Hallo,
ich habe eine Frage an den Sony-Experten. Ich habe gelesen, dass sich bei der 16:9 Aufnahme bei Sony HC-90 mit wachsendem optischen Zoom die Aufnahmefläche auf dem CCD-Chip verringert. Dabei handelt es sich um den "True Widescreen" Modus. Er muss folgendermaßen aussehen, wenn man von 1xZoom auf 10xZoom geht:

Vergleich 4:3 Aufnahme zu echter 16:9 Aufnahme mit 1xZoom optisch.

Vergleich 4:3 Aufnahme zu echter 16:9 Aufnahme mit 10xZoom optisch.
Die blaue Linie kennzeichnet die 4:3 Aufnahmefläche auf dem CCD-Chip, die grüne Linie kennzeichnet die 16:9 Aufnahmefläche. Die rote Linie kennzeichnet die Grenze des CCD-Chips.
Um Missverständnissen vorzubeugen, schreibe ich es noch mal: In beiden Fällen handelt es sich um den gleichen Breitbildmodus, den sogenannten "echten 16:9-Breitbildmodus". Das Bild wird in beiden Fällen auf dem DV-Band anamorph gepeichert, ohne schwarze Balken. Damit ist das theoretisch eine "echte" 16:9. Aber die Aufnahme mit 10-fach optischem Zoom ist wie eine Aufnahme im Letter-Box-Verfahren. Die Verluste bei der Bildinformation sind schon ziemlich groß. Vielleicht gibt es auch Verluste bei der Qualität.
Am Anfang habe ich es auch nicht geglaubt. Man kann es aber einfach ausprobieren, auch im MediaMarkt. Erstens den Camcorder auf 10-fachen optischen Zoom im 4:3 Modus stellen. Die Position des Camcorders muss fest bleiben, zu Hause am besten auf ein Stativ stellen. Dann in 16:9 umschalten, jetzt sieht man ganz deutlich, dass sich in der Breite nichts ändert. Der Weitwinkel bleibt erhalten, nur oben und unten ist die Bildinformation weniger.
Beim einfachen optischen Zoom sieht es dagegen völlig anders aus, der Weitwinkel im 16:9 ist viel größer als im 4:3.
Meine Fragen sind: Was hat Sony dazu veranlasst? Welche technischen Hintergründe gibt es? Gibt es auch sichtbare Verluste bei der Auflösung? Ist das der Fall auch bei den anderen HC-Modellen? Kann man auf deutschen Links und Testseiten auch was darüber lesen?
Und letztendlich stellt sich die Frage: Warum wirbt Sony mit super breiten Bildern, mit super großem Weitwinkel, wenn das nur teilweise funktioniert?
Hier der Link, in dem ich das entdeckt habe:
http://www.videomax.ru/tests/hc90-gs250-dz7/,
hier kann man es übersetzen:
http://babelfish.altavista.com/.
Wenn jetzt jemand denkt, das ist normal bei 10fachem optischen Zoom, das stimmt nicht. Bei der Pana GS-250 bleibt der Unterschied zwischen anamorphem 16:9 und 4:3 Modus immer konstant. Auch die Russen oben im Link beschreiben das so.