insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.04.2005, 19:29
cherwitr cherwitr ist offline
Neuer Benutzer

Standard alternative zu sony hdr-fx1

Wenn man Wert auf qualitativ hochwertige Aufnahmen und hohe Auflösung legt, was wäre dann eine gute günstigere (muss nicht viel unter dem Preis sein) alternative Cam zur Sony hdr-fx1???

gruss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.04.2005, 20:03
Weed Weed ist offline
Benutzer

Wenn es nicht HDV sein soll und du bei Sony bleiben willst, dann würde ich dir die Sony DCR- VX2100 empfehlen. Diese Cam holt das letzte raus aus DV. Kann ich nur empfehlen. Die Qualli ist erste Sahne!! Außerdem ist sie im Low Light Bereich ungeschlagen in dieser Preisklasse. Die Cam bekommst du schon für 2500 Euro. Oder die Profiversion davon, den PD 170. Da hast du auch gleich XLR Buchsen dran, und die zeichnet auch noch in DVCAM Format auf. Kostet so um die 3900 Euro.

Hier ein Link zur VX2100:

http://www.sony.de/ShowProduct.do?si...uct=DCR-VX2100

Software: Avid Liquid 7.0 (SP2), Adobe After Effects 6.5, Adobe Photoshop CS, Magic Bullet Suite 2.0 für After Effects, Sonic ReelDVD, Canopus Procoder Express.

gruß Weed
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 11:39
skateboard motion picture skateboard motion picture ist offline
Benutzer
Vx 2100, FInal Cut, Premiere Pro, After Effects

Also Sony DCR- VX2100 muss ich dazu sagen, die Preise unterscheiden sich bei den jeweiligen Shops unglaublich. Auf der Sony Hp steht sie für 4000€ drinn, anderswo hab ich sie schon für knapp 2500 gesehen. Ist aber schon erstaunlich finde ich
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 12:19
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

skateboard,
die 4000 euro sind die uvp, also die preisempfehlung von sony.
es ist aber ganz normal, dass cams nie zu den preisen verkauft werden.
da die cam älter ist, ist der tatsächliche preis mit der zeit gesunken.

zum thema:
ich denke, an die qualität der vx2100 kommt nichts ran und im hdv bereich bin ich gespannt auf die p2 cam von panasonic, die im wÃ*nter kommt.
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 12:44
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Ach, und die "p2 cam von panasonic" ist dann eine HDV-Cam?
Haste nähere Informationen dazu?
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 13:28
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

ich denke, die dürfte jeder kennen, die AG-HVX200 .
sie nimmt eben in dv, dvcpro, dvcpro50 und dvcpro100 (panasonics interpretation von hdv) auf.
mit 5500 euro aber nicht gerade billig.
kommt im winter.
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2005, 15:13
Sansibar Sansibar ist offline
Benutzer

Moin,
eine Empfehlung ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn man weiß, mit welchem Wiedergabemedium die Aufnahmen wiedergegeben werden. Nach vielen Experimenten ist für mich - ich projiziere seit einem Jahr mit dem Hitachi PJ-TX 100, die JVC GR PD 1 E die ideale Kamera, da sie im Vollbildmodus aufnimmt und mein Projektor die Signale ohne Skalierung verarbeiten kann. Ich weiß, dass viele in diesem Forum jetzt müde lächeln, weil sie von dieser Kamera nicht viel halten, für mich zählt aber nur das Ergebnis.

Bei Wiedergabe über einen normalen Röhrenfernseher fallen die Vorteile dieser Kamera zum größten Teil natürlich weg.
Gruß, Sansibar
  #8 (permalink)  
Alt 30.05.2005, 15:39
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Also, meine Erfahrung für die Wiedergabe auf einem Beamer, LCD oder Plasma TV ist, es MUß ein progressive Signal sein! Selbst bei einem 1080i interlaced Signal sieht man die feinen Interlaced Streifen, ein progressive Signal ist einfach knackscharf ohne die interlaced Problematik.

Wenn ich die Wahl habe zwischen 1280 x 720 progressive und 1920 x 1080 interlaced, dann nehme ich lieber 1280 x 720 progressive. Das sieht nach Film aus, vor allem ohne diese De-interlacing Problematik, denn ein Beamer, LCD oder Plasma TV braucht nun mal progressive Signale, auch wenn er sie selbst intern aus interlaced Zuspielungen erzeugen muß.

Interlaced ist ganz klar veraltet und nur für Röhren TV geeignet, die modernen Wiedergabegeräte müssen progressiv Signale bekommen, denn sie können nur Vollbilder darstellen, egal ob Beamer, LCD oder Plasma TV. Das haben die meisten Leute leider noch nicht verinnerlicht.

Von daher finde ich es schade, daß Sony nur eine "Videokamera" mit Vorwärts- Rückwärts Skalierung 1440 -> 1920 usw. in interlaced rausbringt, aber nicht eine gute 1280 x 720 native Auflösung progressive Kamera mit 3 CCDs. Das wäre nämlich fürs Heimkino am besten. Meine 3 cent zu diesem Thema...
Antwort