbeitung des Videos machen möchten. Wenn du mal "schnell" was anschauen möchtest dann ist es sicher der Vorteil das du die DVD einfach rausnimmst und in deinen DVD Player legst, auch interessant wenn du bei bekannten bist und nicht deinen ganzen Camcorder mitnehmen möchtest
So ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben