Also, meine Erfahrung für die Wiedergabe auf einem Beamer, LCD oder Plasma TV ist, es MUß ein progressive Signal sein! Selbst bei einem 1080i interlaced Signal sieht man die feinen Interlaced Streifen, ein progressive Signal ist einfach knackscharf ohne die interlaced Problematik.
Wenn ich die Wahl habe zwischen 1280 x 720 progressive und 1920 x 1080 interlaced, dann nehme ich lieber 1280 x 720 progressive. Das sieht nach Film aus, vor allem ohne diese De-interlacing Problematik, denn ein Beamer, LCD oder Plasma TV braucht nun mal progressive Signale, auch wenn er sie selbst intern aus interlaced Zuspielungen erzeugen muß.
Interlaced ist ganz klar veraltet und nur für Röhren TV geeignet, die modernen Wiedergabegeräte müssen progressiv Signale bekommen, denn sie können nur Vollbilder darstellen, egal ob Beamer, LCD oder Plasma TV. Das haben die meisten Leute leider noch nicht verinnerlicht.
Von daher finde ich es schade, daß Sony nur eine "Videokamera" mit Vorwärts- Rückwärts Skalierung 1440 -> 1920 usw. in interlaced rausbringt, aber nicht eine gute 1280 x 720 native Auflösung progressive Kamera mit 3 CCDs. Das wäre nämlich fürs Heimkino am besten. Meine 3 cent zu diesem Thema...